Thrombose

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Iwinter
Beiträge: 1
Registriert: So Okt 25, 2015 3:48 pm

Thrombose

Beitrag von Iwinter »

Hallo,

unser Kater 14 Jahre und Übergewichtig hatte am letzten Freitag ein Problem mit seinem Hinterbein. Er konnte urplötzlich nicht mehr drauf stehen und schwankte. Innerhalb von 10 Minuten war das auch wieder vorbei und er konnte ganz normal laufen als sei nichts gewesen.

In der Nacht war er was unruhig und hat sich morgens auch nicht ganz so verhalten wie sonst auch. Also bin ich zu unserem TA.

Der meinte es könnte eine Thrombose gewesen sein und hat uns für Medikamente Fortekor und Clopidogrel für 14-Tage mitgegeben. Kann das sein, dass sich das wieder so schnell auflöst?  Ich sollte mich nochmals bei Ihr melden, dann um evt. einen Termin zumachen, dass man mal sein Herz untersucht. Habe mich heute mal mit dem Thema beschäftigt und mache mir nun große Sorgen. Wären die 14-Tage zulange bis man das Herz untersucht und müssen wir uns Sorgen machen, dass so was nochmals passiert?

Sonst zeigt er keinerlei Anzeichen. Ist nicht kurzatmig, nicht mehr faul als sonst auch, hat einen normalen Appetit.

VG
Winterhalter
s.hertzsch
Beiträge: 192
Registriert: So Aug 02, 2015 10:47 am

Re: Thrombose

Beitrag von s.hertzsch »

Guten Tag,

bei einer Aortenthrombose kommt es zur Verlegung von Gefäßen infolge von Blutgerinnseln. Dieser Verschluss kann vollständig oder partiell sein, als auch nur eine oder mehrere Gliedmaße oder in seltenen Fällen innere Organe betreffen. Ursächlich für diese Thrombose ist bei der Katze häufige eine Herzerkrankung, welche zu einer Vergrößerung des linken Vorhofes geführt hat. Die auftretenden Symptome hängen von dem betroffenen Gefäß ab und ob es sich um einen vollständigen oder partiellen Verschluss handelt. Typischerweise sind die Hintergliedmaßen betroffen und die Patienten zeigen eine akute Lähmung mit hochgradiger Schmerzhaftigkeit. Sind die Thromben sehr klein und verschließen das betroffene Gefäß nicht vollständig, kann es auch nur zu einer vorrübergehenden Lahmheit kommen. Der Körper ist im gewissen Rahmen in der Lage die abgeschwemmten Thromben aufzulösen. Wenn der Verdacht auf eine Aortenthrombose besteht, ist eine weiterführende Herzabklärung zwingend notwendig um die mögliche zugrundeliegende Herzerkrankung adäquat behandeln zu können. Jedoch kann es trotz Therapie erneut zu einer Aortenthrombose kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Hertzsch
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten