Wie kurzfristig können Sie in München einen PDA Katheder-Verschluss vornehmen oder haben Sie hier ebenfalls eine lange Warteliste. Mein Havaneser Sparky benötigt schnellstens eine Behandlung:
Bei meinem Havaneser Sparky (7,5 Jhr.) war für gestern eine Harnsteinentfernung geplant. Bei der Voruntersuchung zur Blasenstein-OP wurde durch die Ärztin ein Herzgeräusch wahrgenommen - das hat ihm das Leben gerettet ! Um mögliche Komplikationen bei der Narkose auszuschließen wurde eine Röntgenaufnahme des Herzens veranlasst... danach wurde ein Herzultraschall notwendig der leider den Befund eines PDA bestätigt hat :'( Die OP des Harnsteins wurde daher gestrichen. Sparky benötigt zunächst so schnell wie nur möglich den Verschluss des PDA. Erst danach, wenn er sich hiervon erholt hat kann die Blasensteinentfernung stattfinden - doch sollte die auch nicht mehr zu lange herausgeschoben werden, denn der Blasenstein misst 1 cm und es besteht die Gefahr, dass er im schlimmsten Fall die Position verändert und die Harnröhre verschließt - dann käme ich um eine Not-Op nicht herum - für Sparky möglicherweise sein Todesurteil aufgrund des PDA. Der Blasenstein macht zwar aktuell nach Verabreichung von Novalgin keine Beschwerden mehr, doch dies kann sich jederzeit ändern. Die Tierklinik in Ettlingen bei Karlsruhe, bei der wir Patienten sind versucht aktuell für uns den Eingriff in der Uni Klinik Gießen zu realisieren da unser behandelnder TA dort studiert hat und daher Kontakt besteht. Man versucht dies nun seit gestern - hat dort bisher niemand erreichen können. Lt. meinem TA steht zu befürchten, dass die Klinik möglicherweise kurzfristig keinen Termin anbieten kann. Sparky hat bzgl. des PDA ausser dem Untersuchungsbefund keine sonstigen Symptome, obwohl die linke Herzkammer vergrößert ist und man auf dem Röntgenbild leichte Veränderungen an dem Gewebe der ebenfalls etwas vergrößerten Lunge vermutet. Um das Herz zu entlasten bekommt er nun bis zum Eingriff 1/2 Tb. Fortekor Flavour 5mg/ 1xtgl. und 2x tgl. 1 Tab. Dimazon. Habe ihm diese Medikamente nun gestern Abend zum erstenmal verabreicht - heute morgen hat er sich erbrochen. Nun befürchte ich eine Unverträglichkeit, was beim ihm nicht überrascht, denn er ist zusätzlich auch Allergiker (Nahrungsmittel, Pollen) und leidet unter Morbus Crohn. Sparky ist im übrigen ein sehr großer Havaneser 30 cm, 10,9 kg. Es wäre schön, wenn Sie mir helfen könnten.
PDA bei Havaneser (7,5 Jhr.) + Blasenstein
Moderator: j.schöbel
Re: PDA bei Havaneser (7,5 Jhr.) + Blasenstein
Hallo,
um die bestmögliche Lösung für das "Sorgenkind" Sparky finden zu können, ersuchen wir Sie telefonisch mit uns in Kontakt zu treten (+49 (0)89 / 2180 - 2650). Hiebei kann auch, wenn ein möglicher Termin gefunden wurde, auf das weitere Procedere und etwaige Fragen eingegangen werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Peter Holler
um die bestmögliche Lösung für das "Sorgenkind" Sparky finden zu können, ersuchen wir Sie telefonisch mit uns in Kontakt zu treten (+49 (0)89 / 2180 - 2650). Hiebei kann auch, wenn ein möglicher Termin gefunden wurde, auf das weitere Procedere und etwaige Fragen eingegangen werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Peter Holler
[font=Verdana]Diplomate ACVIM Cardiology
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
Re: PDA bei Havaneser (7,5 Jhr.) + Blasenstein
Thank you for sharing. I hope you happy