Aorteninsuffizienz bei Kater Negro

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Willihase
Beiträge: 1
Registriert: Fr Apr 04, 2008 7:29 am

Aorteninsuffizienz bei Kater Negro

Beitrag von Willihase »

Hallo,

bei meinem Kater Negro (EKH), knapp 3 Jahre alt, 4,7 kg wurde gestern eine Aorteninsuffizienz festgestellt. Hier der Befund des Kardiologen:

Rö-Übersicht: Ws 7,3 Tracheallage obB, Lunge ohne Kongestion, keine Stauungsanzeichen

Herzsono: mgrd Dilatation li Kammer in der Kreisverkürzung trotz Sedation aber noch ausreichende Kinesie und Kontraktilität, grenzwertige Myokarddicke, im Doppler und CW-Mode dtl. Mg Aorteninsuff. (AI) darstellbar, zusätzlich mgrd mitraler Jet bis 3,5 m/sec.

Diagnose: mgrd Aorteninsuff. , ggrd mitraler Jet

Durch AI droht Volumenbelastung li Kammer und myokardiale Deperrion, voerst nur ACE-Hemmer, regelm. Screening bei zunehmender Dilatation zusätzlich Lanitop

Zunächst einmal bekommt Negro nun 1/2 Tablette Vasotop P täglich. Nach einer Kontrolluntersuchung in der kommenden Woche bei unserem TA, soll dann in sechs Monaten nochmals eine Ultraschalluntersuchung vorgenommen werden.

Im Moment bin ich total verunsichert. Ich habe leider im Inertnet zu diesem Krankheitsbild bei Katzen kaum Informationen gefunden. Ich würde zum einen gern wissen, wie die Prognose für Negro aussieht und ob ich ernährungsseitig etwas zu beachten habe.

Derzeit bekommt Negro NaFu (Petnatur, Grau und Tigermenü) ca. 220g pro Tag. Ist die Gabe von Taurin bei diesem Krankheistbild hilfreich oder eher kontraproduktiv? Wäre eine Umstellung auf Rohfleischfütterung sinnvoll?

Ganz allgemein hat mir der Kardiologe mit auf den Weg gegeben, dass wir Tobe- und Jagdspiele in Zukunft besser lassen sollten. Inwieweit sollte ich darüber hinaus etwas an den Haltunsgbedingungen ändern?

Negro lebt hier zusammen mit drei anderen Katzen und ist "Gartengänger". Da gibt es natürlich auch immer wieder Tobereien und Rangeleien, die sich nicht ohne weiteres unterbinden lassen und ihm natürlich auch einiges an Lebensqualität nehmen würden.

Wo finde ich noch mehr Informationen zu diesem Krankheitsbild?

Das waren erst mal viele Fragen. Aber ich hoffe, jemand kann ein wenig Licht ins Dunkel bringen!

Liebe Grüße,
Kirsten
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Aorteninsuffizienz bei Kater Negro

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
eine Aorteninsuffizienz allein ist bei Katzen ein eher seltener Befund. Häufig liegt zusätzlich ein Ventrikel-Septum-Defekt vor, welcher jedoch im Befund Ihres Tierarztes nicht erwähnt ist. Eine Aussage über die Prognose zu treffen ist in diesem Fall schwierig, da der jetzige Befund nur eine Momentaufnahme darstellt. Es sollten auf jeden Fall Verlaufskontrollen durchgeführt werden um das Fortschreiten der Erkrankung beurteilen zu können. Eine spezielle Ernährung für Nero ist nicht notwendig. Taurin ist wichtig für die Kontraktionskraft des Herzens. Jedoch ist in kommerziellen Futtermitteln heutzutage genügend Taurin enthalten. Ob ein Taurinmangel vorliegt, lässt sich in einer Blutuntersuchung feststellen, diese sollte durchgeführt werden, falls eine verringerte Kontraktionskraft vorliegt.
Unserer Meinung nach sollte bei herzkranken Tieren die Lebensqualität im Vordergrund stehen. Daher empfehlen wir die Patienten das machen zu lassen, was sie selbst gern möchten, sie jedoch zu keiner körperlichen Anstrengung zu zwingen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten