Atenolol 25 - Nebenwirkungen

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
mgkolibri
Beiträge: 4
Registriert: So Dez 29, 2019 7:30 pm

Atenolol 25 - Nebenwirkungen

Beitrag von mgkolibri »

Guten Morgen,

ich hätte eine Frage zum Medikament Atenolol 25

Die Katze meiner Schwester bekommt wegen einer Herzerkrankung (Zufallsbefund) vorsorglich seit dem 28.12.2019 das Medikament Atenolol 25 (derzeit 2x täglich 1/4 Tablette)

Diagnose : HCM mgr
weitere Befunde: Ventrikelseptum und linke Ventrikelwand deutlich verdickt li Atrium und linker und rechter Ausfluß obb
Therapie : 2Xtägl 6 mg Atenolol
Kontrolle in 6 Monaten

In den ersten Tagen war sie sehr müde. Seit einigen Tagen frisst sie nicht gut. Der Kot ist härter als sonst und seit 2 Tagen hatte sie gar keinen Kotabsatz. Vor 2 Tagen waren wir bereits beim TA (heute gehen wir wieder hin). Die TÄ (nicht die Kardiologin) glaubte nicht an einen Zusammenhang mit dem Betablocker. Nebenwirkungen bei Katzen wären eigentlich nicht bekannt. Sie Diagnostizierte eine Gastritis.

Trotz Behandlung wird es aber eher schlechter.

Gibt es wirklich keine Nebenwirkungen oder könnte es doch vom Betablocker kommen?

Freundliche Grüße
Marion
mgkolibri
Beiträge: 4
Registriert: So Dez 29, 2019 7:30 pm

Re: Atenolol 25 - Nebenwirkungen

Beitrag von mgkolibri »

Nachtrag....

wir waren eben nochmals beim TA. Diesmal bei unserer Kardiologin.

Emma wurde geröntgt und es hat sich rausgestellt, dass sie eine starke Verstopfung hat. Sie hat einen Microklist bekommen.
Nach der 25 Minütigen heimfahrt hatte sie bereits in Ihre Box gemacht und dann zuhause noch 3x in kurzer Folge ins Klo.

Nun ist sie ziemlich erschöpft... Aber wahrscheinlich geht es ihr morgen wieder besser :-)

Viele Grüße
Marion
j.friederich
Beiträge: 193
Registriert: Di Jan 08, 2019 7:18 am

Re: Atenolol 25 - Nebenwirkungen

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

es tut mir sehr leid von der Erkrankung Ihrer Katze zu hören!
Müdigkeit ist eine sehr häufig beschriebene Nebenwirkung von Atenolol, da dieses die Herzfrequenz senkt. Sollte die Müdigkeit zu stark ausgeprägt sein, sollte die Therapie mit dem behandelnden Tierarzt reevaluiert werden.
Bei Menschen sind gastrointestinale Probleme beschriebene Nebenwirkungen. Bei Katzen kommen diese Symptome nicht so häufig vor, können jedoch aufgrund der Wirkweise des Medikamentes nicht ausgeschlossen werden.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Katze weiterhin alles Gute!
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten