LogoMenu

Bücher und Literatur Kardiologie

Prof. Dr. Gerhard Wess

Dipl. ECVIM-CA (Innere Medizin), Dipl. ECVIM-CA (Kardiologie), Dipl ACVIM (Kardiologie)

Leiter der Abteilung für Tierkardiologie der Medizinischen Kleintierklinik der LMU München

Welche Bücher empfehlen wir zum Thema Kardiologie?

Kardiologie Tiermedizin allgemein

Kleintierkardiologie: Diagnose und Therapie von Herzerkrankungen bei Hund, Katze und Heimtieren

Deutsches Buch von M. Killich

Okay - wir sind hier gebiased - da viele der Autoren an der Abteilung für Tierkardiologie ausgebildet wurden und auch Prof. Wess einige Kapitel verfasst hat. Aber ganz objektiv gesehen ist dieeses Buch das aktuellste und umfangreichste deutsche Kardiologie Buch.

Praxis der Kardiologie Hund und Katze

Praxis der Kardiologie Hund und Katze

Deutsches Buch von J.G. Kresken

Ein weiteres aktuelles, deutschsprachiges Buch zum Thema Kleintier Kardiologie, das wir empfehlen können.

 

 

Echokardiographie Bücher Tiermedizin

Manual of Veterinary Echocardiography

Englisches Buch von J. Boon

Wenn man an Echokardiographie bei Tieren interressiert ist, führt an diesem Buch eigentlich kein Weg vorbei. Allerdings hilft das Buch natürlich nur in der Theorie- am Ende muss man dann schon selber üben, üben, üben...

 

 

Clinical Echocardiography of the Dog and Cat

Englisches Buch von E. de Mardon

Ein weiteres gutes Buch zum Thema Echokardiographie bei Tieren. Allerdings hilft das Buch natürlich nur in der Theorie- am Ende muss man dann schon selber üben, üben, üben...

EKG Bücher Tiermedizin

EKG bei Hund und Katze. Grundlagen. Auswertung und Therapie

Deutsches Buch von Tilley

Ein altes, aber immer noch sehr gutes Buch zum Thema EKG Auswertung. Gibt es auch auf englisch.

 

 

Electrocardiography of the dog and cat. Diagnosis of arrhythmias

 

Englisches Buch von R. Santilli

Wer sich sehr intensiv mit der eKG Auswertung beschäftigen möchte, dem empfehlen wir diesees Buch. Kann manchmal etwas verwirrend sein - dennoch empfehlenswert.

Weitere Literaturempfehlungen

Wenn man sich über aktuelle Studien informieren möchte, fängt man meistens mit einer Literatursuche an. Die beste Suchmaschiene für wissenschaftliche Literatur ist Pubmed. Dort kombiniert man die Suchbegriffe (z.B. dilated cardiomyopathy) mit der Tierart (dogs), sonst bekommt man z.B. zu viele Ergebnisse.

Welche Journals sind gut für das Thema Kardiologie?

Hier sind vor allem zwei englischsprachige Journals zu empfehlen:

JVIM

Eine der wichtigsten Zeitschriften für Innere Medizin und Kardiologie ist das Journal of Veterinary Internal Medicine. Es ist ein peer-reviewed Journal, d.h. die Publikationen unterlaufen einen Review prozess, der sehr anspruchsvoll ist.

Inzwischen ist das JVIM ein open source Journal, d.h. die Leser haben kostenlosen Zugang dazu.

 

JVIM

Eine weitere wichtigste Zeitschrift fürKardiologie ist das Journal of Veterinary Cardiology.

Es ist ein peer-reviewed Journal, d.h. die Publikationen unterlaufen eine Review prozess, der sehr anspruchsvoll ist.

 

 

Daneben gibt es weitere Journals, die hoch angesehen sind, wie Plos one, Journal of small animal practice und andere.