Herzinsufizienz bei 11jährigem Zwergpinscher

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
KleineEli
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 18, 2009 6:46 am

Herzinsufizienz bei 11jährigem Zwergpinscher

Beitrag von KleineEli »

Sehr geehrte Damen und Herren,
bei meinem elfjährigen Zwergpinscher ist vor etwa 14 Tagen eine Herzinsufiziens festgestellt worden.
Seitdem erhält er 1/2 Tablette Vasotop P 0,625 mg täglich. Nachdem nach Tabletteneinnahme ein "Wurgsen" hinzugekommen ist und er Wasser in der Lunge hat, nimmt er seit acht Tagen zusätzlich täglich 1/4 Dimazon 10 mg. Es hatte sich ein wenig gebessert, aber nicht merklich. Heute Morgen hatte er Angst, schnellen Atem, schnelles Herz und eine Pupille ist größer als die andere und er kam kaum raus und wankte. Im Moment liegt er da atmet ruhiger aber schnell.
Ich bin demensprechend beunruhigt.
Könnte dies an den Tabletten liegen?
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüße
ElkeB.
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Herzinsufizienz bei 11jährigem Zwergpinscher

Beitrag von J.Simak »

Hallo,
wenn sich die Atmung bei Ihrem Hund verschlechtert hat, sollten Sie ihn umgehend bei einem Tierarzt zur Kontrolluntersuchung vorstellen. Eher hat sich die Krankheit verschlechtert und er benötigt mehr Entwässerungsmedikamente, als dass die Symptome ein Anzeichen für Nebenwirkungen darstellen.
Ganz sicher kann das jedoch nur ein Tierarzt vor Ort feststellen, der alle Befunde kennt. Generell sind schnelles Atmen, Atemnot, Husten oder schlechtes Allgemeinbefinden bei Herzpatienten immer Notfallsituationen, die möglichst schnell tierärztlich behandelt werden müssen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
KleineEli
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 18, 2009 6:46 am

Re: Herzinsufizienz bei 11jährigem Zwergpinscher

Beitrag von KleineEli »

Hallo Frau Dr. Simak,
lieben Dank für Ihre Antwort. Ich war vorhin bei der Tierklinik. Ich kann Sie bestätigen.
Mein  Hund hat nun noch zu Dimazon und Vasotop das Medikament Vetmedin bekommen. ein viertes medikament bekommt er diese Woche auch noch. Dieses war nicht vorrätig.
Ich danke für Ihr Zuhören.
Mit freundlichen Grüße
ElkeB.
Antworten