Herzinfarkt beim Hund

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Gismo
Beiträge: 1
Registriert: Mi Apr 29, 2009 8:26 pm

Herzinfarkt beim Hund

Beitrag von Gismo »

Guten Morgen,

ich musste meine Hündin nach einem dritten Herzinfarkt einschläfern lassen.

Nun habe ich eine Publikation gelesen in der stand, das ein Herzinfarkt oder auch Schlaganfall primär bei einem Hund gar nicht möglich sei. Es stecke immer eine andere Grunderkrankung wie z.B. Nieren oder Diabetes hinter diesem Krankheitsbild.
Ein Hund könne nicht wie ein Mensch primär Bluthochdruck oder Ateriosklerose entwickeln.
Ist das so richtig?

Bei einem vermuteten Schlaganfall des Hundes wäre es oft nur eine Entzündung des Vestibul-Apparates oder eine Mittelohrentzündung.

Hätte meine Hündin auf Nierenerkrankungen oder Diabetes untersucht werden müssen?
Waren die Herzinfarkte nur eine Folge einer anderen Grunderkrankung?
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Herzinfarkt beim Hund

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
woran Ihr Hund letztendlich gestorben ist kann ich natürlich im Nachhinein via Internet nicht beurteilen. In der Tat ist ein Herzinfarkt wie er beim Menschen vorkommt beim Hund eigentlich nicht beschrieben, allerdings gibt es einige andere Herzerkrankungen, die klinisch eine sehr ähnliche Problematik hervorrufen. Sicherheit kann ein pathologische Untersuchung bringen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten