Prilium für Katzen doppelt dosiert?

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Claudia_Kern
Beiträge: 1
Registriert: Sa Sep 19, 2015 1:40 pm

Prilium für Katzen doppelt dosiert?

Beitrag von Claudia_Kern »

Guten Tag

Mein Kater Felix ist über 20 Jahre alt, er hat angeborene HCM, erworbene CNI, Schilddrüsenüberfunktion und FORL, und es geht ihm nach einem Anfall vorletzte Nacht gar nicht gut.

Im Juli hatte er schon einmal so einen Anfall (er krümmt sich, wird schlaff, die Pfötchen strecken sich erst und ziehen sich dann ein, langgezogenes Heulen, danach eine Art sehr tiefer Schlaf mit offenen Augen), und da wurde festgestellt, dass sein Blutdruck trotz Vasotop (1,25mg halbiert) bei 300 war.

Daraufhin wurde das Vasotop verdoppelt (1,25mg bei 3,5kg Körpergewicht) und er bekam eine Viertel Tablette Amlodipin, weil seine Herzfrequenz viel zu hoch war. Dazu Vidalta 5mg wegen der Schilddrüsenüberfunktion.
Eine Zeit lang ging das gut, der Blutdruck ging auf 160 herunter, aber dann hörte er dann ganz auf zu fressen.

Ein anderer Tierarzt meinte, das Amlodipin, Vidalta und die hohe Dosis Vasotop könnten seine CNI verstärkt haben - die Nierenwerte waren in der Tat nicht gut (Crea verdoppelt, Harnstoff auf 140, Phosphat erhöht) und ich sollte also das Amlo wieder weglassen, ebenfalls das Vidalta.
Nach einer Woche (also Vorgestern) bekam er wieder einen Anfall, noch schlimmer als der Vorherige.

Wir wurden von Vasotop auf Prilium umgestellt, was am ersten Tag gut war, aber schon am nächsten Tag (heute) musste ich heftiges Herzrasen bei ihm feststellen.

Daraufhin habe ich ihm spontan eine Vierteltablette Amlo gegeben und nun scheint es ihm besser zu gehen.

Außerdem kann es sein, dass ich ihm zuviel Prilium gegeben habe. Ich meine, der Tierarzt hätte 2x für 4kg gesagt, aber das wäre ja die doppelte Dosis. Ich erreiche ihn nicht, es ist Wochenende und überhaupt weiß ich langsam nicht mehr wo mir der Kopf steht.
Darf ich überhaupt Amlodipin und Prilium kombinieren oder begehe ich gerade schwere Behandlungsfehler?

Wir infundieren ihn täglich mit 150ml Ringer-Lactat (auf 2x täglich verteilt), dazu bekommt er Metacam für 3kg weil er noch 3 fürchterliche Zähne und außerdem Arthritis hat, plus Emeprid 1,5ml gegen Übelkeit.
Momentan füttere ich ihm 20ml Nutribound und 3x täglich püriertes Nierendiätfutter mit Ipakitine per Spritze. Dazu eine Messerspitze Macrogol gegen die Verstopfung.

Was mir aufgefallen ist: heute morgen, als ich aufgestanden bin, war er noch richtig fit und wach, aber nach der Medikamentengabe ging es bergab, da wurde ihm richtig elend, und wie gesagt, das Herzrasen hatte er vorher nicht. Außerdem habe ich ihn erwischt, wie er Katzenstreu fressen wollte. Kot kann er seit 2 Tagen nicht mehr absetzen, obwohl er es versucht.

Bitte helfen sie mir.

Freundliche Grüße
Claudia K.
Kardio
Beiträge: 162
Registriert: Di Jul 02, 2013 9:00 am

Re: Prilium für Katzen doppelt dosiert?

Beitrag von Kardio »

Hallo,

da es aktuell keine Zulassung von Prilium für Katzen, sondern nur für Hunde gibt, gibt es keine Empfehlung des Herstellers zur Dosierung für Katzen. Außerdem gibt es auch keine aktuellen Studien zur Dosierung von Prilium bei Katzen. Bei Hunden verabreicht man Prilium einmal täglich mit 0,25 mg/kg. Wenn man diese Dosierung auf Katzen anwendet ergibt sich z.B. für eine 3,5 kg Katze eine Dosierung von 0,875 mg einmal täglich.

Prinzipiell können Prilium und Amlodipin miteinander kombiniert werden.
Bei Ihrem Kater Felix handelt es sich allerdings um ein komplexeres Geschehen, da mehrere Krankheiten (HCM, Hyperthyreose und CNI) vorliegen. Ohne Ihren Kater selber untersucht zu haben, können leider keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden. Bei einer CNI muss individuell durch den behandelnden Tierarzt entschieden werden, ob ein ACE-Hemmer (z.B. Prilium) sinnvoll ist oder nicht, da die Behandlung dieser immer vom Schweregrad/Stadium der CNI abhängt.

Ich wünsche Ihrem Kater alles Gute!!!!
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten