herzrhythmusstörung bei 13 Wochen altem labrador

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Post Reply
Zia2014
Posts: 2
Joined: Tue Jan 20, 2015 9:42 pm

herzrhythmusstörung bei 13 Wochen altem labrador

Post by Zia2014 »

Guten abend

meine 13 Wochen alte labrador Hündin zia hat herzrhythmusstörungen. Auffällig ist im Grunde nur das sie relativ viel schläft und körperlich noch nicht so weit ist sie Ostsee klein und wirkt junger und man spürt das das Herz immer wieder wenige takte schnell - langsam -schnell geht und das du ganze zeit.
Im EKG kam raus das sie extra systolen hat sowohl kammer als auch Vorhof.
Im US wurde ein leichter mitralklappen Insuffizienz jet festgestellt.  Als auch eine leichte Vergrößerung des Li Vorhof s.  Blut Werte waren normal unter anderem Troponin.  Calcium.  Kalium und c-reaktives Protein. 

Ein Herz Nebengeräusch ist nicht zu hören
Was würden Sie vorschlagen was noch zu tun ist ?
Ich Danke Ihnen im voraus

Mit freundlichen grüßen   Zia
Anna_Fritscher
Posts: 44
Joined: Tue Jul 01, 2014 10:58 am

Re: herzrhythmusstörung bei 13 Wochen altem labrador

Post by Anna_Fritscher »

Hallo,

bitte haben Sie Verständnis das wir keine Diagnosen bestätigen oder Therapieempfehlungen geben können ohne ihr Tier selbst untersucht zu haben.

Nachdem bereits ein Kurzzeit-EKG durchgeführt wurde und dort Rhythmusstörungen festgestellt wurden, raten wir zur Durchführung eines 24-Stunden-EKGs, um die Gefährlichkeit und die Anzahl vorallem der ventrikulären Extrasystolen (aus der Herzkammer kommend) einschätzen zu können. Die ist entscheidend um die Therapienotwendigkeit einschätzen zu können.

Da beim Labrador verschiedene angeborene Störungen der Reizweiterleitung im Herzen auftreten können raten wir auf jeden Fall zu weiterer kardiologischer Abklärung bei einem Spezialisten für Kardiologie.

Hier ein link zu Adressen geeigneter Kardiologen:

http://www.collegium-cardiologicum.de/m ... liste.html

Viele Grüße und alles Gute für Zia,
Anna Fritscher
Tier
Zia2014
Posts: 2
Joined: Tue Jan 20, 2015 9:42 pm

Re: herzrhythmusstörung bei 13 Wochen altem labrador

Post by Zia2014 »

Vielen dank für ihre Antwort. 
Es sind jetzt noch weitere Probleme dazu gekommen sie hat vergrößerte Lymphknoten im abdomen. Und freie Flüssigkeit im Bauch.  Zudem ist sie sehr müde und trinkt viel.  Die organwerte sind soweit gut. Das ekg zeigt auch eine Verbesserung und weniger arythmie. Momentan weis keiner was als erstes abgeklärt werden sollte zudem das labor sagte das mit dem herz sei nicht so schlimm sie habe schon hunde gehabt bei denen sich das verwachsen hat und keine Probleme mehr auftraten. Sie ist halt von ihrer Entwicklung zurück geblieben.  Es wird jetzt noch blut wegen gallensauren eingeschickt und wir haben am Mittwoch noch einen Termin bei einer kardiologin wobei mir wie gesagt mitgeteilt wurde das ich mir das sparen könnte.  Ich glaube ich werde den Termin trotzdem wahrnehmen um zumindest etwas auszuschließen. 
Haben Sie häufiger hunde bei denen sich die herz Symptome zurück gebildet haben? 
Vielen Dank für Ihre Mühe
Tina mit Zia 
Anna_Fritscher
Posts: 44
Joined: Tue Jul 01, 2014 10:58 am

Re: herzrhythmusstörung bei 13 Wochen altem labrador

Post by Anna_Fritscher »

Hallo Tina,

es tut mir leid zu hören dass Ihre kleine Zia so viele Probleme hat. Ich hoffe das bald eine gute Lösung für sie gefunden werden kann.

Ich empfehle Ihnen den Termin beim Kardiologen auf jeden Fall wahrzunehmen, da es fast nie vorkommt dass sich Herzerkrankungen einfach "verwachsen" und es ist gut den Hinweisen nachzugehen. Im besten Fall ist nichts auffällig und man kann eine weitere Ursache von der Liste streichen, was ja auch schon gut wäre um dem eigentlichen Problem näher zu kommen.

Alles Gute für Zia!
Anna Fritscher
Tier
Post Reply