Vetmedin oder Enacard?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
katha1403
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mai 22, 2009 3:58 pm

Vetmedin oder Enacard?

Beitrag von katha1403 »

Liebes Ärzte Team,

meine 10jährige Dogge (90kg) hat bei der letzten Untersuchung beim Tierarzt deutliche Herzgeräusche gezeigt und eine extra Systole. Mein Tierarzt hat mir Vetmedin 5mg empfohlen und zwar 2mal täglich 4 Tabletten. Ich weiß, dass Pimobendan so ziemlich der einzigste Vertreter aus der Gruppe der Calcium-Sensitizer ist. Dennoch bin ich bei der Suche nach einem Alternativmittel auf Enacard gestoßen. Allerdings weiß ich nicht, ob der Behandlungserfolg derselbe ist oder ob ich nicht besser in den sauren Apfel beißen sollte (wegen den hohen Kosten) und Vetmedin verabreichen.
Haben Sie da hilfreiche Erfahrungswerte?
Vielen Dank schonmal.
LG
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Vetmedin oder Enacard?

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
um die optimale Therapie für Ihren Hund zu finden sollte eine definitive Diagnose gestellt werden. Ein Herzgeräusch kann verschiedene Ursachen haben. Da Doggen häufig eine dilatative Kardiomyopathie haben (s. unsere Homepage), ist Pimobendan ein sehr gutes Medikament, da es u.a. die Pumpkraft stärkt, diesen Effekt hat Enalapril nicht. Wenn Ihr Hund Rhythmusstörungen hat (Extrasystolen) sollte ggf. noch ein antiarrhythmisches Medikament (je nach Art der Rhythmusstörungen im EKG) dazu verabreicht werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten