Dimazon zusammen mit anderen Medikamenten + Herz

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
sabinesabe
Beiträge: 4
Registriert: Do Okt 08, 2015 10:23 pm

Dimazon zusammen mit anderen Medikamenten + Herz

Beitrag von sabinesabe »

Hallo,

bei meiner (ungefähr) 13 jährigen Podenco/Griffon Mix Hündin Paddy (30kg) wurde vor 1 Woche, nachdem sie beim Spaziergang furchtbar keuchte, festgestellt, dass sie stark geschwollene und verschleimte Mandeln hatte. Daraufhin wurde ihr Brustkorb geröngt und festgestellt, dass sie ein stark vergrössertes Herz hat und wahrscheinlich auch Wasser in der Lunge (vermutet der Tierarzt nach Sicht der Röntgenbilder). Sie hatte kein Fieber.
Der Tierarzt (kein Kardiologe) hat ihr Cortison und Antibiotikum gespritzt und mir verschiedene Medikamente mitgegeben:

Antibiotikum Marbotab P 80mg 1 x morgens 20 Tage lang
Cardisure 10mg 2 x tgl. 3/4 Tablette (morgens und abends)
Fortekor 20mg 1 x tgl. 1 Tablette
Dimazon 40 mg die ersten Tage 2 x tgl. 1 Tablette, jetzt 2 x tgl.  3/4 Tablette morgens und abends

Da sie starke Arthrose an den Hinterbeinen hat, bekommt sie seit ca. 2 Monaten morgens 1 Tabl. Onsior 40mg, Abends 6ml Hyalutidin und schon seit längerem Canosan ins Futter.

Vertragen sich die Medikamente untereinander?
Ich habe öfters gelesen, dass sich Onsior und Dimazon nicht so gut vertragen? Sollte ich das Onsior lieber weglassen?

Wie ist es mit der Verträglichkeit von den anderen Tabletten zu Onsior oder den Mitteln untereinander?

Auch habe ich gelesen, man soll, wenn man entwässert (mit Dimazon) etwas jodiertes Salz ins Trinkwasser geben. Stimmt das?

Nach der Antibiotikum und Cortison Spritze hörte das Keuchen abends sofort auf.

Vorher bin ich täglich 1 Stunde langsam mit ihr spazieren gegangen (in ihrem Tempo). Dabei hechelte sie in den letzten Monaten etwas, war aber glücklich und interessiert. Jetzt gehe ich nur noch 2 x tgl. für 10 - 15 Minuten und lasse sie mehrmals am Tag nur kurz in den Garten zum Lösen, um ihr Herz nicht unnötig zu belasten (sie würde gerne wieder länger spazieren gehen).

Wenn Paddy liegt, hechelt sie gar nicht. Sobald sie aufsteht, hechelt sie etwas.

Können die geschwollenen Mandeln eine Reaktion auf ihr vergrössertes Herz sein oder war es eher eine Mandelentzündung? Da das Keuchen aufgehört hat, denke ich, das Cortison und Antibiotikum hat gut angeschlagen und die Schwellung der Mandeln ist zurück gegangen.

Seit sie die ganzen Medikamente bekommt, schläft sie fast nur noch, ist aber ansonsten lustig und lebensfroh, frist und trink und freut sich über jede Streicheleinheit und jeden Spaziergang :O)

Sollte ich ihr nach den 20 Tagen Antibiotikum etwas geben, was die Darmschleimhaut wieder aufbaut. Ihr Immunsystem ist danach doch bestimmt fast ausgeschaltet?

Kann ich ihren Körper noch mit irgendetwas (Vitaminen, Mineralien o.ä.) unterstützen?

Habe ich die Möglichkeit, Ihnen die beiden Röntgenbilder zu zeigen? Würde mich interessieren, was Sie dazu sagen?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Liebe Grüße,
Sabine
s.hertzsch
Beiträge: 192
Registriert: So Aug 02, 2015 10:47 am

Re: Dimazon zusammen mit anderen Medikamenten + Herz

Beitrag von s.hertzsch »

Guten Morgen,

bei der Kombination verschiedener Medikament für verschiedene Erkrankung kann es zu Wechselwirkungen zwischen den Medikamenten kommen. Aus diesem Grund ist immer eine genaue Abwägung durch den behandelnden Tierarzt notwendig, denn dieser kann am besten den Gesundheitszustand des Patienten und die Notwendigkeit für die einzelnen Medikamente abschätzen. Das Auftreten von möglichen Wechselwirkungen hängt oftmals ganz individuell von dem jeweiligen Patienten ab. Aus diesem Grund vertragen manche Patienten bestimmte Medikamentenkombinationen besser als andere. Inwieweit diese von Ihnen aufgeführte Medikamentenkombination von Ihrem Hund vertragen wird, kann ich leider ohne Ihr Tier selbst untersucht zu haben, nicht beurteilen. Onsior und Dimazon können bei gegebener Indikation kombiniert werden, jedoch sollte bei dieser Kombination die Nierenfunktion gut überwacht werden und bei entsprechenden Veränderungen eine Therapieanpassung erfolgen. Da Dimazon zu einem Verlust von Blutsalzen führen kann, sollten diese regelmäßig kontrolliert werden. Liegt ein Mangel vor, ist eine Supplementierung der entsprechenden Elektrolyte notwendig. Ansonsten ist dies zumeist nicht indiziert.

Wenn Ihr Tierarzt im Röntgen ein vergrößertes Herz festgestellt hat und der Verdacht auf ein Lungenödem besteht, ist nach entsprechender Stabilisierung eine weiterführende Herzultraschalluntersuchung notwendig, um die Herzveränderung genau evaluieren und die Therapie optimal  anpassen zu können.  Denn je nachdem welche Herzerkrankung vorliegt und in welchem Stadium der Erkrankung sich der Patient befindet ist eine unterschiedliche Therapie oder zum Teil noch gar keine Therapie indiziert.

Die Belastbarkeit von Herzpatienten ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Der Hund sollte weiterhin Lebensqualität haben, sodass häufig die Patienten unter Aufsicht des Besitzers selbst entscheiden können wieviel sie sich belasten möchten. Selbstverständlich sollte exzessive Belastungen wie Leistungssport oder Belastung bei extremer Wärme vermieden werden.

Bei einer länger währenden Antibiotikatherapie werden nicht nur die krankmachenden Bakterien bekämpft sondern häufig auch die gute Darmflora negativ beeinträchtigt. Aus diesem Grund ist eine Gabe von einem Prä- oder Probiotikum für die Stabilisierung der Darmflora möglich.

Es ist nicht Sinn dieses Forums Röntgenbilder zu beurteilen, weshalb ich keine Aussage bezüglich des Röntgenbildes Ihres Hundes treffen werde. Jedoch können Sie gerne mit dem Röntgenbild bei uns oder einem anderen Tierarzt zur 2. Meinung vorstellig werden.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Hertzsch
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
sabinesabe
Beiträge: 4
Registriert: Do Okt 08, 2015 10:23 pm

Re: Dimazon zusammen mit anderen Medikamenten + Herz

Beitrag von sabinesabe »

Liebe Frau Dr. Hertzsch,

herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Könnte es einen negativen Effekt haben, wenn ich dem Trinkwasser eine kleine Menge jodiertes Salz hinzugebe oder ist es bei einem Lungenödem auf jeden Fall hilfreich bei der Entwässerung?

Welches Prä- oder Probiotikum können Sie empfehlen? Sollte es schon während der Antibiotikum Gabe gegeben werden oder erst nach der Behandlung?
Ich habe meinen Tierarzt danach gefragt und er sagt, es wäre nur nötig, falls mein Hund Durchfall bekommt oder irgendeine Reaktion zeigt?
Was halten Sie davon, ihr täglich ein probiotisches Joghurt zu füttern?

Kann ich meinem Hund vorbeugend etwas kaliumhaltiges zufüttern? Sie bekommt z.B. täglich eine rohe Möhre zum Knabbern. Oder ist es beim Entwässern mit Dimazon kontraproduktiv?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Viele Grüße,
Sabine Sabe
s.hertzsch
Beiträge: 192
Registriert: So Aug 02, 2015 10:47 am

Re: Dimazon zusammen mit anderen Medikamenten + Herz

Beitrag von s.hertzsch »

Guten Tag,

das Zugeben von Salz zum Trinkwasser kann dazu führen, dass die Patienten weniger trinken, was bei einer Entwässerung kontraindiziert wäre. Des Weiteren empfehlen einige Kardiologen eine reduzierte Salzaufnahme im fortgeschrittenen Stadium der Herzerkrankung. Wie bereits erwähnt sollten nur dann vermehrt Elektrolyte über die Nahrung zugeführt werden, wenn nachweislich ein Mangel besteht. Dies gilt auf für das Kalium. Aus diesem Grund sind regelmäßigen Blutuntersuchungen notwendig.

Bezüglich der Prä- und Probiotika ist zu sagen, dass diese bereits während der Antibiotikatherapie begonnen werden können. Dabei ist ein speziell für Tiere produziertes Produkt zu empfehlen. Welches Produkt Sie letztendlich bei Ihrem Hund anwenden, sollten Sie am besten mit Ihrem behandelnden Tierarzt besprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Hertzsch
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
sabinesabe
Beiträge: 4
Registriert: Do Okt 08, 2015 10:23 pm

Re: Dimazon zusammen mit anderen Medikamenten + Herz

Beitrag von sabinesabe »

Liebe Frau Dr. Hertzsch,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ab wann und in welchem Abstand sollte die Blutuntersuchung sein? Da es für meinen Hund sehr viel Stress bedeute, sie im Auto zu transportieren, würde ich den Tierarzt zu Hause bei mir Blut abnehmen lassen.

Leider sagt mein Tierarzt, dass er nicht der Meinung ist, dass ich ihr Prä- oder Probiotika geben sollte. Er meint, nur bei Durchfall oder etwas Auffälligem.

Viele Grüße,
Sabine Sabe
mtorti
Beiträge: 95
Registriert: Mo Mär 30, 2015 4:53 pm

Re: Dimazon zusammen mit anderen Medikamenten + Herz

Beitrag von mtorti »

Guten Morgen,

die Abstände von Blutuntersuchungen (v.a. Nierenwertkontrolle und Elektrolytekontrolle) sind abhängig von der Dosierung der Entwässerungsmedikamente (bei höheren Dosen muss man häufiger Nierenwerte und Elektrolyte kontrollieren). Normalerweise werden Blutuntersuchungen vor Einsatz von kardialen Medikamenten und eine Woche nach Therapiebeginn empfohlen. Alle weiteren Kontrollen sind, wie schon beschrieben, abhängig von der Medikamentendosis und den Befunden der vorrangegangenen Untersuchung und werden individuell auf Ihr Tier abgestimmt.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Marin Torti
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
sabinesabe
Beiträge: 4
Registriert: Do Okt 08, 2015 10:23 pm

Re: Dimazon zusammen mit anderen Medikamenten + Herz

Beitrag von sabinesabe »

Vielen Dank!
Antworten