weißer Schatten auf Lunge

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Monja
Beiträge: 3
Registriert: Do Jun 14, 2012 10:10 am

weißer Schatten auf Lunge

Beitrag von Monja »

Einen lieben guten  Morgen


Ich habe einen jungen britisch kurzhaar Kater,er ist schnell ausser "Puste,nach kurzer Spielzeit läßt er die Zunge raushängen und hechelt wie ein Hund
auch hat er dann kurze Hustenanfälle
diese Hustenanfälle hat er auch in Ruhe, nicht jeden Tag, nur so alle paar Tage  mal und er trinkt sehr viel

der Herzultraschall zeigt keine Aufälligkeiten
aber auf dem Röntgebild sieht man eine große weiße Fläche  auf der Lunge

im Blutbild sieht man eine minimal erhöhung der  Entzündungswerte
einen leicht erhöhten Kreatininwert  2,1  (Arzt  sagte 1,9 sei normal)
dann stellte man noch einen positiven Coronavirus Titer fest


laut Arzt ist der Kreawert nicht dramtisch mann muss ihn nur im Auge behalten
was die weiße Fläche auf der Lunge zu bedeuten hat weiß er nicht und kann nur Vermutungen anstellen,  er sagt endwerder hat er Fruchtwasser geschluckt bei der Geburt
oder es sei Asthma

eine Behandlung hat er nicht vorgeschlagen Kater bekommt nur  jetzt etwas für sein Imunssystem

was könnte denn das Röntgenbild noch aussagen?
ist der Kreawert wirklich nicht schlimm?

was soll ich denn jetzt tun? der Kater hat ja nun immer noch keine Diagnose und somit kann ihm ja auch nicht geholfen  werden :'(


vielen dank im vorraus
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: weißer Schatten auf Lunge

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

auf die Ferne lässt sich leider nur schwer sagen, was für Veränderungen Ihr Kater in der Lunge hat. Alles was nicht "Luft" ist, stellt sich im Röntgen weißlich dar. Nachdem das Herz nicht die Ursache für die Veränderungen war, könnten Sie sich in Absprache mit Ihrem Tierarzt noch eine Meinung von einem spezialisierten Internisten oder Radiologen einholen. Der Kreatininwert sollte kontrolliert werden, ggf. sind weitere Untersuchungen (Urinuntersuchung und Ultraschall vom Harntrakt) für eine genauere Aussage nötig.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Monja
Beiträge: 3
Registriert: Do Jun 14, 2012 10:10 am

Re: weißer Schatten auf Lunge

Beitrag von Monja »

vielen dank Frau Dr,Simak für Ihre  schnelle Antwort

dann könnte der weiße Schatten  theoretisch zb auch eine Tumorerkranung  sein?

würde sich Asthma denn auch weiß darstellen?

könnte es denn auch Fruchtwasser sein?  aber die Züchterin sagt der Kater hätte mit der Geburt überhaupt keine Probleme gehabt, normal müsste man doch Fruchtwasser in der Lunge dann merken am Kitten ,oder ?
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: weißer Schatten auf Lunge

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

mögliche Ursachen für weißliche Veränderungen in der Lunge können z. B. ein Lungenödem (Wasser in der Lunge), Asthma, eine Tumorerkrankung, Granulome, eine Lungenentzündung, eine Infektion mit Bakterien oder Parasiten oder vieles mehr sein. Eingeatmetes Fruchtwasser könnte auch zu einer entzündlichen Veränderung in der Lunge führen. Allerdings sehen die verschiedenen Veränderungen dann typischerweise unterschiedlich im Röntgen aus.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Monja
Beiträge: 3
Registriert: Do Jun 14, 2012 10:10 am

Re: weißer Schatten auf Lunge

Beitrag von Monja »

ich danke Ihnen nochmal sehr für Ihre schnelle und nette Antwort

das heisst ein guter Radiologe zb könnte dann schon das Röntgenbild deuten?
ich verstehe leider nicht warum uns unser Tierazt dann nicht mal darauf hinweist zu einem anderen Arzt zu gehen, wenn er selbst anhand des Röntgenbildes ja nur Vermutungen anstellen kann.

aber wenn es Fruchtwasser wäre, dann hätte das die Züchterin doch bei der Geburt  merken  müssen oder? das Kitten hätte dann doch schlecht drauf sein müssen? oder können Kitten zu anfang dann auch völlig unaufällig sein?
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: weißer Schatten auf Lunge

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

manchmal kann man keine eindeutige Diagnose im Röntgen stellen. Dann sind weitere Untersuchungen (z. B. Blutuntersuchung oder Endoskopie der Atemwege mit Probenentnahme) nötig. Im Nachhinein lässt sich schwer sagen, was die Ursache für die Problematik gewesen ist.

Mit freunldichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Antworten