Medikation bei HCM bei 8-jährigem Kater

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

main.coonie
Beiträge: 71
Registriert: Mi Sep 10, 2008 10:00 am

Re: Medikation bei HCM bei 8-jährigem Kater

Beitrag von main.coonie »

Hallo Anke,

Sie können Furosemid auf alle Fälle spritzen. Das gibt es als Dimazon Injektionslösung beim Tierarzt und kann einfach unter die Haut gespritzt werden.
Furosemid ist auf alle Fälle das wichtigste seiner Medikamente.
Clopidogrel würde ich auf alle Fälle absetzen wenn die Leber gestaut ist. So steht es meines Wissens in der Beilage, dass man im Falle einer Leberschwellung umgehend absetzen soll. Ich denke die Gefahr einer Thromboembolie ist im Moment sein geringstes Problem, er könnte da aber auch Fragmin bekommen, 100Einheiten pro kg Katze alle 8h.
Wenn unser Tiger nicht fressen wollte und erbrochen hat, dann bekam er zum fressen ausschließlich Bioserin. Das ist ein reines Pferdeeiweißpräparat in flüssiger Form. Davon muß man nur 3x täglich ca. 5-10ml geben um die Katze ausreichend zu versorgen. Man bekommt es bei TÄ die Reptilien behandeln oder auch unter tiershop.de. Da es nahezu rückstandslos verdaut wird ist es im Falle einer Magen-Darm-Leber Erkrankung ideal. Tiger hatte auch sehr oft Magenprobleme. Nach 2 bis 3  Tagen ausschließlich Bioserin ging es ihm immer wieder gut und er mochte dann auch sehr gerne das Royal Canin Convalescens. Ein hochkalorisches Päppelfutter vom Tierarzt oder auch vom tiershop.de.
Tiger bekam ca. 1.5 Jahre lang zur Thromboseprophylaxe Fragmin gespritzt. man muß es 3x täglich spritzen aber es hat eine zusätzliche leicht entwässernde Wirkung (aldosteronantangonistisch) und ich hatte das Gefühl, dass es für unseren Tiger deutlich besser war als das Clopidogrel. Er hat Fragmin 1.5 Jahre gut vertragen, dann leider nicht mehr. Aber kurz nachdem wir auf Clopidogrel umgestellt hatten bekam er eine heftige Leberschwellung und einen Aszites, was ich persönlich auf das Clopidogrel schiebe. Ist aber meine subjektive Meinung, München hat einen Zusammenhang verneint.
Als Spritzen haben wir für das Fragmin, wie auch für das Dimazon Omican 100
( PZN 536048 ) verwendet, kleine Insulinspritzen mit kurzer, dünner Kanüle.

Ach ja, hätte ich beinahe vergessen. Unser Tigerchen bekam in den 20 Monaten seiner Erkrankung mindestens 20 Päckchen Antibiotika, da er ständig irgend welche Infekte hatte unter denen es ihm schlecht ging. Mit Antibiotikum ging es ihm dann immer schnell besser. In schlechten Zeiten bekam er Synulox (ein Breitspektrumantibiotikum, da ohne vorherigem Antibiogramm) auch mal 6 Wochen am Stück. Oberste Priorität hatte immer die Lebensqualität und die lange Antibiotikumgabe hat dazu beigetragen.

Wenn ich Ihnen irgendwie helfen kann, können Sie mich auch gerne privat anschreiben. main.coonie at yahoo.de

Viele Grüße
Anja Auerbach
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Medikation bei HCM bei 8-jährigem Kater

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
das wichtigste Medikament für Kallie ist das Furosemid, dieses kann von einem Tierarzt oder ggf. auch von Ihnen gespritzt werden. Dass Kallie erbricht, ist eher untypisch für eine Herzerkrankung und sollte ggf. weiter abgeklärt und behandelt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Anke41
Beiträge: 13
Registriert: So Jun 27, 2010 6:35 pm

Re: Medikation bei HCM bei 8-jährigem Kater

Beitrag von Anke41 »

Hallo Frau Doktor Keller,
danke für Ihre schnelle Antwort. Kallie Clopidogrel zu geben, ist am schwierigsten, weil die geteilte Tablette bei Speichelkontakt zu schäumen anfängt. Frau Auerbach hat uns darauf hingewiesen - und wir haben es dann auch nochmal selbst nachgelesen, daß Clopidogrel bei einer schweren Lebererkrankung nicht eingenommen werden darf. Ist eine Lebervergrößerung eine schwere Lebererkrankung?
Beim Menschen scheint es so zu sein, daß nach 6-7 Tagen die Wirkung von Clopidogrel aus dem Körper raus ist. Ist es bei Katzen auch dieser Zeitraum?

Kann das vergrößerte Herz und der damit verbundene Blutstau ursächlich für die Leber-, Gallen- und Lymphvergrößerung sein?
Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
Herzliche Grüße
Anke
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Medikation bei HCM bei 8-jährigem Kater

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
um den Schweregrad und die Ursache der Lebererkrankung näher zu erfassen, müsste weitere Diagnostik durchgeführt werden. Wenn Kallie die Tablette schlecht nimmt, würde ich dazu raten, dass man evtl. auf Fragmin umsteigt. Dies sollte jedoch nur in Absprache mit dem behandelnden Kardiologen durchgeführt werden. Rechtsherzversagen kann theoretisch durch den Rückstau von Blut zu einer Vergrößerung der Leber und erhöhten Leberenzymen im Blut führen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Anke41
Beiträge: 13
Registriert: So Jun 27, 2010 6:35 pm

Re: Medikation bei HCM bei 8-jährigem Kater

Beitrag von Anke41 »

Hallo Frau Doktor Keller,
danke für Ihre Antwort.
Wie lange können wir zur Not mit Clopidogrel aussetzen? Ab wann ist die Wirkung weg?
Er hat jetzt 2 Tage kein Clopidogrel bekommen, weil wir auch die anderen Medikamente sehr schwer verabreichen konnten.
Können wir überhaupt mit Clopidogrel trotz der Lebervergrößerung weitermachen?
Vielen Dank und viele Grüße
Anke
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Medikation bei HCM bei 8-jährigem Kater

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
nachdem ich nicht weiss, ob die Lebervergrösserung mit der Gabe von Clopidogrel zusammenhängt und warum die Leber vergrössert ist, kann ich Ihnen leider auch nicht sagen, ob Sie das Medikament weiter geben können. Dazu wäre wichtig zu wissen, ob die Leber in Ihrer Funktion gestört ist. Über die Halbwertszeit von Clopidogrel (sprich wie lange es im Körper verbleibt) habe ich in der Literatur keine Angaben gefunden für die Katze, ich gehe jedoch davon aus, dass die Wirkung nach ein paar Tagen vollständig nachgelassen haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
main.coonie
Beiträge: 71
Registriert: Mi Sep 10, 2008 10:00 am

Re: Medikation bei HCM bei 8-jährigem Kater

Beitrag von main.coonie »

Hallo Anke,

wie geht es Kallie inzwischen?

VG A. Auerbach
Anke41
Beiträge: 13
Registriert: So Jun 27, 2010 6:35 pm

Re: Medikation bei HCM bei 8-jährigem Kater

Beitrag von Anke41 »

Hallo,
Kallie geht es zur Zeit ganz gut. Er hat sich von der letzten Attacke erholt, frißt wieder - behält es auch drin, geht raus und ist ganz gut drauf. Zwischendurch hat er zwar noch 2 x erbrochen - aber dabei ist es geblieben.

Ist es eigentlich ok, wenn ich ihm alle Medikamente (Furosemid, Fortekor, Atenolol, Clopidogrel) auf einmal gebe?

Muß er Rocaltrol eigentlich noch bekommen?
Anke41
Beiträge: 13
Registriert: So Jun 27, 2010 6:35 pm

Re: Medikation bei HCM bei 8-jährigem Kater

Beitrag von Anke41 »

Nochmal hallo,
habe die Nachricht zu früh abgeschickt.
Vielen Dank und viele Grüße
Anke
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Medikation bei HCM bei 8-jährigem Kater

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
Sie können die kardiologischen Medikamente ohne weiteres gemeinsam geben. Wegen dem Rocaltrol sollten Sie Ihren Tierarzt direkt selbst befragen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten