HCM bei 14jährigem Kater

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Aturo10
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 19, 2012 4:12 pm

HCM bei 14jährigem Kater

Beitrag von Aturo10 »

Hallo,
vorweg muß ich erwähnen, dass vor rund 3 Jahren bei unserem Kater Fiete, 14 Jahre beim Röntgen eine Herzvergrößerung festgestellt wurde. Der Arzttermin wurde seinerzeit vereinbart weil er  übermässig viel er trank. Therapie damals Entwässerungstablette für 1 Woche und für die Zukunft 2,5mg Enalatap. Der Kater kam gut damit klar, fühlte sich sichtlich wohl und das vermehrte Trinken hörte auf.
 
Im Dezember 2014 fand ich unseren Kater morgens früh, seitlich auf dem Boden im eigenen Urin liegend, hechelnd mit offenem Maul, woraufhin ich sofort in die Notaufnahme  unserer hiesigen Tier-Klinik fuhr. Der Kater hatte Untertemperatur (34>) und  war leicht apathisch, schnurrte aber unaufhörlich. Er wurde stationär aufgenommen mit Rotlicht und Ringerlösung versorgt. Blutbild war -bis auf die leicht erhöhten Werte durch Stress-  vollkommen normal. Er  erholte sich auch sehr schnell wieder, blieb noch bis zum nächsten Morgen dort und konnte dann wieder abgeholt werden. Keine wirkliche Diagnose.... Kreislaufschwäche !

Vor 3 Tagen war ich dann wiederholt mit dem Kater beim Tierarzt, weil ich ihn ein zweites Mal mit komplett gleicher Symptomatik wie oben beschrieben auf dem Boden liegend fand.

Stationäre Aufnahme mit Blutbild, Ultraschall etc.!  Diagnose diesmal HCM im fortgeschrittenen Stadium, Herzfrequenz 200>, wieder Untertemperatur....... diesmal 35>.
Auf dem Ultraschall war die extrem hohe Schlagzahl des Herzens nur noch als Flimmern zu sehen. Kein Wasser in der Lunge.
Therapie diesmal: weiterhin Enalatab 2,5mg  zusätzlich Atenolol AL 25 eine 1/2 Tablette täglich.

Ich denke, dass der Kater gut eingestellt ist, nach 3 Tagen ist sein Verhalten wieder als vorkommen normal zu bezeichnen. Er frist ( etwas weniger als vorher) schläft viel, aber ist gut drauf fordert seinen Freigang täglich ein.

Meine eigentlich Frage ist nun, woher kommt die Untertemperatur. Der TA hatte hierauf auch keine Antwort. Ich habe den Fall nun deshalb ausführlich beschrieben  damit Ihnen alle Informationen vorliegen. Vielleicht haben Sie ja eine Idee......

Viele Grüsse E. Lurz
p.holler
Beiträge: 390
Registriert: Mo Aug 01, 2011 9:03 am

Re: HCM bei 14jährigem Kater

Beitrag von p.holler »

Guten Abend,
Hypothermie kann vielerlei Ursachen haben - generell werden pathophysiologisch drei Großgruppen unterschieden:

- inadäquate Thermogenese
- extremer Wärmeverlust
- Versagen des Thermoregulationszentrums.

Eine schwere Herzerkrankung kann beispielsweise zu signifikanten Herzrhythmusstörungen führen, dies wiederum kann den Herzauswurf soweit erniedrigen, dass es zu einer unzureichenden Blutversorgung und damit auch zu einer Mangelversorgung an Nährstoffen kommt. Der Körper versucht dies zu kompensieren und "zentralisiert" den Kreislauf.
Eine unzureichende Thermogense kann durch viele schwere Erkrankungen ausgelöst werden. Ergänzend kommt es durch das nasse Fell - sie beschreiben, Ihre Katze lag in Urin - zu einem hohen Wärmeverlust.
Alternativ kann es auch durch neurologische Probleme zu einer mangelnden bzw. unzureichenden Thermoregulation kommen. Beispielsweise besteht die Möglichkeit, dass es zu einer Blutgerinnselbildung gekommen ist, die ein Gefäß verstopft hat.

Je nach genauer zugrundliegender Ursache orientiert sich die optimale Therapie.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Peter Holler
[font=Verdana]Diplomate ACVIM Cardiology
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
Aturo10
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 19, 2012 4:12 pm

Re: HCM bei 14jährigem Kater

Beitrag von Aturo10 »

Hallo Herr Dr. Holler,
recht herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ich verstehe das jetzt so, dass eine Hypothermie bei einer derartigen Diagnose durchaus nicht ungewöhnlich ist und in Krankheitsbild passt.

Nochmals vielen Dank und
viele Grüsse

E. Lurz
Antworten