HCM Einschätzung

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
MadameMim
Beiträge: 1
Registriert: Di Apr 19, 2016 1:49 pm

HCM Einschätzung

Beitrag von MadameMim »

Hallo,
ich überlege aktuell eine kastrierte Maine Coon Katze aufzunehmen, die leider nicht in ihrer Cattery bleiben kann da sie milde HCM hat und dafür für eine Zucht ungeeignet ist.
Ich habe mit HCM bei Katzen absolut keine Erfahrung und suche aktuell nach Informationen wie es in etwa mit Lebenserwartung und ihrem generellen Zustand so aussieht. Sie wurde erst kürzlich geschallt, mit milder Ham diagnostiziert und benötigt laut Tierarzt aktuell auch keine Medikamente.
Ich würde mich sehr über eine 2. Meinung freuen, vielen lieben Dank!


Hier die Werte:

Alter: 1,5 Jahre
Gewicht: 3,4 kg
Bpm: 190
Ascultation: Normal

IVSd: 0,76 cm (M-mode)
LVIDd: 0,72 cm (M-mode)
LVFWd: 0,55 cm (M-mode)
IVSs: 0,99 cm (M-mode)
LVIDs: 0,17 (M-mode)
LVFWs: 1,07 (M-mode)
SF: 76%
Ao: 0,9 (2-D)
LA: 1,6 (2-D)
LA/Ao: 1,78

Subjective left arterial size: normal
Systolic anterior motion of the mitral valve: no
End-systolic cavity obliteration: yes
Papillary muscles: normal

Assistent: HCM mild
s.hertzsch
Beiträge: 192
Registriert: So Aug 02, 2015 10:47 am

Re: HCM Einschätzung

Beitrag von s.hertzsch »

Guten Tag,

Maine Coon Katzen zeigen eine Prädisposition für die Hypertrophe Kardiomyopathie, wobei die Erkrankung bei Katern früher aufzutreten scheint als bei den Katzen. Wird im Rahmen einer Routine- oder Zuchtuntersuchung bei ansonsten klinisch unauffälligen Katzen die Diagnose Hypertrophe Kardiomyopathie gestellt, können mehrere Jahre vergehen, bis die Patienten Symptome entwickeln. In dieser Zeit merken Sie als Besitzer nicht, dass Ihre Katze eine Herzerkrankung hat. Dies ist auch der Grund, warum häufig die Diagnose erst dann gestellt wird, wenn die Katzen sich bereits im Herzversagen befinden. Der genaue Zeitpunkt an dem die betroffenen Katzen letztendlich symptomatisch werden, hängt von verschiedenen Faktoren ab und kann daher nicht pauschal angegeben werden. Befinden sich die Katzen im Herzversagen oder zeigen sie eine Aortenthrombose, kann durch entsprechende medikamentöse Therapie eine gewisse Lebenszeitverlängerung erreicht werden. Wie lange diese ist, hängt ebenfalls wieder von verschiedenen Faktoren ab und kann daher nicht pauschal angegeben werden.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der Sinn dieses Forums nicht darin besteht als 2. Meinungsportal oder Online Konsultation zu dienen. Aus diesem Grund werde ich zu den von Ihrem Tierarzt erhobenen Befunden keine Aussage treffen. Wenn Sie daher eine Einschätzung der Befunde bzw. eine 2. Meinung zu den Befunden wünschen, würde ich Sie bitten mit der Katze persönlich bei einem Kardiologen, gerne auch bei uns, vorstellig zu werden.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Hertzsch

Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten