Triglyceride erhöht

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
mousee81
Beiträge: 2
Registriert: Do Sep 10, 2015 5:52 am

Triglyceride erhöht

Beitrag von mousee81 »

Hallo,
bei unserer Dobermannhündin (8 1/2) wurden erhöhte Triglyceride festgestellt. Die Schilddrüse ist inzwischen unter Forthyron gut eingestellt, ein BNP-Test war unauffällig.
Doch trotz strenger Diät (Royal Canin gastro-intestinal Low Fat) und Gabe von Velcote war keine signifikante Verbesserung zu erzielen.
Sie soll jetzt Gevilon bekommen.
Da Lipidsenker jedoch wegen tausender Nebenwirkungen sehr umstritten sind, wollten wir es erst mit Lipiscor Fischölkapseln von Sanum-Kehlbeck versuchen. In klinischen Studien hatten diese schon Erfolg gebracht.

Welchen Lipidsenker können Sie für unsere Tinka empfehlen bzw. welche Dosierung von Lipiscor?

Liebe Grüße
Blizzarda
mtorti
Beiträge: 95
Registriert: Mo Mär 30, 2015 4:53 pm

Re: Triglyceride erhöht

Beitrag von mtorti »

Guten Tag,


bitte haben Sie Verständnis, dass keine Therapieempfehlung aus der Ferne, ohne die genauen Befunde zu kennen, abgegeben werden kann.

Bei Hyperlipidämie ist es wichtig dass die Probe für Bestimmung des Cholestrin und Triglyzeridkonzentrazion  nach 10 bis 12stündigen Fasten genommen wurde, und ich gehe davon aus dass es so bei Ihren Hund gemacht wurde. Wird die Hyperlipidämie nach dem Fasten bestätigt, besteht zunächst der Verdacht auf eine sekundäre Hyperlipidämie (verursacht durch eine primäre Erkrankung - z.B.  Cholestase, Nephrotisches Syndrom, Adipositas, Hyperadrenokortizismus, Pankreatitis, Hypothyreose, fettreiche Ernährung). Wenn keinerlei andere Störungen oder Erkrankungen diagnostiziert werden konnen, spricht mann von eine primäre Hyperlipidämie (also "ohne Ursache", idiopatisch). Deshalb ist es wichtig eine breite diagnostische Abklärung zu machen, bevor die Diagnose von einer primären Störung des Fettstoffwechsels gestellt wird. Desweiteren ist bei Dobermänner eine primäre Hypercholesterinämie (erhöhtes Cholesterin in Blut) beschrieben, die sehr mild ist.

Im Falle einer sekundären Hyperlipidämie muss die primäre Ursache behandelt werden. Für Behandlung der idiopathischen Hyperlipoproteinämie gibt es leider kein einheitliches therapeutisches Schema, und die besteht aus: (1) einschränkung des Fettgehaltes der Nahrung (<25 g total Fettgehalt per 1000 kcal mit moderatem Proteingehalt - mindestens 60 g /1000 kcal), (2) supplementierung mit Omega-3-Fettsäuren (200 - 300 mg/kg einmal pro Tag), (3) antioxidative Behandlung (alpha-Tokopherol, beta-Karotin, Vitamin C, Selen und Methionin), und (4) medikamentöse Behandlung (Gemfibrozil, Niacin, Statine). Es ist wichtig zu wissen, dass die Therapie von eine primäre Hyperlipidämie ein Schrittwiese Prozess ist - das bedeutet dass erst eine fettarme Diät gegeben wird (mit Kontrolle von Cholesterin und Triglyzeridkonzentrazion nach 4 bis 6 Wochen), danach supplementierung mit Omega-3-Fettsäuren, und am Ende eine medikamentöse Behandlung.

Und am Ende zu Ihrer Frage:
Welchen Lipidsenker können Sie für unsere Tinka empfehlen bzw. welche Dosierung von Lipiscor?
Lipiscor (Fischöl - enthält langkettigen Omega-3-Fettsäuren: Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA)) ist gut geignet zur Behandlung von einer primären Hyperlipidämie, und die übliche Dosis beträgt 200-300 mg/kg einmal täglich (maximale Dosis ist 4 - 5 grams/Tag).

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Marin Torti
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
mousee81
Beiträge: 2
Registriert: Do Sep 10, 2015 5:52 am

Re: Triglyceride erhöht

Beitrag von mousee81 »

Hallo Dr. Torti,

haben Sie ganz herzlichen Dank für Ihre ausführliche Beratung.
Man sollte es nicht für möglich halten in einer renommierten Tierklinik, aber Tinka war bei der Blutentnahme n-i-c-h-t  nüchtern und es hat uns auch niemand darauf hingewiesen. Die Werte betrugen 261 bzw 214 mg/dl und sie hatte jeweils 3 bzw 4h vorher noch etwas gefressen.
Jedenfalls bin ich heilfroh, dass wir mit der Gabe von Gevilon noch gezögert und doch noch bei Ihnen nachgefragt haben. Das Mittel war mir nicht geheuer, da hatte ich wohl die richtige "Eingebung".

Wir lassen in den nächsten Tagen die Triglyceridwerte vorsichtshalber nochmals nüchtern kontrollieren, nehmen aber an, dass diese sich dann im normalen Bereich bewegen.

Es hat sich mal wieder gezeigt, dass ihr in München doch d-i-e Topadresse für Dobermänner seid. Diesen Eindruck hatten wir schon 2007, als wir mit unserem herzkranken Shadow bei Dr. Killich waren.

Wir werden Ihnen die neuen Werte von unserem alten Mädchen nochmal mitteilen.

Vielen Dank nochmals und liebe Grüße! :-*
Antworten