Arrhytmogene Kardiomyopathie bei Dobermann Hündin

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
fenora
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 24, 2011 9:04 am

Arrhytmogene Kardiomyopathie bei Dobermann Hündin

Beitrag von fenora »

Ich würde Sie um rat bieten da die Situation bei uns nicht besser wird, trotz der medikamentösen behandlung.
Fenora ist fast 7 Jahre alt und mitte November hat Sie an einem Abend plötzlich Husten bekommen worauf die HA am nächsten Tag uns Antibiotikum und Hustensaft verschrieben hat die ärztin hat auch gemeint das wir nach dem wir den husten bewältigen sollten wir einen herzultraschal machen lassen. Tag darauf wollte Sie nichts mehr essen und verabreichen von antibiotikum war auch unmöglich, Sie stand im Garten am einer Stelle ca. 30 minuten und hat auf nichts mehr eine reaktion gezeigt auch die vorbeigehenden Menschen waren Ihr egal wass wircklich nicht normal ist da wird immer gebellt, daraufhin habe ich meine ärztin dann nochmal angerufen und Sie hat uns zu einem Kardiologen geschickt und daher auch dann die Diagnose, bei erstuntersuhung über 300 schläge pro minute. Am anfang hat Sie 3x tgl. Mexitil 200, 2xSotacor80mg und 2xVetmedin5mg bekommen.Wir haben auch den herzrythmus wieder normalisieren können biss dann die Ärzte mexitil von 3x auf 2x vermindert haben, als sich dann der herzschlag wieder erhöht hat wurde auch mexitil wieder auf 3x tgl erhöht, dass hat aber auch nicht mehr geholfen. Daraufhin wurde von Sotacor auf Sedacoron geweckselt, doch wieder dass gleiche eine woche ca. alles ok. und dann der Herzschlag wieder in der Höhe. Dritter versuch war dann vor einer Woche am Freitag wurde Mexitil abgesetzt und mit Rytmonorma 75mg 2xtgl ersetzt, doch auch die Kombination hat nur von letztem Freitag bis diesem Sonntag gehalten, gestern mittag bis heute in der Früh war der herzschlag wieder auf 250-über300 insgesamt 21 Stunden, habe heute auch mit dem Kardiologen geredet und es wurde mir gesagt das sie schon alle möglichen med.kombinationen ausprobiert haben und dass wir eigentlich nichts mehr machen können für Sie. ( Immer wenn Sie erhöhten herzrythmus hat verliert sie auch unbemerkt urin!?)Sehen Sie es genau so? Wie lange hällt es ein herz von einem dobermann eigentlich aus wenn es ununterbrochen bei 200-300 schlägen pro min. schlägt, meine ärztin hat gemeint wenn das herz 24 std. lang so hoch schlägt soll ich mich melden??!! Wir wollen noch nicht aufgeben!!!!!!!!!!!!!
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Arrhytmogene Kardiomyopathie bei Dobermann Hün

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
leider kann ich Ihnen auf diesem Wege sehr schwer sagen, ob Ihr Hund bereits austherapiert ist, da ich die genauen Dosierungen, die Ihr Hund erhalten hat nicht kenne. Die Medikamente die ihr Hund bekommen hat sind alle für die Indikation, die Sie beschreiben, gut Wirksam. Wichtig wäre, dass man eine bestehende, symptomatische Tachykardie (Ventrikuläre Tachykardie) mittels z.B. Lidocain intravenös bei des Hundes konvertiert. Dies muss u.U. unter stationärer Kontrolle des Hundes erfolgen. Danach sollte ein hochpotentes orales Antiarrhythmikum gestartet werden. Das derzeit potenteste ist Amiodaron - dies hat Ihr Hund wohl auch schon bekommen. Hierbei ist es wichtig, dass das Medikament mit einer hohen Dosis "geladen" wird (hohe Dosis über mehrere Tage, danach niedrigere Dosen). Aus Ihren Ausführungen geht nicht hervor, ob die oben genannten Massnahmen bei Ihrem Hund durchgeführt wurden. Ein Dobermann mit schweren Rhythmusstörungen kann - unabhängig von der Dauer - einen plötzlichen Herztod sterben, daher ist eine prompte Therapie sehr wichtig. Eine dauerhaft hohe Herzfrequenz kann zusätzlich den Herzmuskel schwächen und zu einem schlechten Herzauswurf führen. Gerne können Sie den Hund im Rahmen unseres Dobermannprojektes kostenlos bei uns vorstellen. Zu den Bedingungen zur Teilnahme an dem Projekt melden Sie sich gerne telefonisch bei uns unter 089-21802650. Ein schnelles Eingreifen ist in jedem Fall ratsam.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
fenora
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 24, 2011 9:04 am

Re: Arrhytmogene Kardiomyopathie bei Dobermann Hün

Beitrag von fenora »

Vielen dank für die schnelle Antwort!
Mit Lidocain wurde Sie intravenös mitte November behandelt und das stationär sie durfte nach 5 Tagen Stationären aufenthalt (am 22.11)wieder nach hause danach wurde Sie wie vorher schon geschrieben mit 3x tgl. Mexitil 200, 2x Sotacor 80mg und 2xtgl. 2xVetmedin 5 mg behandelt. Unser Problem ist das keins von den oben genannten Medikamenten(mexitil, sedacoron, sotacor, rythmonorma) das gewünschte Ergebnis bringt! Was halten Sie davon was würden Sie uns empfehlen, WIE SOLLEN WIR WEITER MACHEN? ( Haben auch schon 2 x Holter EKG hinter uns) Seit heute früh ist Ihr Herzschlag halbwegs wieder in ordnung aber ich höre beim abhören doch in unregelmässigen abständen 3-4 zwischenschläge nacheinander danach wieder zeitlang normalen Herzschlag und dann wieder zwischenschläge, unsere ärztin hat gemeint das wir eigentlich nur abwarten und hoffen können das es nicht noch so eine belastende zeit für sie giebt wie von gestern bis heute in der früh.
Wir würden sehr gerne an dem Dobermannprojekt teil nehmen, aber das problem ist dass wir in Wien leben und wir nicht wissen wie die Fenora auf eine längere Autofahrt jetzt reagieren würde da wir beobachtet haben dass es nicht viel aufregung braucht z.B bellen auf einen vorbeigehenden Hund und Ihr herzrythmus spielt schon verrückt!!! Wir wären über jeden Rat überglücklich!!!!! Hilfe, hilfe, hilfe......
MfG. Mary und Fenora
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Arrhytmogene Kardiomyopathie bei Dobermann Hün

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
wie gesagt, ist es auf diesem Wege eingentlich unmöglich einen guten Ratschlag zu geben! Da Amiodaron das potenteste Medikament ist würde ich versuchen den Hund mit einer ausreichenden Ladedosis zu therapieren. U.u. könnte auch Amiodaron mit Mexiletin kombiniert werden. Allerdings hat Amiodaron auch Nebenwirkungen und auch Amiodaron ist nicht in allen Fällen ausreichend wirksam.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten