Die Suche ergab 5 Treffer

von Anco
So Feb 27, 2022 9:30 am
Forum: Fragen
Thema: Main Coon Mischling – HCM im fortgeschrittenen Stadium?
Antworten: 1
Zugriffe: 723

Main Coon Mischling – HCM im fortgeschrittenen Stadium?

Hallo, bei meinem Kater (15 Jahre, 8,8 kg) wurde als Zufallsbefund HCM festgestellt. Es wurde eine Röntgenaufnahme wg. Arthrose angefertigt und Wasser in der Lunge diagnostiziert. Der Kater hatte keine Anzeichen für ein Lungenödem. (Ruheatmung < 20, prügelt sich mit Nachbarskater ohne Anzeichen von ...
von Anco
Do Feb 24, 2022 7:30 am
Forum: Fragen
Thema: Atemfrequenz Katze mit hcm
Antworten: 7
Zugriffe: 6797

Re: Atemfrequenz Katze mit hcm

Habe noch etwas vergessen: Die Diagnose eines Lungenödems war eine Zufallsdiagnose (festgestellt durch Röntgenaufnahme wg. Arthrose). Der Kater zeigte keinerlei Symptome. Die Atemfrequenz war- ohne spezielle Überprüfung - bis zur Diagnose immer ruhig, gleichmäßig und langsam. Kann es in dem Bereich ...
von Anco
Do Feb 24, 2022 7:20 am
Forum: Fragen
Thema: Atemfrequenz Katze mit hcm
Antworten: 7
Zugriffe: 6797

Re: Atemfrequenz Katze mit hcm

Guten Morgen! Ich habe noch einige Fragen zur Atemfrequenz: Wenn diese bei einem Kater mit diagnostizierter HCM </= 20 ist, sollte man dann das Dimazon absetzen? Das Medikament wurde vor weniger als zwei Wochen verordnet. ( 2x tägl. 1/2 Tab./40mg) Muss es ausgeschlichen werden oder kann man es sofor...
von Anco
Mi Feb 23, 2022 12:17 pm
Forum: Fragen
Thema: Atemfrequenz Katze mit hcm
Antworten: 7
Zugriffe: 6797

Re: Atemfrequenz Katze mit hcm

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
von Anco
Di Feb 22, 2022 11:20 am
Forum: Fragen
Thema: Atemfrequenz Katze mit hcm
Antworten: 7
Zugriffe: 6797

Re: Atemfrequenz Katze mit hcm

Hallo,

habe zwei allgemeine Fragen zum Thema:
Wenn eine Katze eine (Ruhe-)Atemfrequenz von < 20 hat, kann man dann davon ausgehen, dass kein Lungenödem vorliegt?
Ist es möglich, dass eine Katze trotz diagnostizierter HCM eine gute Atemfrequenz hat?

LG