Dobermann Kardiomyopathie

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
buessinh
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mai 19, 2008 11:50 am

Dobermann Kardiomyopathie

Beitrag von buessinh »

Hallo,

ich habe einen "Freund" Hajo im Juli 6 J. der gestern Vormittag einen Herzstillstand an meinem Fahrrad hatte. Ich konnte ihn wiederbeleben durch Herzmassage und intensiver Beatmung.
Nach erster Diagnose stellte sich eine extreme Herzryhtmusstörung in Verbindundung mit vorliegender Herzmuskelschwäche da.
Hajo wurde bereits seit ca. 2 Jahren  mit EKG und  Ultraschall durch einen Herzkardiologen begleitet und bis dato als verhältnismäßig "ok" diagnostiziert.
Durch dieses plötzliche Ereignis steht meine Familie "Kopf" und wir wollen alles versuchen um Ihn solang es geht bei uns zu halten...
Es wäre toll, wenn Sie mir als Spezialistenteam ein paar Hinweise / Vorgehensweisen mit auf den Weg geben könnten...  Über eine Rückinfo würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
H.B.
Nicola_Wiedemann
Beiträge: 9
Registriert: Mo Apr 14, 2008 9:22 am

Re: Dobermann Kardiomyopathie

Beitrag von Nicola_Wiedemann »

Ich glaube, Sie haben bereits mit meiner Kolegin über Ihren Fall gesprochen.
Zu einem solchen Anfall kann es aufgrund von Herzrhythmusstörungen kommen.
Die Art und der Schweregrad dieser Rhythmusstörungen müssten näher abgeklärt werden, um eine Therapie entsprechend anzupassen.
Zur Diagnose einer Dobermann-Kardiomyopathie wird bei uns ein Kurzzeit-EKG über 5 Minuten, ein Herzultraschall und ein 24-Stunden-EKG durchgeführt.
Zur Diagnose und Therapie von Herzrhythmusstörungen beim Dobermann ist v.a. ein Holter-EKG (ein 24-Stunden-EKG)wichtig.
Ich weiß nicht genau, ob sie mit "ok" unauffällig oder gering ausgeprägt meinen.
Es ist aber prinzipiell möglich, dass bis dato der Ultraschall und ein EKG (v.a. wenn es nur ein kurzes ist) unauffällig ist.
Nicola Wiedemann&&Team Tierkardiologie LUM
Antworten