Pulmonalstenose, OP sinnvoll?

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
j.hoefer
Beiträge: 1
Registriert: Fr Sep 23, 2016 9:05 am

Pulmonalstenose, OP sinnvoll?

Beitrag von j.hoefer »

Hallo liebe Kardiologie-Kollegen,

zum letzten Herzultraschall kam ein 2 jähriger Malteser Rüde, der während der letzten Hitzeperiode beim Spaziergengehen zeitweise Schwäche zeigte und von den Besitzern nach Hause getragen werden musste.
Bei der klinischen Untersuchung war ein systolisches HG 4/6 links basal auffällig, dass nach rechts ausstrahlt.
Im Ultraschall zeigte sich eine mgr Rechtsherzhypertrophie , die linksventrikulären Indices waren zu niedrig, und im Farbdoppler hgr Turbulenzen während der späten Systole über der Pulmonalklappe. Leider steht mein Doppler-Kurs erst im November an und ich bin mir unsicher was meine Geschwindigkeitsmessung über der Stenose angeht. Die Besitzer wären grundsätzlich einer Ballondilatation nicht abgeneigt, wenn die Stenose hochgradig und OP-würdig ist. Da die 2 kein Auto fahren und daher nicht so einfach nach München kommen können, wollte ich fragen ob es möglich wäre Ihnen eine CD mit den Bildern und Videos der Ultraschalluntersuchung zukommen zu lassen, damit Sie sich einen Überblick verschaffen können und evtl eine Aussage treffen können, ob es sich lohnen würde für die 2 den Weg auf sich zu nehmen, oder ob Sie einschätzen, dass eine OP sowieso nicht sinnvoll wäre.

Für Ihre Unterstützung wäre ich sehr dankbar!
Schöne Grüße
s.hertzsch
Beiträge: 192
Registriert: So Aug 02, 2015 10:47 am

Re: Pulmonalstenose, OP sinnvoll?

Beitrag von s.hertzsch »

Sehr geehrte Kollegin,

ich habe Ihnen eine Private Nachricht geschickt.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Hertzsch

Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten