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Herzgeräusche - Auskultation

Prof. Dr. Gerhard Wess

Dipl. ECVIM-CA (Innere Medizin), Dipl. ECVIM-CA (Kardiologie), Dipl ACVIM (Kardiologie)

Leiter der Abteilung für Tierkardiologie der Medizinischen Kleintierklinik der LMU München

Auskultation

  • Auskultation

    Die Auskultation ist ein wichtiger Teil der Herz-Kreislauf Untersuchung. Wenn ein erfahrener Arzt auskultiert, können durch die Auskultation viele, wenn auch nicht alle schwerwiegenden Herzerkrankungen erkannt werden. Einige Krankheiten, wie z.B. der persistierende Ductus arteriosus haben so typische Herzgeräusche, dass eine Verdachtsdiagnose mit hoher Wahrscheinlichkeit gestellt werden kann.Wichtig ist, immer gleichzeitig während der Auskultation den Puls zu fühlen, um ein eventuell vorhandenes Pulsdefizit (nicht jede auskultierte Herzaktion führt zu einer Pulswelle) diagnostizieren zu können. Dies deutet auf das Vorliegen einer Arrhythmie hin. Essentielle Befunde bei der Auskultation sind:

    Abnormale Herzfrequenz (Bradykardie und Tachykardie)

    Irregulärer Rhythmus

    Abnormale Intensität der Herztöne

    Zusätzliche Herztöne

    Geteilte Herztöne

    Herzgeräusche

Herztöne:

Unterschied Herztöne und Herzgeräusche: während Herztöne meist normale Befunde darstellen, sind Herzgeräusche abnormale Befunde. Normalerweise werden beim Kleintier nur 2 Herztöne gehört, beim Pferd können häufiger alle 4 Herztöne auskultiert werden.

1. Herzton (S1): Schluß der AV-Klappen, also der Mitral- und Trikuspidalklappe

2. Herzton (S2): Schluß der Semilunarklappen, also der Aorten- und Pulmonalklappe

3. Herzton (S3): entsteht durch Vibration des Ventrikels, v.a. bei Kardiomyopathien

4. Herzton (S4): entsteht durch die Vorhofkontraktion (welche zwar immer vorkommt, aber nicht immer zu hören ist. Typischer Weise liegt eine beeinträchtigte Relaxation des Ventrikels vor, z.B. bei hypertropher Kardiomyopathie der Katze- möglich aber auch bei alten Katzen)

Gallop Rhythmus - man hört einen zusätzlichen Herzton

Gallop Rhythmus: hier hört man zusätzlich zu dem ersten und zweiten Herzton S3 oder S4.

Die Herztöne sollten im Normalfall deutlich hörbar und immer gleich in ihrer Intensität sein. Ursachen für gedämpfte Herztöne sind Adipositas, Thorax- bzw. Perikardergüsse und intrathorakale Massen. Unterscheiden sich die Herztöne deutlich in ihrer Intensität, sind in der Regel Arrhythmien die Ursache.

Was ist die Ursache?

Beispiele für systolische Herzgeräusche. Die Zahlen 1 und 2 geben den Schluss der AV-klappen (1) und der Semilunarklappen (2) an.

Bitte beachten Sie, dass das Geräusch vor dem zweiten Herzton endet.

Systolische Geräusche entstehen entweder bei einer Insuffizienz (=Regurgitation) der AV-Klappen (Mitral- und Trikuspidalklappen), oder bei einer Stenose der Aorten-oder Pulmonalklappen.

Weitere Ursachen für systolische Herzgeräusche sind kongenitale Erkrankungen, wie ein Ventrikel-Septum-Defekt, Tetralogie of Fallot u.a.

 

Beipiele Herzgeräusche im Phono:

  • Hier ist ein distolisches Herzgeräusch zu sehen, im Beispiel eine Aortenklappen Insuffizienz. Das Geräusch startet nach dem zweiten Herzton. Weitere Ursachen für (seltene ) diastolische Geräusche sind Stenosen der AV-Klappen, wie Mitralklappen-Stenosen, oder Trikuspidalklappen-Stenosen.

    Im unteren Teil des Bildes ist ein Beispiel für ein kontnuierliches Herzgeräusch gegeben. Hier kommt vor allem ein PDA (Persistierender Ductus Arteriosus) in Frage. Das Geräusch hört nicht auf, ist aber während der Systole etwas lauter als während der Diastole.

Lokalisieren des Herzgeräusches

Es ist wichtig, Herzgeräusche richtig lokalisieren zu können, da so auf die Ursache des Herzgeräusches geschlossen werden kann- natürlich spielen auch das Signalement, also Rasse und Alter eine Rolle.

 

 

P= Pulmonalklappe

A= Aortenklappen

M = Mitralklappe

T= Trikuspidalklappe

 

Punktum Maximum des Herzgeräusches

Punktum maximum = dort, wo man das Herzgeräusch am lautesten hört

Pulmonalklappe u. Aortenklappe: links vorne, oft unter der Schulter (3/4 ICR):

Mitralklappe: apikal, also weiter hinten auf der linken Seite (5-7. ICR)

Trikuspidalklappe: rechts 4. ICR

Zur Merkstütze gibt es PABST- wenn man vorne links beginnt: Pulmonal-Aorten-Bikuspidal (=Mitralklappe)- Seitenwechsel- Trikuspidalklappe

 

Einteilung Schweregrad der Herzgeräusche

Intensität: die Intensität wird in 6 Grade eingeteilt. Hier hilft va soviele Tiere wie möglich abzuhören, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie das Herzgeräusch eingestuft wird.

Grad 1: sehr leise, nur in einem ruhigen Raum nach einiger Zeit zu hören

Grad 2: leise, aber sofort zu hören

Grad 3: moderate Lautstärke

Grad 4: lautes Geräusch, aber ohne Thrill

Grad 5: sehr lautes Geräusch, mit der Hand kann das Geräusch gefühlt werden (Thrill)

Grad 6: extrem laut, hörbar ohne Kontakt mit Thoraxwand

Herzgeräusche Katze

Bei der Katze werden die meisten Herzgeräusche am besten neben dem Sternum, bzw. parasternal gehört. Man braucht schon sehr viel Erfahrung und v.a. ein pediatrisches Stethoskop mit einer kleinen Auflagefläche, um ein Geräusch einer Klappe zuordnen zu können.

SAM und DR VOTO - Herzgeräusche Katzen

Abgesehen von kongenitalen Erkrankungen, wie ein VSD oder PDA, gibt es bei der Katze vor allem 2 erworbene systolische Heryzgeräusche, die ca. 98% der Herzgeräusche bei der Katze ausmachen: „SAM“ und „DR VOTO“

Leider können diese von der Lokalisation her nicht eindeutig zugeordnet werden. Deshalb sollte jede Katze mit einem Herzgeräusch einen Herzultraschall bekommen.

Systolic anterior motion (SAM) Katze

SAM: systolic anterior motion des septalen Mitralklappensegels. Dieses Herzgeräusch tritt hauptsächlich im Rahmen hypertropher Kardiomyopathien (HCM) auf. Aufgrund einer Verdickung der Muskulatur des linken Ventrikels kommt es zu einer Lageveränderung der Papillarmuskeln, an welchen über die Chordae Tendinae die Mitralklappensegel befestigt sind. Die Segel der Mitralklappe verändern nun ebenfalls ihre Lage und gelangen so näher in den Bereich des linksventrikulären Ausflusstraktes. Während der Systole verursacht ein Teil des septalen (=anterioren) Mitralsegels eine dynamisch Ausflusstrakt-Obstruktion in der Aorta. Dies führt zu einer dynamischen Subaortenstenose sowie zu einer Mitralinsuffizienz. Dies ist v.a. bei einer hohen Herzfrequenz zu beobachten und deshalb kann das dynamische Herzgeräusch verschwinden, wenn die Herzfrequenz langsamer ist.

DR VOTO: dynamic right ventricular outflow tract obstruction

DR VOTO: dynamic right ventricular outflow tract obstruction. (Dynamische Obstruktion des rechten Ausfluss-traktes). Bei "DR VOTO" handelt es sich um ein meist gutartiges Geräusch, welches oft nur bei hohen Herzfrequenzen hörbar ist. Es entsteht durch eine übermäßige Bewegung der freien Wand des rechten Ventrikels, was zu einer Kompression und somit einer dynamischen Stenose des rechteen Ausflusstraktes führt (im Bild zu erkennen). Nur in seltenen Fällen steht es mit kardialen Erkrankungen wie Hypertrophen Kardiomyopathien in Zusammenhang, gelegentlich ist es aber auch bei Anämie, oder anderen systemischen Erkrankungen zu beobachten.

Hörbeispiele Herzgeräusche

Wir haben viele Herzgeräusche mit Videobeispielen für Euch vorbereitet. Diese findet Ihr hier