Ablauf Diagnostik

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Leo889
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mai 03, 2008 1:02 pm

Ablauf Diagnostik

Beitrag von Leo889 »

Hallo zusammen,
bin völlig verunsichert ob ich bei meinem TA in den richtigen Händen bin. Vor ungefähr vier Monaten hatte mein Hund plötzlich starken Husten der beinahe zur Bewusstlosigkeit führte. Im Vorfeld war er eigentlich wie immer, bzw. habe ich etwas schnellere Ermüdung und dergleichen auf sein Alter von 13 Jahren geschoben. Bin natürlich sofort mit ihm zum TA, der nach einem kurzen Abhorchen sagte, es sei etwas mit dem Herzen nicht in Ordnung. Was folgte war lediglich ein Röntgenbild mit dem mir mitgeteilten Befund, das er eine Mitralklappeninsuffizienz hätte und der Husten von Wasserablagerungen in der Lunge stammt. Als Medikation bekommt er seitdem jeden zweiten Tag eine halbe Furosemid und 10mg Enalatab.
Alles in allem muss ich jedoch sagen, dass es ihm zwar etwas besser geht was den Husten anbelangt, ich aber das Gefühl habe, dass mein Hund nicht mehr der alte ist. Er mag überhaupt nicht mehr spazieren gehen, hat ständig einen wahnsinnigen Hunger, wirkt zeitweise desorientiert und muss ab und zu trotzdem noch husten. Dieser Husten ist zwar seltener geworden macht mir aber jedesmal richtig Angst.
Meine Frage: Reicht es tatsächlich aus eine Röntgenaufnahme zur Diagnosestellung anzufertigen oder können eventuell noch andere Verfahren mehr Aufschluss geben? Bin dankbar über jede kompetente Antwort
Nicola_Wiedemann
Beiträge: 9
Registriert: Mo Apr 14, 2008 9:22 am

Re: Ablauf Diagnostik

Beitrag von Nicola_Wiedemann »

Zur Diagnose eines Lungenödems(Wasser auf der Lunge) ist ein Röntgenbild des Brustkorbes nötig. Auf einem Röntgenbild kann man auch weitere Hinweise  auf eine Herzerkrankung erhalten.
Zur genauen Diagnose über Ausmaß der Herzerkrankung ist allerdings ein Herzultraschall nötig.
Zusätzlich weiterer Abklärung bedarf der vermehrte Hunger und das Desorientiertsein, da dahinter eine andere Ursache stecken könnte.

mit freundlichen Grüßen

 Nicola Wiedemann
Team Kardiologie
Nicola Wiedemann&&Team Tierkardiologie LUM
Leo889
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mai 03, 2008 1:02 pm

Re: Ablauf Diagnostik

Beitrag von Leo889 »

Vielen Dank für die Antwort. War gestern nochmal bei meinem TA und der meinte, die Auffälligkeiten in Sachen Appetit, Desorientierung und dergleichen, wären zum einem dem Krankheitsbild und zum anderen den Medikamenten zuzuschreiben. Allerdings möchte er das Tier nicht auf andere Medikamente umstellen. Ich glaube, ich sollte doch noch einen anderen TA aufsuchen und dort ein Ultraschall machen lassen.
Ist halt ein blödes Gefühl, wenn man als Laie meint, dass das Tier eventuell nicht richtig versorgt sein könnte...
Antworten