Humanpräparat Itrop bei AV-Block 3. Grad

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

spanienmix
Beiträge: 1
Registriert: Mo Sep 23, 2013 6:08 pm

Humanpräparat Itrop bei AV-Block 3. Grad

Beitrag von spanienmix »

Bei meiner 11-jährige Hündin wurde vor ca 7 Jahren AV-Blöcke festgestellt. Sie wurde eine zeitlang mit Lanitop behandelt. Vor ca 3 Jahren haben wir sie umgestellt auf Vetmedin, 2 Kapseln täglich sowie das Humanpräparat Itrop. Hier liegt nun das Problem: Der Hersteller hat dieses Humanpräpatat vom markt genommen. Bisher haben weder unsere Tierärztin, noch ich ein vergleichbares Mittel mit dem Wirkstoff Atropin gefunden. Im Moment schleichen wir Itrop aus. Menschen, die bisher Itrop genommen haben, müssen doch auch eine Alternative bekommen.... Leider sind Humankardiologen nicht sehr offen, wenn sie hören, dass es um einen Hund geht.
Was können Sie raten, bzw empfehlen???
p.holler
Beiträge: 390
Registriert: Mo Aug 01, 2011 9:03 am

Re: Humanpräparat Itrop bei AV-Block 3. Grad

Beitrag von p.holler »

Hallo,
nach Rücksprache mit unserer Apotheke ist uns nicht bekannt, dass ITROP 10mg (Wirkstoff Ipratropiumbromid) vom Markt genommen werden sollte. Es dürften lediglich derzeit Lieferengpässe bestehen und es damit zu einer Verzögerung kommen. Langzeitalternative stellt bei Tieren die symptomatische AV-Blöcke zeigen (z.B AV-Block II. oder III. Grades) eine Herzschrittmacherimplantation dar.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Peter Holler
[font=Verdana]Diplomate ACVIM Cardiology
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
Patzi
Beiträge: 8
Registriert: Di Nov 05, 2013 10:24 am

Re: Humanpräparat Itrop bei AV-Block 3. Grad

Beitrag von Patzi »

als Info für weitere Betroffene:

es besteht lediglich ein Engpass lt Hersteller.Dieser wurde bereits im August veröffentlicht.Das hat aber uns Hundehalter leider nicht erreicht.Ich habe in den letzten Stunden ca 80 Apos abtelefoniert,samt Herzzentren.Entweder nichts auf Lager oder keine Abgabe ausserhausig.Bleibt in Zukunft nur selbst horten.Das macht nachdenklich.
Auch ich schleiche seit gestern aus bzw specke die Gabe ab.Es wird mir mit letztendlicher Gabe von nur 1 Tabl per Tag gerade so reichen,bis ca 20.11 an den Großhandel und ca 25.11.13 an privat wieder geliefert wird.Gottseidank ist nicht Hochsommer.
Ein Schrittmacher ist aufgrund weiterer Herzdefekte meines Tieres leider nicht machbar.
Solllte Itrop eines Tages wegfallen,wäre das,da alternativlos,eine Katastrophe.
Viel Glück allen in der gleichen Situation.
Und vielen Dank für dieses Forum.
mfG
Primchen
Beiträge: 1
Registriert: Fr Sep 11, 2015 11:32 am

Re: Humanpräparat Itrop bei AV-Block 3. Grad

Beitrag von Primchen »

Hallo,
leider ist das Thema "Itrop nicht lieferbar" wieder aktuell. Ich hatte schon 2013 von Yvi`s Kardiologen den Tipp bekommen mir eine Apotheke zu suchen die den Wirkstoff bestellt und Kapseln herstellt. Habe ich damals so gemacht und heute auch. Die per Hand hergestellten Kapseln sind etwas teurer als die normalen Itrop Tabletten, aber das ist ja egal.
Liebe Grüße
Steph
Patzi
Beiträge: 8
Registriert: Di Nov 05, 2013 10:24 am

Re: Humanpräparat Itrop bei AV-Block 3. Grad

Beitrag von Patzi »

Hallo Steph
und bitte auch alle anderen,die ev helfen können.

Auch ich hatte ja damals das Problem und hier gepostet.
Nachdem ich monatelang immer Reserve hier hatte,aber Apos u auch Hersteller abwiegelten, fuhr ich das wieder runter.

Nun habe ich heute morgen davon erfahren.
Alle Netapotheken etc haben nichts mehr. Lt einer davon wird Itrop wieder geliefert lt Hersteller,aber wann. Kann auch erst 2016 sein.
Mein TA ist im OP,und ich habe noch Tabletten für 2 Tage.
Und Angst um meinen Hund.
Bei dem die Option Schrittmacher leider nicht besteht.

Stephs Vorschlag betreffs den Wirkstoff und herstellen lassen, wie soll das gehen? Gerade der Wirkstoff ist doch nicht verfügbar?

Ich bin extrem dankbar für jede Antwort, bitte auch von Ärzteseite.

Vielen Vielen Dank
Pa
Patzi
Beiträge: 8
Registriert: Di Nov 05, 2013 10:24 am

Re: Humanpräparat Itrop bei AV-Block 3. Grad

Beitrag von Patzi »

ein sehr netter Mensch der xten Apotheke,die ich vorhin anrief,sagte mir, ich solle mich nicht zum Narren halten lassen.
Itrop sei bei ihm als AV gelistet.
Dies bedeute: ausser Vertrieb.
AV= darf noch abverkauft werden, aber die ausservertriebnahme sei eine endgültige Massnahme, eine wiederinvertriebnahme sei bei Itrop nicht gegeben.

Was auch immer nun stimmt: kann mir irgendjemand helfen?
Oder den User Steph benachrichtigen?
Oder mir erklären, wie sein Rat mit dem Selbstanmischenlassen funktionieren könnte?

Ich danke Euch
Pa
Patzi
Beiträge: 8
Registriert: Di Nov 05, 2013 10:24 am

Re: Humanpräparat Itrop bei AV-Block 3. Grad

Beitrag von Patzi »

lt Hersteller sei AV keine endgültige Maßnahme. Nur könne man eben nicht sagen, WANN das Medikament wieder im Markt sei.
Dies ist wenig tröstlich im Moment.

Kann mir jemand von Ärzteseite bitte erklären, was von dem Rat zu halten ist, den Wirkstoff per Inhalator einzubringen?
Ich verstehe nicht ,was ein Einbringen in die Bronchien einem arbeitsunwilligen Erregerleiter hilft.
Oder werden die eingebrachten Tröpchen,Bsp Aerosol, über die Schleimhäute derart aufgenommen,daß es doch anschlägt?

vielen Dank
Pa
s.hertzsch
Beiträge: 192
Registriert: So Aug 02, 2015 10:47 am

Re: Humanpräparat Itrop bei AV-Block 3. Grad

Beitrag von s.hertzsch »

Guten Abend,

es kommt leider immer wieder vor, dass es Lieferengpässe und teilweise monatelange Lieferausfälle bei bestimmten Medikamenten gibt. Problematisch ist dies vor allem, wenn es sich dabei um Wirkstoffe handelt, bei denen es nur 1 Präparat auf dem Markt gibt. Zum Teil haben einige Apotheken oder Tierärzte von diesem Medikament noch Restbestände. Ist dies in Ihrem Umkreis nicht mehr der Fall, sollten Sie mit Ihrem behandelnden Tierarzt Rücksprache halten zwecks alternativer Behandlungsformen. Im Fall von Itrop gibt es alternative Behandlungsformen. Jedoch muss darüber ein Tierarzt entscheiden, ob und welche in diesem Fall möglich ist. Selbstverständlich stehen wir Ihren Tierärzten bei Rückfragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Hertzsch
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Patzi
Beiträge: 8
Registriert: Di Nov 05, 2013 10:24 am

Re: Humanpräparat Itrop bei AV-Block 3. Grad

Beitrag von Patzi »

Hallo Frau Hertzsch
danke vielmals für die Antwort.
Es sind  keine Restbestände im Verkauf aufzufinden. Es wurden Himmel u Hölle in Bewegung gesetzt.Deutschlandweit und auch ins Ausland.
Nun suchen wir Privatiers ab.

Die einzige Alternative bei Sinusbradykardie, Sinusstillstand u AV-Bl.II scheint Aminophyllin
zu sein. Also das Ethylendiaminsalz vom Theoph.
Lt Strickland 1998 zumindest wie ich vorhin nachlas.
Der Rat kam freundlicherweise von einem nicht primär involvierten Tierarzt.

Können Sie mir hierzu, und zu Ihrer Aussage, daß es AlternatiVEN (also mind 2) gibt, vielleicht irgendetwas sagen?
Natürlich fällt die Entscheidung nur über den behandelnden TA. Dort ist man jedoch nach wie vor am Suchen,wie man mir auf meine Nachfragen mitteilt.

Den hier schon geäusserten Rat einer TÄ, den Wirkstoff von Itrop zu inhalieren hatte ich kritisch gesehen ,und verstand ihn auch nicht. Dieser wurde dann auch unabhängig davon zurückgenommen.

ich bedanke mich recht herzlich
s.hertzsch
Beiträge: 192
Registriert: So Aug 02, 2015 10:47 am

Re: Humanpräparat Itrop bei AV-Block 3. Grad

Beitrag von s.hertzsch »

Guten Tag,

für signifikante Bradyarrhythmien gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Bei einem positiven Atropintest erfolgt ein Therapieversuch mit Ipratropiumbromid. Weitere Medikamente, welche in diesem Fall eingesetzt werden können sind unter anderem bestimmte Methylxanthine, wozu auch das von Ihnen erwähnte Aminophyllin gehört. Spricht der Patient auf diese Medikamente nicht ausreichend an, oder fällt der Atropintest negativ aus, ist der Herzschrittmacher die Methode der Wahl.

Wie bereits erwähnt, besprechen Sie bitte mit Ihrem behandelnden Tierarzt die weiteren Therapieoptionen. Gerne kann sich der Kollege oder die Kollegin auch mit uns in Verbindung setzen um eine Lösung für Ihren Hund zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Hertzsch
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten