HCM Einschätzung

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
MadameMim
Beiträge: 1
Registriert: Di Apr 19, 2016 1:49 pm

HCM Einschätzung

Beitrag von MadameMim »

Hallo,
ich überlege aktuell eine kastrierte Maine Coon Katze aufzunehmen, die leider nicht in ihrer Cattery bleiben kann da sie milde HCM hat und dafür für eine Zucht ungeeignet ist.
Ich habe mit HCM bei Katzen absolut keine Erfahrung und suche aktuell nach Informationen wie es in etwa mit Lebenserwartung und ihrem generellen Zustand so aussieht. Sie wurde erst kürzlich geschallt, mit milder Ham diagnostiziert und benötigt laut Tierarzt aktuell auch keine Medikamente.
Ich würde mich sehr über eine 2. Meinung freuen, vielen lieben Dank!


Hier die Werte:

Alter: 1,5 Jahre
Gewicht: 3,4 kg
Bpm: 190
Ascultation: Normal

IVSd: 0,76 cm (M-mode)
LVIDd: 0,72 cm (M-mode)
LVFWd: 0,55 cm (M-mode)
IVSs: 0,99 cm (M-mode)
LVIDs: 0,17 (M-mode)
LVFWs: 1,07 (M-mode)
SF: 76%
Ao: 0,9 (2-D)
LA: 1,6 (2-D)
LA/Ao: 1,78

Subjective left arterial size: normal
Systolic anterior motion of the mitral valve: no
End-systolic cavity obliteration: yes
Papillary muscles: normal

Assistent: HCM mild
s.hertzsch
Beiträge: 192
Registriert: So Aug 02, 2015 10:47 am

Re: HCM Einschätzung

Beitrag von s.hertzsch »

Guten Tag,