Herzbasistumor Hündin

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Emma-Sabine
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jun 25, 2021 3:21 pm

Herzbasistumor Hündin

Beitrag von Emma-Sabine »

Hallo

Meine ca 12 Jahre alte Bulli Hündin hat einen Herzbasistumor und eine leichte Klappeninsuffizienz.

Lunge aktuell mit Wassertabletten gut.
Scheint aber jetzt Wasser im Bauch einzulagern.

Beim googeln bin ich über nitrosylcobalamin No-Cbl studien gestoßen. Kann mir dazu evt wer was sagen?

Soll falls meine Hündin luftnot bekommt ein Asthmaspray einsetzen mit einem Maskeninhalator.

Vom Aufbau her sieht das Ding aus wie für Kinder nur mit anderer Maske.

Weiß evt jemand ob man eine Hundemaske auf den Inhalator bekommt?

Habe gelesen das CBD Öl hier helfen könnte.
Welche % und wie wird Dosiert?

Würde mich sehe über eure Meinung freuen.

Lg
J.Eberhard
Beiträge: 114
Registriert: Sa Jul 06, 2019 9:30 am

Re: Herzbasistumor Hündin

Beitrag von J.Eberhard »

Hallo,

bei Herzbasistumoren handelt es sich um verschiedene Tumorarten, die meist im Bereich der Aortenwurzel sitzen. In aller Regel handelt es sich hierbei um langsam wachsende Tumore, die selten zur Verlegung wichtiger Strukturen führen. Sie können jedoch dazu führen, dass sich ein Perikarderguss bildet und es infolgedessen zu Aszites ("Wasser im Bauch") kommt.
Ob ein Perikarderguss vorliegt, lässt sich am besten mittels Ultraschall feststellen. Gegebenenfalls sollte ein Perikarderguss dann auch abgezogen werden, da er sich nicht durch Medikamente beheben lässt.
Über die Wirkung von Nitrosylcobalamin bei dieser Form von Tumoren sind bisher keine Studien bekannt. Wir können Ihnen deshalb keine auf Fakten basierende Empfehlung dazu geben.
Bei CBD verhält es sich ähnlich: da es bisher nur wenige evidenzbasierte Studien dazu gibt, kann keine eindeutige Empfehlung ausgesprochen werden: generell lässt sich jedoch sagen, dass es in der Regel gut verträglich ist. Es sollte darauf geachtet werden, dass das Öl kein THC enthält. Da es in Deutschland nicht als (Tier-)Arzneimittel zugelassen ist, sondern als sog. Aromaöl im Verkehr ist, hängen die genauen Dosierempfehlungen vom Hersteller ab.

Für Tiere gibt es spezielle Inhalatoren (z.B. Aerokat oder Aerodawg), die speziell geformte Mundstücke haben.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Hund alles Gute!
Antworten