Re: Parson Russell 2 Jahre vergr. Herz

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
C.glatzmeier
Beiträge: 37
Registriert: Mi Jan 19, 2011 4:32 pm

Re: Parson Russell 2 Jahre vergr. Herz

Beitrag von C.glatzmeier »

Guten Tag,
zunächst mal finde ich es sehr wichtig eine kardiologische Abklärung machen zu lassen. Termine bekommen sie i.d.R. innherhalb einer Woche bei uns. Dafür einfach in bei unserer Anmeldung anrufen und einen Termin vereinbaren (089/21802650). Termine dauern ca. eine Stunde und eine Diagnose hat man fast immer sofort. Ob es für ihren Hund zu stressig ist am selben Tag anzureisen müssen sie selber entscheiden, da ich ihren Hund nicht kenne und dies nicht beurteilen kann. Aus unserer Sicht ist es jedoch kein Problem. Ich würde ihnen auch empfehlen alle Befunde und Röntgenbilder mitzubringen.

Außerdem kann ich das Ergebnis ihre Internetrecherche nur bestätigen, die dilatative Kardiomyopathie ist eine Herzerkrankung die vor allem beim großen, ältern Hund vorkommt. Eine Diagnose ist nur mittels Ultraschall möglich. Bei kleineren Rassen sind Klappenundichtigkeiten die häufigste erworbene Herzerkrankung, jedoch ist ihre Hündin noch relativ jung dafür. Hecheln ist ein relativ unspezifisches Symptom und muss nicht zwingend eine Herzerkrankung als Ursache haben.
Ich rate ihnen deshalb relativ bald einen Herzultraschall machen zu lassen um eine genau Diagnose zu erhalten und ggf. auch eine optimale Therapie für ihren Hund zu gewährleisten.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Glatzmeier
Tierärtzin, Abteilung für Kardiologie
Antworten