EKH - 9 Monate - Verdacht auf HCM?

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
moeya
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:22 pm

EKH - 9 Monate - Verdacht auf HCM?

Beitrag von moeya »

Hallo,

mein Kater hat von klein auf immer mal wieder gehustet (ohne Haarballen), im April hat er das erste Mal nach Anstrengung gehechelt. Eine Röntgenuntersuchung beim TA zeigte ein vergrößertes Herz. Der danach hinzugezogene Kardiologe konnte diese Vergrößerung nach Messung nicht bestätigen. Beim Farbdoppler-US ergaben sich folgende Werte:

Sediert?-------------------Nein
Ruhig/TA-Panik-------------Ruhig

Herzfrequenz-------------140/min
Puls-------------------------120/min
***Bedeutet dies ein Pulsdefizid und wenn ja, was bedeutet das?

Position bei Schallen------liegend
Ultraschallgerät & Schallkopf
------------------------Phillips iE33, S 12-4

IVSd-----------------------0,7cm
IVSs-----------------------1,0cm
***Ist das zuviel?

LVFWd----------------------0,3cm
LVFWs----------------------0,7cm
***Okay?

LVIDd-----------------------2,0cm
LVIDs-----------------------1,1cm
***Ich wollte den Referenzwertrechner hier auf der Seite nutzen - aber er wirft mir keine Zahlen raus. Woran liegt das, bzw. sind die Werte okay?

SF---------------------------45%
End-systolische Kammerverengung
-----------------------------nein
Ejektionsfraktion---------79%


LA---------------------------1,4
Ao---------------------------0,9cm
LA/Ao-----------------------1,56
Subjective linksatriale Größe
----------------------------normal

Mitralklappe----------------o. B.
Aortenklappe--------------o. B.
Trikuspidalklappe---------o. B.
Pulmonalklappe-----------o. B.
Systolic anterior motion der Mitralklappe
------------------------------Nein

Pulmonalvenen-Flussprofil--S-Welle 0,9 m/sec
***Auch hier hab ich keine Referenzwerte.

Papillarmuskulatur---------moderate
***???

Auskultation-----------------Normal
***Zwei Wochen später hatte die Haus-TÄ dann doch ein "Dampflok"-Geräusch.

Diagnose allgemein
auch andere Herzerkrankungen als HCM, also z. B. DCM, RCM,
Aortenstenose, Pulmonalstenose, ...
--------------------------ohne

Diagnose HCM
Normal/verdächtig/HCM: ggr./moderat/hgr.
--------------------------HCM-Verdacht nicht abschließend zu Beurteilen

Diagnose Begründung
Aufgrund welcher Werte wird die Diagnose gestellt, ab welcher Höhe des
Wertes gilt die Diagnose? –
--------------------------Partielle Wandverdickung

Therapie
z. Zt. + seit wann
--------------------------Keine

Nachuntersuchung
Keine/6 Monate/12 Monate/24 Monate
--------------------------In 3 Monaten

Der Kater hustet und hechelt weiter. Das Hecheln ist eher mehr geworden. Ausserdem schläft er meiner Ansicht nach ziemlich viel.
Auf dem Röntgenbild war kein Lungenödem sichtbar.
Können hecheln und husten vom Herz kommen? Oder gibt es weitere Möglichkeiten, z. B. Lunge, Allergie? Wenn ja, welche Untersuchungen sollten denn nun folgen?

Vielen Dank, liebe Grüße,
Moeya
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: EKH - 9 Monate - Verdacht auf HCM?

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
laut ihren Angaben bzw. den Messungen Ihres Tierarztes ist das Herz Ihrer Katze vergrössert. Sowohl ist die Herzscheidewand zu dick (spricht für eine HCM) als auch der Innendurchmesser des linken Herzens zu groß (untypisch für HCM). Der Vorhof erscheint nicht bzw. nur marginal vergrössert zu sein, so dass die Atemnot (hecheln) und der Husten wahrscheinlich nicht kardial bedingt sind, in jedem Fall sind sie jedoch pathologisch und sollten abgeklärt werden. Generell husten Katzen eher selten bei Herzerkrankungen. Ursachen für Husten bei der Katze sind zum Beispiel Asthma oder Lungenwurmbefall, natürlich auch andere infektiöse Erkrankungen der Lunge.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten