Extremer Bluthochdruck, Glaukom, internistische Probleme, Medikation Katze

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
tini
Beiträge: 1
Registriert: So Mai 08, 2016 10:17 am

Extremer Bluthochdruck, Glaukom, internistische Probleme, Medikation Katze

Beitrag von tini »

Liebe Foris, ich bin auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden und auf der Suche nach Informationen, die meiner Katze Nine helfen können.

Nine hat seit unbekannter Zeit Bluthochdruck (wurde vergangene Woche festgestellt) und auf beiden Augen ein Glaukom; sie ist blind (wurde vor ca. zwei Wochen sicher diagnostiziert).

Der systolische BD liegt in der Spitze bei 260, diast. bei 170, der MF liegt bei 10 Messreihen zwischen 180 und 210. Der Augeninnendruck liegt bei 37.

Nine ist eine kastrierte Orientalisch Kurzhaarkätzin, geb. Dez. 2009, und hat seit ihrer Kittenzeit IBD. Dazu kommen FORL (sie hat keine Zähne mehr), wiederkehrende Stomatitis und Schnupfen/Niesen/Husten mit prominent gezeichneten Bronchialästen im Röntgenbild, Calicinachweis und eine umfangreiche Internistik.

In den bildgebenden Verfahren stellt sich Nines Pankreas unklar dar, das eine Nierenbecken ist erkennbar vergrößert, die andere Niere hat vermutlich eine Zyste. Die Leber zeigt Mottenfraß, seit vergangenem Dezember bekommt Nine Ursochol oral aufgrund einer Gallengangentzündung und Gries in der Gallenblase. Die Galle hat sich seitdem erkennbar gebessert. Für eine Biopsie der inneren Organe war Nine bisher nicht stabil genug.

Die Darmwände sind durchgängig verdickt, ebenso die Magenwände und die Blasenwände. Nine hat im vergangenen Jahr eine Magenschleimhautentzündung gehabt (behandelt mit Tagamet subkutan) und in diesem Jahr zweimal eine Blasenentzündung (behandelt mit Amoxycillin subkutan). Ihre wiederkehrenden Schnupfen- und Hustenanfälle werden ebenfalls mit Amoxycillin behandelt. Wegen der Magen-Darm-Problematik bekam sie im Frühjahr eine mehrwöchige Kur mit aus ihrem Kot gewonnenen Autovakzinen, die allerdings wieder die Schnupfenproblematik verstärkten.

Nine hat, seit dies im Dezember vergangenen Jahres erstmalig genauer untersucht wurde, immer wieder einen sehr geringen A/G-Quotienten (0,3 bis 0,37) und eine massive Störung im Wasserhaushalt; sie dehydriert so schnell, wie die Infusionen gegeben werden.

Im bildgebenden Verfahren stellt sich die Aorta prominent dar. Spezielle Herzuntersuchungen wurden bisher nicht gemacht. Aktuell hat Nine wieder eine massive Stomatitis und schnupft und hustet auffällig. Daher frisst sie auch schlecht. Generell nimmt sie Tabletten bestenfalls zermörsert im Futter auf und ist mit dem Futter insgesmt extrem mäkelig. Subkutane Injektionen nimmt sie sehr gut an.

Aktuelle Medikation:
0,25 Tabletten Ursochol 150 mg oral per diem
0,5 Tabletten Fortekur Gourmet 2,5 mg oral p. d.
0,5 mg Amodip 1,25 mg oral p. d.
Meloxidyl 0,5 mg/ml Suspension auf 3,0 kg Gewicht oral p. d.
2x tgl. je ein Tropfen Dorzolamid 20 mg/ml Augentropfen je Auge
einmal täglich Inhalation im abgedeckten Kennel 7,5 ml NaCl (0,9%)
ein- bis zweimal alle ca. 14 Tage Infusion mit NaCl-Lösung incl. Ursovit AD3EC, Catosal und Vit-B-Komplex

Meine Fragen hierzu:

Kann ein Zusammenhang zwischen den ganzen internistischen Problemen und dem Hochdruck bestehen?

Kann es sein, dass die Nieren betroffen sind?

Vertragen sich die ganzen Medikamente - angesichts der komplexen Gesamtsituation - optimal miteinander, oder kann und sollte die Medikation optimiert werden?

Sollten ergänzende und vertiefende kardiologische Untersuchungen durchgeführt werden und wenn, welche?
(Spezialisierte Tierärzte bzw. die Kleintierklinik der FU Berlin sind für uns gut erreichbar, ebenso beispielsweise die kardiologisch spezialisierte Praxis am Uhlenhorst in Kleinmachnow.)

Nine ist zwar eine wandelnde Krankenstation im Kleinformat, aber sie hat sehr viel Lebensfreude und kommt auch mit der Blindheit sehr gut klar. Sie lebt bei uns als reine Wohnungskatze mit mehreren anderen orientalischen Katzen zusammen; sie versteht sich sehr gut mit den anderen Katzen und genießt gerade in dieser Jahreszeit den täglichen Aufenthalt auf dem Balkon.

Solange Nine Lebensfreude hat, werden wir alles tun, damit sie ihre vielen gesundheitlichen Baustellen in Schach halten kann und schmerzfrei ist!

Schon jetzt herzlichen Dank fürs Lesen und für alle Tipps!

LG tini
s.hertzsch
Beiträge: 192
Registriert: So Aug 02, 2015 10:47 am

Re: Extremer Bluthochdruck, Glaukom, internistische Probleme, Medikation Katze

Beitrag von s.hertzsch »

Guten Tag,

Bluthochdruck tritt bei der Katze häufig infolge einer andere Erkrankung wie z.B. einer Nierenerkrankung auf. Außerdem können durch einen zu hohen Blutdruck andere Organe wie beispielsweise die Netzhaut geschädigt werden. Eine IBD, Gallengangsentzündung, Blasenentzündung und Schnupfen sind jedoch keine Erkrankungen, die mit Bluthochdruck assoziiert sind.

Ein Bluthochdruck kann zu Veränderungen am Herzen führen, weshalb der Rat zur weiterführenden kardiologischen Abklärung ergeht. Außerdem kann ohne eine echokardiographische Untersuchung nicht ausgeschlossen werden, ob Nine eventuell zusätzlich eine primäre Herzerkrankung hat, auch wenn sie diesbezüglich zum jetzigen Zeitpunkt noch keine klinischen Symptome zu zeigen scheint.

Eine Nierenerkrankung tritt gerade bei älteren Katzen häufig auf und kann wie bereits erwähnt zu einem Bluthochdruck führen. Inwieweit Ihre Nine einen zusätzliche Nierenerkrankung hat, sollte daher durch weiterführende Untersuchungen abgeklärt werden, falls dies nicht sogar bereits geschehen ist.

Die Auswahl und Zusammenstellung der Medikamente für die verschiedenen Erkrankungen wird individuell für den jeweiligen Patienten von dem behandelnden Tierarzt angepasst. Daher ist es mir nicht möglich, ohne Nine selbst untersucht zu haben und die genauen Befunde zu kennen, zu beurteilen ob die aktuelle Therapie weiter optimiert werden sollte. Ich bitte Sie daher dies mit Ihrem behandelnden Tierarzt zu besprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Hertzsch
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten