Hilfe mein Tierarzt ist ratlos

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Samson_Barnie
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 15, 2015 9:03 am

Hilfe mein Tierarzt ist ratlos

Beitrag von Samson_Barnie »

Hallo und guten Tag,

ich hoffe hier auf einen Ratschlag, denn mein Tierarzt ist, glaube ich, etwas überfordert.
Mein Kater, 12 Jahre alt, ist herzkrank.
Nach einem Ultraschall hat man ein vergrößertes Herz festgestellt. Allerdings ist das Volumen des Herzens verkleinert. Ich hoffe ich kann das verständlich ausdrücken.
Es bestehen Arrythmien....keine Tachykardie. Atemfrequenz ist normal 20-22 Atemzüge pro Minute.
Er hat seit einiger Zeit Zuckungen bzw. Zittern an den Vorderbeinen und am Kopf. Sieht am Kopf etwas aus wie kleine elektrische Stromschläge.
Meine Tierärztin meint, dass kommt von einer schlechten Durchblutung.
Ich gebe ihm seit ca 8 Monaten morgens und abends 1/2 Vitofyllin 50mg. Ich habe allerdings noch nie eine Besserung oder eine Reaktion auf die Gabe bemerkt.
Meine Tierärztin sagt, man könne sonst nichts machen...
Ich erhoffe mir hier von den Experten vielleicht noch eine Anregung, eine Empfehlung. Leider ist München etwas weit von mir entfernt...ca 600 km...sonst hätte ich mich mal in die Sprechstunde begeben.
Würde meinem Kater gerne helfen...vielleicht das die Zuckungen besser werden. Ich glaube die stören ihn, besonders beim schlafen.
Habe vor 3 Tagen ein großes Blutbild machen lassen:

Alle Werte gut...auch Kalium, Calcium, Phosphor.
Die Werte der Schilddrüse leicht niedrig mit 0,8.....
Meine Tieräztin sagte, man solle hier aber noch nicht auf ein Medikament einstellen.

Ich bedanke mich für Ihre Zeit und sende Grüße.

Kardio
Beiträge: 162
Registriert: Di Jul 02, 2013 9:00 am

Re: Hilfe mein Tierarzt ist ratlos

Beitrag von Kardio »

Guten Morgen Samson,

Die von Ihnen beschriebenen Zuckungen bzw das Zittern ist leider ein relativ unspezifisches Problem und kann durch viele verschiedene Ursachen ausgelöst sein (beispielsweise ganz allgemein formuliert durch Schwäche (was wiederum auch verschiedene Ursachen haben kann), durch Arrhythmien, neurologische Erkrankungen, usw.)

Da es sich hier um ein rein kardiologisches Forum handelt und ohne ihren Kater selber untersucht zu haben können leider keine individuellen Behandlungsempfehlungen gegeben werden.

Wenn weiterhin keine Besserung durch die bisherige Therapie eintreten sollte und Ihr Kater unter der Symptomatik leidet, sollte jedoch weiterführende Diagnostik durchgeführt werden. Beispielsweise könnte man versuchen mittels einer Blutuntersuchung der Organwerte (Niere, Leber, etc.) der Ursache näher zu kommen. Um zugrundeliegende Arrhythmien zu erkennen, könnte bei einem auskultatorisch bestehenden Verdacht als nächster Schritt ein EKG (Elektrokardiogramm) geschrieben werden.

Welche weiteren Untersuchungen jedoch bei Ihrem Kater sinnvoll sind, besprechen Sie bitte mit Ihrer behandelnden Tierärztin, die alle Untersuchungsbefunde Ihres Katers kennt. Sie wird Sie sicher ausführlich beraten.

Ich wünsche Ihrem Kater alles Gute!!
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Samson_Barnie
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 15, 2015 9:03 am

Re: Hilfe mein Tierarzt ist ratlos

Beitrag von Samson_Barnie »

Hallo und guten Morgen,

ich danke zunächst für die Antwort.

Ich glaube es ist in meinem Post wohl untergegangen, dass bereits mehrfach ein großes Blutbild gemacht wurde. Das letzte Mal vor 4 Tagen.
Alle Werte Niere, Leber in Ordnung.
Mir ist auch bewusst, dass es sich um ein rein kardiologisches Forum handelt. ..deshalb bin ich hier. Mir ist auch bewusst, dass es, ohne die Katze gesehen zu haben, schwer ist eine Behandlungsempfehlung zu geben. ..aber die Rubrik heißt doch : Hilfe bei kardiologischen Krankheitsfällen.
Dann bin ich doch hier richtig. ..es ist ein kardiologisches Problem.
Ich habe erhofft zumindest neue Anregungen zu erhalten, um mit meinem Tierarzt über neue Behandlungen sprechen zu können.
Kardio
Beiträge: 162
Registriert: Di Jul 02, 2013 9:00 am

Re: Hilfe mein Tierarzt ist ratlos

Beitrag von Kardio »

Hallo,

Super, dass zumindest das Blut unauffällig war.  :)

Da es für Sie nicht möglich ist, in München bei uns in der Sprechstunde vorstellig zu werden, ist es empfehlenswert einen Kardiologen bei Ihnen in der Nähe ausfindig zu machen und dort Ihren Kater noch einmal ausführlich untersuchen zu lassen, um herauszufinden, ob die von Ihnen beschriebenen Zuckungen kardial bedingt sind oder nicht. Hierbei sollte dann auch ein EKG (Elektrokardiogramm) geschrieben werden, falls bei der Auskultation Arrhythmien oder eine langsame Herzfrequenz auffällig sind. Bei Arrhythmien können dann je nach Typ der Arrhythmie verschiedene antiarrhythmische Medikamente eingesetzt werden, die Ihrem Kater gegebenenfalls helfen könnten.

Bei der Suche nach einem Kardiologen in Ihrer Nähe können Sie sich zum Beispiel auf der Homepage des Collegum Cardiologicum e.V. informieren.

Falls keine kardiologische Ursache für die Zuckungen erkannt werden sollte, dann könnte man als nächsten Schritt eine neurologische Untersuchung anfügen. Hierzu wird Sie Ihre behandelnde Tierärztin sicher gut beraten.

Ich wünsche Ihrem Kater alles Gute!!
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten