Herzgeräusche bei Allgemeinuntersuchung

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Clare
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 24, 2008 5:54 pm

Herzgeräusche bei Allgemeinuntersuchung

Beitrag von Clare »

Ups, ich glaube der Thread ist im falschen Topic?? Tschuldigung... :-[


Hallo zusammen,

bei mir lebt ein ca. 18 Monate alter Dobermann Mischling. (Viel Dobi + wenig was andres, angeblich Rhodesian Ridgeback)

Ich habe ihn von einem Tierschutzverein übernommen, als er 5 Monate alt war.

Heute waren wir zum impfen beim TA. Die TÄ hat nun beim (sehr genauen) Abhören Herzgeräusche festgestellt (kein genauer Verdacht) und rät nun zur genaueren Abklärung eine Tierklinik aufzusuchen.

Nun ist meine Frage welche Untersuchungsmethoden hier angebracht wären? Normales Herzultraschall, Doppler, Farbdoppler? EKG oder 24h EKG? Röntgen? Als ich die TÄ auf das 24h EKG ansprach war sie ratlos (aber immerhin ehrlich!).

Ich möchte gerne abklären ob er etwas hat, bzw. was. Die TÄ sagte mir zwar ich könnte auch Hund Hund sein lassen und weitere Untersuchungen erst machen wenn Symptome auftreten, aber nachdem ich mich hier im Forum etwas umgeschaut habe scheint eine frühzeitige Untersuchung ja wohl angebracht zu sein?

Ich muss dazu sagen, dass er im letzten sommer sehr sehr schlapp war. Nach 20min spazieren gehen (!) war Ende und er hat sich hingelegt. Er war zu derzeit aber stark untergewichtig (Futtermittelallergie, ständiger Durchfall) und hatte mit Demodikose zu kämpfen. (Den ganzen Körper betreffend). Die Schilddrüsenwerte waren im unteren Bereich grenzwertig aber noch ok.

Er wurde mit Ivomectin und Ectodex behandelt (von Mai bis November) so dass ich seine Schlappheit auf diese Behandlung geschoben habe. Die letzten Tage ist er auch "lurig", allerdings hatte er ein Action reiches Wochenende und ich weiß nicht, dass es daran liegt, dass es hier auf einmal warm ist (der Frühling ist da!), oder ob er einfach noch schlapp ist.

Kann mir jemand eine geeignete Untersuchungsmethode empfehlen und eventuell eine Klinik im Raum Ruhrgebiet, die nicht nur die Apparate sondern auch Erfahrung auf diesem Gebiet hat?

Vielen Dank für das Durchlesen des langen Textes, aber ich bin grad nen bisschen durch den Wind... ich würd gern das richtige machen und nicht am falschen Ende sparen, aber eben das sinnvolle, richtige machen!

Ich habe ehrlich gesagt eben auch Angst wegen DCM..... ist ja halt nen Dobi.... ???
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Herzgeräusche bei Allgemeinuntersuchung

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
um die Ursache des Herzgeräusches feststellen zu können wird eine Ultraschalluntersuchung benötigt. Da Ihr Hund noch sehr jung ist kommen (neben der Dobermannkardiomyopathie) auch angeborene Herzerkrankungen in Frage, die unter Umständen chirurgisch behandelt werden können. Um eine Dobermannkardiomyopathie zum momentanen Zeitpunkt auszuschliessen ist ein 24-Stunden-EKG notwendig.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Clare
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 24, 2008 5:54 pm

Re: Herzgeräusche bei Allgemeinuntersuchung

Beitrag von Clare »

Vielen Dank für ihre Antwort...

Ich habe gerade einen Termin zur Ultraschalluntersuchung in Duisburg gemacht... Falls es doch DCM sein sollte kann ich das 24h EKG dann ja im Anschluß daran machen.... Falls beim Ultraschall nichts eindeutiges zu finden ist.

Viele Grüße
Wohlfahrt
Antworten