Die Tierärztin hörte Sammy lediglich ab und stellte so Herzgeräusche und Wasser auf der Lunge fest. Die Herzgeräusche wurden bereits vor einem Jahr von einem anderen Arzt festgestellt, aber es sollte eben nur im Auge behalten werden. Kann man allein durch Abhören diagnostizieren, dass -und welche- Herztabletten er braucht? Ich bin da so unsicher, weil:
- er topfit ist, er spielt, rennt über die Wiesen wie ein junges Reh und hustet dabei NIE (der Husten ist hauptsächlich nachts, ab und an tagsüber, und hört sich an wie Zwingerhusten)
- er frisst ganz normal und gerne und zeigt keinerlei Kurzatmigkeit oder ähnliches
- er hatte den Husten vor ein paar Jahren während der Zeit, in der eine Nachbarin mir mitteilte, dass der Zwingerhusten in der Umgebung “unterwegs” wäre
- der Husten in beiden Fällen (damals und jetzt) anfangs schleimig war und dann zu einem trockenen Husten überging
- er zu Beginn erhöhte Temperatur hatte und schlapp war, was ich mit Globuli in den Griff bekam und er wieder fit war (außer dem Husten)
- unsere Hündin (3 Jahre) nun ebenfalls leichte Anzeichen von angehendem Husten zeigt, jedoch bei weitem noch nicht so schlimm wie bei unserem Sammy
Ich bin geschockt über die Diagnose und die Medikamente, da er wirklich topfit ist, spielt, rennt...eben “nur” Hustenfälle hat... Klar, die Herzgeräusche waren da, aber braucht er wirklich schon Herztabletten wenn er ohne Tabletten sooo fit ist? Meine Angst ist, dass der Husten durch einen Infekt hervorgerufen wurde, da er anfangs ja Fieber hatte und anfangs auch Schleim hustete. Kann das denn wirklich Herzhusten sein? Ich habe Angst davor ihm die Tabletten nun dauerhaft zu geben (durch die alleinige Diagnose mittels Abhören) wenn er diese vielleicht wirklich erst in ein paar Jahren gebraucht hätte.
Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken und will es nicht wahrhaben, dass er die Tabletten wirklich braucht...aber mein Gefühl sagt mir dass da was nicht stimmt...Ich hoffe sehr auf Rat in dem Forum, wie ich weiter vorgehen soll bzw. kann. Wie gesagt war mein Mann bei der Tierärztin als ich in Urlaub war. Ich selbst habe noch nicht mit ihr reden können. Wenn ich mir die Anwendungsgebiete der Herztabletten anschaue, dann passt das doch garnicht oder bilde ich mir das ein?
Grad Klinische Symptomatik
II Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Husten etc. treten bereits bei Überschreitung von normaler Belastung auf. Aszites kann in diesem Stadium auftreten.
III Keine Einschränkung in der Ruhe, aber geringe Belastbarkeit
IV Fehlende Belastbarkeit. Klinische Insuffizienzzeichen treten bereits in der Ruhe auf.
Hilfe, was soll ich bloß machen???
