Australian Shepherd (DCM / EKG)

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Manniac
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 23, 2015 9:06 pm

Australian Shepherd (DCM / EKG)

Beitrag von Manniac »

Hallo,

vorab möchte ich sagen, dass ich bei meiner 2 jährigen reinrassigen Australian Shepherd Hündin keine Anzeichen für eine Herzkrankheit beobachtet habe. Durch einen Zufall wurde bei ihr ein DNA Test auf DCM gemacht (Genoscoper Helsinki). Sie ist affected (-/DEL ).
Ich war geschockt, wusste ich zuerst nicht was ich mit der Ergebnis anfangen soll, weil ich es nicht erwartet habe, ich habe meine Hündinnen wegen  typischen, genetischen Aussie Krankheiten wie NCL6 testen lassen.  Genoscoper bietet es im Paket mit ca. 100 anderen Tests.
Links DNA Ergebnis:
de.share-your-photo.com/f8bb9d028e
de.share-your-photo.com/9699a63232


Dann die Erklärung zur DCM Test Ergebnis (PDK4 Gen):
“this mutation associated with increased risk (approximately 7-fold compared to non-carriers) for DCM was discovered in American Doberman Pinschers, in which the condition followed autosomal dominant inheritance with incomplete penetrance. Please note that this mutation has not been associated with DCM in other Doberman populations or breeds! For instance, this mutation is present in European Dobermans without increasing the risk for DCM. Therefore, an affected result for this test should only be considered of relevance in Dobermans of American descent, and it may very likely mean nothing in other breeds!”
So wie (link:  mydogdna.com/blog/dilated-cardiomyopathy-what-test-telling-and-should-i-be-worried )
To put it simply, an “affected” test result for a dog of a breed other than Doberman Pinscher is in our opinion not a cause to worry. No one has yet proven that the tested mutation has an effect in any other breed. For this reason, we do not recommend omitting any dogs from breeding based on this finding.

Habe auch sofort die Züchterin, die auch TÄ ist informiert. Sie hat mir das gleiche geschrieben, also dass dieser Test bei Aussies nicht Aussage kräftig sei.
Ruhe hat mir aber -/DEL nicht gegeben, ich kenne es von anderen DNA Test also N/Mutant (wäre dann N/DCM) aber nicht DEL.
Erklärung von Genoscoper:
The result -/DEL means the dog has one normal copy and one deleted copy, meaning that there is loss of genetic material. As this is inherited in autosomal dominant manner, one mutated copy is enough to make the dog genetically affected to the condition. However, I would like to remind you that there is no evidence that this would cause trouble in other dogs than Dobermanns of American origin.
…deleted copy, meaning that there is loss of genetic material…??????????????????
So weit so gut, habe mich beruhigt…bis gestern.
Habe ich trotzt aller Entwarnungen EKG gemacht. Ergebnis (Verctronic Gerät):
Link:  de.share-your-photo.com/71cb323f9e


•      AV-Block 1. Grades
•      Sinus arrhythmia


EKG wird am 04.02 wiederholt.
Jetzt bin ich aber total verunsichert.
•      DNA DCM Test bei anderem Labor finde ich aber nicht nötig weil es für Aussies so ein Test nicht gibt;
•      Soll ich mir sorgen wegen EKG machen – angeblich besitzt der AV-Block 1. Grades klinisch kaum Relevanz; „…respiratorische Arrhythmie, oft normal beim Hund“.  Soll ich doch zu einem Kardiologen?
•      Bei Sport habe ich momentan Pause gemacht, nur Obedience weil es keine körperliche Anstrengung erfordert, soll ich lieber mit Agi, Flyball ganz aufhören?
Die Hündin läuft ohne Probleme 5-6 km (sie kann auch weiter gehen, Frauchen aber nicht), hechelt (ohne Grund wie extreme Hitze) nicht, keine beschleunigte Atmung, wie gesagt ich kann keine klinische Veränderungen erkennen. Nur unsicher  :-/und bestimmt überfürsorglich bin ich schon. ;D  ;)  ;D

LG
P.S. leider darf ich keine Links "normal" einfügen also links sind fett"Sorry, Du bist nicht berechtigt, Beitrag zu schreiben, die aktive Links zu Webseiten oder Bildern enthalten, bevor Du nicht mindestens 2 normale Postings geschrieben hast."
p.holler
Beiträge: 390
Registriert: Mo Aug 01, 2011 9:03 am

Re: Australian Shepherd (DCM / EKG)

Beitrag von p.holler »

Guten Morgen,

bezüglich des Gentests - PDK4 (Pyruvatdehydrokinasekinase 4) auf Chromosom 14 - ist dieser nicht beim Australian Sheperd validiert. Damit kann keinerlei Aussage getroffen werden.
Wie der Kollege auch richtig schreibt, scheint dieser Gentest nur bei den amerikanischen Dobermann-Linien zu funktionieren. Bei europäischen Linien konnte gezeigt werden, dass der Gendefekt auf einer anderen genetischen Position sitzt (Chromosom 5).
Beim Aussie gibt es keinen Gentest auf eine etwaige DCM.

Das EKG zeigt einen oftmals physiologischen, also normalen, Befund bei trainierten Hunden - sowohl die respiratorische Sinusarrhythmie als auch der AV-Block I. Grad wird durch einen sogenannten erhöhten Vagotonus ausgelöst und deutet auf "Entspannung und einen niedrigen Stresslevel" hin. Diese beiden Besonderheiten verschwinden bei höheren Herzfrequenzen. Dahingehend könnte das EKG nach Aufregung (z.B. etwas Joggen oder ähnlichem) wiederholt werden, danach sollte das EKG wieder vollkommen regelmäßig sein.

Aufgrund der von Ihnen beschriebenen Befunde gibt es keine eindeutige Indikation mit Hundesport zu pausieren. Selbstverständlich kann jedoch eine vollständige Einschätzung des Gesundheitszustands Ihres Aussies nur vom behandelnden Tierarzt eingeschätzt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Peter Holler
[font=Verdana]Diplomate ACVIM Cardiology
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
Manniac
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 23, 2015 9:06 pm

Re: Australian Shepherd (DCM / EKG)

Beitrag von Manniac »

Hallo Dr. Holler

vielen Dank, es bestätigt alles was die Tierärzte sagten.  ;D ;D ;D ;D :D ;D :)
Antworten