Meiner Katze gehts schlecht und weis nicht weiter

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Rescueboy74
Beiträge: 2
Registriert: Di Dez 26, 2017 1:04 am

Meiner Katze gehts schlecht und weis nicht weiter

Beitrag von Rescueboy74 »

Guten Tag!
Zuerst gleich mal vorweg ich bin mir sicher das ich hier am falschen Platz wohl bin aber ich fand kein Tierforum wo man so gute Antworten bekommt wie hier weshalb ich es hier schreibe!

Meine Katze Wendy ist 13 Jahre alt und war eigentlich immer sehr anhänglich bei jeden schritt dabei hat brav gegessen und getrunken Schnurrte wollte immer gestreichelt werden usw. also ganz gut und aller anschein Gesund, allerdings merkte ich am Freitag das ihr Bauch hart und gespannt ist bei genaueren Überlegen merkte ich das sie seit mindestens Dienstag also seit 4 Tagen ungefähr keinen Stuhl mehr gelassen hat weshalb ich am Freitag zu einer Tierärztin ging in meiner nähe da mein Tierarzt nicht da war der kommt erst am Mittwoch wieder. Die Tierärztin meinte ja sie hat Flüssigkeit im Bauch und hat sie Punktiert die Flüssigkeit war Rötlich und die Tierärztin meinte ja die hat sicher Leberkrebs hat die Flüssigkeit weg geschüttet ich meinte kann man das nicht untersuchen in der Flüssigkeit da meinte sie ja kann man dauert aber und sie hat sicher Leberkrebs! Sie hat zwei so Nierentassen abgesaugt.
Jedenfalls hat sie dann noch Ultraschall gemacht und gemeint ja Flüssigkeit ist noch drin und man sieht punkte im Ultraschall mehr sieht sie nicht aber sie bleibt dabei das ist Leberkrebs. Sie nahm dann noch kurz ne kleine Blutprobe ab und hat nur Leberwerte angeschaut die waren aber laut ihr sehr schöne Werte auf die frage ob sie dann Krebs haben kann meinte sie nur ja hat sie sicher aber da müsste man sie aufschneiden für die Untersuchung und da würde sie vorher am besten gleich Einschläfern weil die OP würde sie bestimmt nicht Überleben.
Plötzlich hatte sie sehr viel speichel aus dem Mund bekommen und streckte ihre Zunge raus da meinte die Tierärztin jetzt macht sie uns schlapp gab ihr eine Spritze legte sie wieder in die Box und meinte wenn sie keinen Stuhl macht kommen sie in 3 Std wieder vorbei wegen einen Einlauf und gab ihr noch ein Schmerzmittel mit Spritze mit und Tabletten laut Google ist das ein Antibiotiker für Lungenerkrankungen weshalb aber keine Ahnung?!

Jedenfalls fuhr ich mit ihr dann nicht mehr nochmals zu ihr weil sie so mega kaputt war sie ist nur gelegen und hat geschlafen wenn sie aufstand war sie wackelig und hatte bis Sonntag in der früh immer mega große Augen und Pupillen und sie ist mega verändert seit dem sie trinkt zwar sehr oft aber sie isst nichts mehr seit dem sie schleckt nur bissi am futter und geht wieder versteckt sich in den kleinsten spalten lässt sich zwar streichelt aber nicht lange und geht wieder und aufs Klo geht sie auch nicht mehr sie riecht aber nach Urin also denke ich sie macht sich da in ihrer Ecke an.

Meine Frage nun kann das alles so sein wie die Tierärztin meinte hat sie vermutlich wirklich Krebs und muss sterben oder kann das andere gründe auch haben mit der Flüssigkeit usw.? Sollte ich zu meinen Tierarzt gehen mit ihr oder zahlt es sich nicht mehr aus da sie ja aktuell auch so extrem verändert ist seit dem Tierarzt besuch und der punktion wegen dem Stress usw. für sie? Weil der ist 1 Std Fahrzeit entfernt aber leider erst ab Mittwoch wieder da. Und kann das an der Punktion liegen das sie seit dem so anderst ist oder hat die Tierärztin vermutlich was gemacht das sie nun so ist?

Ich entschuldige mich nochmals das ich das hier poste obwohl es vermutlich hier nichts zu suchen hat aber ich weis nicht weiter sie war immer total normal und alles und seit dem Tierarztbesuch so extrem anderst ich erkenne sie seit dem nicht mehr :(

Mfg Patrick
Kardio
Beiträge: 162
Registriert: Di Jul 02, 2013 9:00 am

Re: Meiner Katze gehts schlecht und weis nicht weiter

Beitrag von Kardio »

Hallo,

es tut mir sehr Leid, dass es Ihrer Katze so schlecht geht.

Tierarztbesuche bedeuten für die meisten Haustiere leider häufig Stress... Aber Ihren Beschreibungen zufolge sollten Sie mit Ihrer Katze zeitnah auf jeden Fall trotzdem erneut zum Tierarzt gehen und abklären lassen, warum es ihr nun so schlecht geht. Vielleicht wäre ja sogar eine größere Klinik mit Spezialisten für Ihren Fall sinnvoll und vielleicht muss man sie auch stationär aufnehmen, wenn sie nicht mehr frisst.
Eine Punktion von Flüssigkeit führt normalerweise nicht zu einer Wesensveränderung und ich gehe nicht davon aus, dass die Punktion etwas mit Ihrem schlechten Zustand zu tun hat. Warum es Ihrer Katze allerdings nun so schlecht geht, kann nur die behandlende Tierärztin beurteilen.

Ob Ihre Katze Krebs hat, kann aus der Ferne nicht eingeschätzt werden, weil Flüssigkeit im Bauchraum verschiedene Ursachen haben kann - beispielsweise unter anderem auch Herzerkankungen. Man muss Ihre Katze allerdings selber untersuchen und alle bisherigen Befunde genau zusammentragen, um Ihnen eine gute Einschätzung geben zu können.

Ich drücke Ihnen und Ihrer Katze die Daumen
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Rescueboy74
Beiträge: 2
Registriert: Di Dez 26, 2017 1:04 am

Re: Meiner Katze gehts schlecht und weis nicht weiter

Beitrag von Rescueboy74 »

Herzlichen Dank für ihre Antwort ich werde kurz weiter berichten!

Also wir waren mit meiner Katze wie gesagt am Mittwoch dann bei dem TIerarzt dem ich vertraue der meinte nach einer kurzen untersuchung Herz ist gesund, Ultraschall die Organe so weit man sie sieht und beurteilen kann sind auch in Ordnung allerdings ist die Sicht eingeschränkt durch Flüssigkeit aber er würde keine so weit er sieht keine Abnormalitäten feststellen an den Organen.

Dann hat er sie gewogen und sie hatte 3,5 Kilo er hat gesagt da erst vor kurzen Punktiert wurde und nicht sehr viel flüssigkeit vorhanden ist wird er mit einer normalen Nadel versuchen ihr flüssigkeit abzunehmen fürs Einschicken zum schauen ob man was feststellen kann in der Flüssigkeit die Flüssigkeit war komplett rot find ich der Arzt sagte auch ist rötlich. Im allgemeinen meinte er sie würde ihm jetzt nicht sehr Abweisend oder schwer Krank vorkommen was in der Tat so war bei dem Tierarzt war sie wieder die ganz normale wie vorher immer keine Ahnung denke mal sie wollte zeigen das doch alles gut ist und das wir wieder gehen sollen haha.

Jedenfalls sagte er schauen wir was raus kommt am Freitag soll ich mich melden da haben sie den Befund vom Labor und gab uns noch Entwässerungstabletten mit und meinte aufschneiden würde er in der Tat echt nicht weil das Sterberisiko ist höher als die Erfolgsaussicht das wir raus finden was innen echt los ist und da sie eine lebendige lebhafte neugierige Katze ist würde er davon abraten so ein Risiko einzugehen.

Am Freitag rief ich dann an wie besprochen wegen dem Labor befund und er sagte ja also laut Labor konnten keine Tumor bzw Krebs Zellen gefunden werden in der Flüssigkeit genauso wurden keine Bakterien oder Viren gefunden laut Labor ist die Verdachtsdiagnose Stauungswasser oder (wo sogar der Tierarzt lachen musste und sagte ein witziger Befund) eine Neoplasie bei gleichzeitig negativen Befund kann nicht ausgeschlossen werden jedoch aktuell keine festgestellt. Jetzt sollen wir diese Woche bei ihm vorbeikommen weil er sagte medikamentös noch bissi was machen wie Herzstärken usw. wegen der flüssigkeit.

Und seit diesen Wochenende läuft es mit ihr wieder eigentlich besser so wie sie vorher war am Samstag hat sie das erste mal wieder von selbst gegessen sprang herum lief herum spielte sogar wieder und ging aufs WC auch wieder für groß und klein vorher nur klein!

Mfg Patrick
Antworten