Plavix Nebenwirkungen bekannt?

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Heike-Jansen
Beiträge: 1
Registriert: Sa Aug 29, 2015 1:16 pm

Plavix Nebenwirkungen bekannt?

Beitrag von Heike-Jansen »

Sehr geehrte Damen und Herren,

unser Kater Mick, 7 Jahre alt - 7 kg schwer, leidet unter einer mittelgradigen hypertrophen Cardiomyopathie: li Vorhof stark vergrößert, kein Lungenödem oder Erguß und erhält in diesem Zusammenhang nach einer Thrombose in den Hinterläufen seit vier Wochen
0,65-0-2,5 Benefortin + 10-0-5 Furotab+1/4von75mg Plavix 2xWoche. Er wurde von der Tierkardiologin U'Schall untersucht und auf die beschriebenen Medis eingestellt.

Er ist seit er die Arznei einnimmt sehr müde und matt. Die Medis wurden daher bereits etwas reduziert. Allerdings scheint es ihm an den beiden Tagen, an welchen er das Plavix erhält, besonderes schlecht zu gehen. Er maunzt dann sehr und bewegt sich noch weniger. Meine Frage: Haben Sie Erfahrungen zu Nebenwirkungen von Plavix, die solch eine Befindlichkeit erklären würden?

Ich bin vor Ort mit den Tierkardiologin in Kontakt.

Besten Dank und Grüße
H.J.
mtorti
Beiträge: 95
Registriert: Mo Mär 30, 2015 4:53 pm

Re: Plavix Nebenwirkungen bekannt?

Beitrag von mtorti »

Guten Morgen!

Das Medikament Plavix (Wirkstoff: Clopidogrel) ist ein Blutplättchen-Aggregation Inhibitor der als Gerrinungshemmer häufig bei Katzen mit Herzmuskelerkrankungen eingesezt wird und generell gut vertragen wird bei der Standarddosierung von 1/4 Tablette 1x täglich. Beschriebene Nebenwirkungen von Clopidogrel sind: vermehrtes Speicheln, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Diese können vermeidet werden wenn Clopidogrel zusammen mit Futter gegeben wird. Es ist für uns leider nicht möglich zu beurteilen, ob das Maunzen und die reduzierten Bewegungen von Ihren Katze durch Plavix verursacht sind.  Als erster Schritt wurden wir daher empfehlen, dass Sie die geviertelten Tabletten zusammen mit Futter geben, da die Symptome auch Ausdruck von Unwohlsein/Übelkeit sein könnten.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Marin Torti
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten