Vasotop ohne großen erfolg?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Post Reply
Pascha

Vasotop ohne großen erfolg?

Post by Pascha »

Hallo und guten tag

Ich hätte einige Fragen zur Behandlung und Medikation meines Hundes.

Ich bin das erste Mal mit einer Krankheit beim Hund Konfrontiert, der erste
Lebte über 16 Jahre ohne einmal Krank zu sein. Mein jetziger Hund ist eine Mischung
aus Labrador und Rottweiler mit einem Gewicht von 52Kg. vor seiner Krankheit und fast 12 Jahre Alt.

Begonnen hat das ganze vor sechs Wochen mit einem starken Husten, die der TA mit Antibiotika behandelte,
weil vermehrt Atemweg Erkrankungen auftauchten. Nach einer Woche brach mein Hund auf dem weg zu seinem Wasser in der Wohnung zusammen. Davor gingen wir eine halbe Stunde Spazieren.

Der Besuch TA ergab eine Überweisung zum Kardiologen, der eine Erweiterung einer Herzhälfte durch
Röntgen und Ultraschall feststellte. Mein TA verschrieb Dimazon 40mg 2X Täglich und Vasotop 10mg
eine halbe Tablette Täglich. Zwischendurch wurde die Behandlung mit Dimazon eine Woche ausgesetzt.
Dadurch wurde der Husten mit weisem Schleim Auswurf wieder Schlimmer und die Behandlung wird seit
14 Tagen mit einer halben Tablette Dimazon 40mg morgens und abends fortgesetzt. Seitdem wurde der Husten
mehr zu einem Keuchen, der mehrmals Täglich und nachts auftritt.

Meine Sorge liegt bei der Nervosität und dem Mittlererweilen sehr angeschwollenen Wasserbauch.
Nachts Wandert er nur hin und her, Legt sich eine Minute springt wieder auf und Sitzt und dass in
Ständiger Wiederholung.

Meine Sorge liegt bei der großen Gewichtsabnahme und die Appetitlosigkeit. Und was tut man gegen den großen Wasserbauch, der mit Sicherheit auch auf innere Organe drückt.

Für ein paar Ratschläge um meinem Hund Erleichterung und bessere Lebensqualität zu geben, wenn er denn
noch ein Paar Jahre Leben sollte, wäre ich sehr Dankbar.

Vielen Dank im Voraus

H.Q.  
vetimk

Re: Vasotop ohne großen erfolg?

Post by vetimk »

Hallo,
wichtig wäre zu wissen, warum die entprechenenden Herzkammern vergrößert sind. Handelt es sich um eine primäre Klappenundichtigkeit oder um eine Herzmuskelschwäche? Ist die rechte oder linke Herzhälfte vergrößert? Husten würde für ein Problem der linken Herzhälfte sprechen, ein Wasserbauch für eine Vergrößerung der rechten Herzhälfte. Sobald die Ursache bekannt ist, kann man auch spezifischer behandeln.
Gruß
Dr. M. Killich  
Tierarzt Dr. Markus Killich&&Team der Abteilung f
dotty

Post by dotty »

habe eine Frage: Vasotop 1,25 und Ramipril 1,25 !
Sind da wirklichkeine Unterschiede zwischen den Medikamenten ?
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.
dotty@t-online.de

Vielen Dank im Vorraus

[quote author=Pascha link=1215961770/0#0 date=1215965370]Hallo und guten tag

Ich hätte einige Fragen zur Behandlung und Medikation meines Hundes.

Ich bin das erste Mal mit einer Krankheit beim Hund Konfrontiert, der erste
Lebte über 16 Jahre ohne einmal Krank zu sein. Mein jetziger Hund ist eine Mischung
aus Labrador und Rottweiler mit einem Gewicht von 52Kg. vor seiner Krankheit und fast 12 Jahre Alt.

Begonnen hat das ganze vor sechs Wochen mit einem starken Husten, die der TA mit Antibiotika behandelte,
weil vermehrt Atemweg Erkrankungen auftauchten. Nach einer Woche brach mein Hund auf dem weg zu seinem Wasser in der Wohnung zusammen. Davor gingen wir eine halbe Stunde Spazieren.

Der Besuch TA ergab eine Überweisung zum Kardiologen, der eine Erweiterung einer Herzhälfte durch
Röntgen und Ultraschall feststellte. Mein TA verschrieb Dimazon 40mg 2X Täglich und Vasotop 10mg
eine halbe Tablette Täglich. Zwischendurch wurde die Behandlung mit Dimazon eine Woche ausgesetzt.
Dadurch wurde der Husten mit weisem Schleim Auswurf wieder Schlimmer und die Behandlung wird seit
14 Tagen mit einer halben Tablette Dimazon 40mg morgens und abends fortgesetzt. Seitdem wurde der Husten
mehr zu einem Keuchen, der mehrmals Täglich und nachts auftritt.

Meine Sorge liegt bei der Nervosität und dem Mittlererweilen sehr angeschwollenen Wasserbauch.
Nachts Wandert er nur hin und her, Legt sich eine Minute springt wieder auf und Sitzt und dass in
Ständiger Wiederholung.

Meine Sorge liegt bei der großen Gewichtsabnahme und die Appetitlosigkeit. Und was tut man gegen den großen Wasserbauch, der mit Sicherheit auch auf innere Organe drückt.

Für ein paar Ratschläge um meinem Hund Erleichterung und bessere Lebensqualität zu geben, wenn er denn
noch ein Paar Jahre Leben sollte, wäre ich sehr Dankbar.

Vielen Dank im Voraus

H.Q.  
[/quote]
Lisa_Keller

Post by Lisa_Keller »

Hallo,
der Wirkstoff beider Medikamente ist der selbe, Vasotop ist speziell für die Tiermedizin zugelassen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Post Reply