Überdosierung Fortekor 5mg

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Beate
Beiträge: 2
Registriert: Do Aug 26, 2010 9:14 pm

Überdosierung Fortekor 5mg

Beitrag von Beate »

Guten Abend,
ist da noch einer der TÄ wach?
Habe ein - hoffentlich - kleines Problem: Während unseres Urlaubs ist bei unserem Cairn Terrier Lupus, 8 Jahre, vor einer Woche eine Herzinsuffizienz festgestellt worden. Lupus soll nun einmal täglich Fortekor Flavour 5 mg einnehmen. Jetzt erzählt mir mein Mann vorhin beiläufig am Telefon (er ist noch weiterhin mit unseren Hunden im Urlaub), dass Lupus die Tablette am Abend gut mit Wurst gefressen habe. Hm, das bedeutet, dass mein Mann die Dosierung falsch bemessen hat! Kurz und gut: Lupus hat nun zwei Tage nacheinander mo. und ab. je eine Tablette erhalten! Nach der Aussage meines Mannes verhält sich Lupus ganz normal.
Ich will ja auch nicht hysterisch werden..., aber müssen wir irgendetwas beachten? Ich habe ihm gesagt, er soll ab morgen wieder ganz normal Fortekor 5mg 1-0-0 verabreichen und nicht einen Tag pausieren, um die Überdosierung "auszugleichen". Bin aber leider kein Tierarzt. Was denken Sie?
Herzlichen Dank für eine Antwort
Beate aus Essen
main.coonie
Beiträge: 71
Registriert: Mi Sep 10, 2008 10:00 am

Re: Überdosierung Fortekor 5mg

Beitrag von main.coonie »

Hallo,

ich bin kein TA nur Apothekerin und noch wach.
Fortekor enthält den Wirkstoff Benazepril, einen ACE Hemmer. ACE Hemmer haben eine große therapeutische Breite und werden, wie ich in veterinärmedizinischer Fachliteratur gelesen habe aus Vorsicht häufig zu niedrig dosiert.
Es sollte ihrem Hund nicht schaden, wenn er die Tabletten nun 2 Tage lang 2x täglich bekommen hat. Nötig ist es nicht, da Benazepril 24h wirkt.
Eventuell kann durch die doppelte Dosis der Blutdruck etwas abgefallen sein und ihr Hund dadurch müde oder apathisch wirken. Mehr dürfte nach meinem Wissen nicht passieren.
Mal sehen was die TÄ morgen dazu sagen.
Schlafen Sie jetzt erst mal ruhig und machen sich keine Sorgen, nicht wegen der doppelten Medikamentengabe.
Ich würde die nächste Dosis ganz normal morgen früh geben, vorausgesetzt dem Hund geht es nach wie vor so gut, so wie es Ihr Mann beschrieben hat, der Hund wirkt weder sehr müde, noch apathisch und würde dann die morgendliche Gabe wie bisher beibehalten.

Viele Grüße
Anja Auerbach
Beate
Beiträge: 2
Registriert: Do Aug 26, 2010 9:14 pm

Re: Überdosierung Fortekor 5mg

Beitrag von Beate »

Herzlichen Dank für die Antwort. Wie gesagt, ich will ja nicht hysterisch erscheinen, zumal Lupus keine Auffälligkeiten gezeigt haben soll. Aber das ganze Thema Herzinsuffizienz ist noch ganz neu und auch sehr überraschend. Unseren Tierarzt in Essen kann ich erst nächste Woche zusammen mit Lupus aufsuchen - und dann wird wohl langsam mehr Licht und Ruhe in die ganze Angelegenheit kommen - unabhängig von der jetzigen Überdosierung.
Wünsche eine gute Nacht, beste Grüße
Beate Wiersch
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Überdosierung Fortekor 5mg

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
laut tiermedizinischer Literatur kann Benazepril auch 2 mal täglich verabreicht werden. Sie brauchen sich also keine Sorgen machen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten