Herzerkrankung meiner Katze

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
hilmar
Beiträge: 1
Registriert: Sa Mai 02, 2009 3:20 pm

Herzerkrankung meiner Katze

Beitrag von hilmar »

Meine Katze ist fast 16 Jahre. Vor fünf Wochen ist bei einer Untersuchung per Röntgen festgestellt worden, dass wahrscheinlich Tumore ihr Herz deformiert haben. Die Blutwerte waren dem Alter entsprechend in Ordnung.

Aufgefallen war mir zuvor, dass meine Katze des öfteren krampfartige Symptome (sie lag und neigte ihren Kopf wie in Zeitlupe in den Nacken) und hörbare Kurzatmigkeit zeigte. Wasseransammlung konnten beim Röntgen vor fünf Wochen nicht festgestellt werden.

Von meinem Tierarzt empfohlen, erhält sie seit fünf Wochen 2x 1/2 Tablette Karzivan und zunächst 1x 1/2 Tablette Dimazon pro Tag. Vasotop 1,25 mg musste ich absetzen, da meine Katze dies nicht verträgt.

Tagelang geht es ihr nun den Umständen entsprechend: sie ißt ca. eine 100g Ds. Nassfutter, etwas Hartfutter, trinkt aber sehr wenig. Zur Toilette geht sie ebenfalls. Sie läuft zudem im Garten herum.

Ungefähr alle drei Tage geht es ihr einen Tag lang nicht sehr gut: sie liegt plötzlich apathisch da, ißt selber kaum oder gar nicht, nimmt allenfalls 10 bis 15 Hartfutterstücken aus der Hand, trinken fast völlig Fehlanzeige. Geht aber auf die Toilette.

Danach geht es ihr wieder einige Tage den Umständen entsprechend.

Hoffnungen, dass meine Katze noch lange leben wird, sind gering. Ich habe nun die bisherige Dosis Dimazon 10 mg von 1x 1/2 auf 2x 1/2 Tablette pro Tag erhöht.


Insgesamt bin ich mir aber stets unsicher, ob sie - wenn es ihr nicht so gut geht - Schmerzen hat. Sie lässt sich stets überall anfassen und gibt auch keine Schmerzenslaute o. ä. von sich.

Soll oder darf ich die Dosis Dimazon oder Karzivan erhöhen? Macht dies insgesamt Sinn oder ist dies nicht zu empfehlen?

Mein Tierarzt sagte mir vor 14 Tagen, Anzeichen bei denen meine Katze erlöst werden sollte sind, wenn sie zwei Tage lang nichts mehr ißt und trinkt.

Meine Fragen: Sind noch weitere Anzeichen wichtig - außer nicht essen und trinken - bei denen letztlich der Tierarzt hinzugezogen werden sollte?

Ist eine Erhöhung von Dimazon und Karzivan zu empfehlen? Wenn ja, bei welchen Anzeichen und bis zu welcher Dosierung?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.


H. Krüger
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Herzerkrankung meiner Katze

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
via Internet eine Therapieempfehlung zu geben ist generell schwierig. Ob Ihre Katze Karsivan und Dimazon tatsächlich braucht ist für mich sehr schwer zu beurteilen. Da Ihr Tierarzt meinte es sei kein Wasser auf der Lunge oder im Brustkorb vorhanden ist eine Entwässerung mittels Dimazon allerdings nicht unbedingt indiziert. Andererseits zeigte Ihre Katze scheinbar Atemnot, was schon u.a. ein Zeichen von Wasser auf der Lunge sein kann. Atemnot kann jedoch auch durch andere Lungen- und Atemwegserkrankungen hervorgerufen werden. Wichtige Symptome auf die Sie bei Ihrer Katze achten sollten sind schwere Atemnot, Apathie und insgesamt sehr schlechtes Allgemeinbefinden was sich, wie Ihr Tierarzt sagte, auch durch die Verweigerung der Futteraufnahme äussern kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten