Toraxerguss

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
katzen_minze
Beiträge: 6
Registriert: So Sep 13, 2015 2:03 pm

Toraxerguss

Beitrag von katzen_minze »

Hallo,
da ich bereits schon zwei Katzen an den Folgen eines Toraxergusses verloren habe, hoffe ich hier eine paar allgemeine Hinweise zu bekommen, die evtl. künftig hilfreich sein könnten.

Ist ein Toraxerguss immer eine Folgeerkrankung einer inneren Erkrankung (oft im Spätstadium)?

Ist eine Punktion bei einem Toraxerguss mit Risiken verbunden?

Eine massive Flüssigkeitsansammlung im Brustraum führt zur Atemnot, ist eine Ansammlung im Bauchraum weniger lebensbedrohlich?

Ist bei einer Wasseransammlung innerhalb der Lunge (Lungenödem) auch eine Punktion möglich?


Mit freundlichen Grüßen,

Manfred
Kardio
Beiträge: 162
Registriert: Di Jul 02, 2013 9:00 am

Re: Toraxerguss

Beitrag von Kardio »

Hallo,

Thoraxerguss  ist nicht immer die Folge einer systemischen Erkrankung, sondern kann zum Beispiel auch durch Blutungen infolge eines Traumas oder durch Fremdkörper verursacht werden. Um die jeweilige Ursache zu evaluieren muss weiterführende Diagnostik durchgeführt werden (zum Beispiel Röntgendiagnostik, Ergussuntersuchung etc.).

Eine Thoraxpunktion kann mit Risiken verbunden sein, ist aber bei Patienten mit hochgradiger Atemnot eine lebensrettende Maßnahme, die durchgeführt werden muss. Eine alleinige Entwässerung reicht bei einem signifikanten, die Atmung beeinträchtigenden Thoraxerguss nicht aus, um den Zustand zu stabilisieren.

Massiver Thoraxerguss stellt meistens einen lebensbedrohlichen Zustand dar, dessen Therapie/Punktion  aufgrund der Atemnot sehr schnell durchgeführt werden muss. Aszites (Flüssigkeit im Bauchraum) kann wiederum ebenfalls verschiedenste Ursachen haben. Eine mögliche Ursache kann ein Rechtsherzversagen sein. Jedoch gibt es auch weitere Ursachen, auf die im Rahmen dieses kardiologischen Forums nicht näher eingegangen wird. In Abhängigkeit von der Grunderkrankung und der Menge und Art des Aszites kann dieser ebenfalls lebensbedrohlich sein.

Bei einem Lungenödem ist eine Punktion nicht möglich. Hier müssen Entwässerungmedikamente angewendet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten