Katze hechelt nach Spielen, herzkrank?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
isis_noriea
Beiträge: 1
Registriert: Do Mai 28, 2009 12:00 pm

Katze hechelt nach Spielen, herzkrank?

Beitrag von isis_noriea »

Liebes Expertenteam,

unser Kater EKH, ca 1 Jahr alt hat in den letzten Wochen nach ausgelassenem Toben (schnellem hin und herrennen) Maulatmung gezeigt, was sich auch wie keuchen angehört hat aber nur max 5-10 Sekunden lang. Die Zunge hängt fast nie raus. Er legt sich auch nicht auf die Seite sondern läuft nur etwas langsamer, bevor er weiterrennt. Die Zunge sieht rot aus. Erschöpfungszustände zeigt er keine.

Abhören beim Tierarzt hat keine Auffälligkeiten bei Herz oder Lunge ergeben. Der Herzschlag wurde als kräftig beschrieben. Weitere Untersuchungen wurden nicht vorgenommen, dem Kater wurde ein guter gesundheitlicher Zustand bescheinigt, abgesehen von leicht feuchten Augen und leicht feuchter Nase (er niest öfter mal, fast täglich). Wir wurden beruhigt, dass für Katzen das hecheln nach ausgelassenem Spiel nicht ungewöhnlich ist.

Dennoch lässt es mir keine Ruhe, da ich gelesen habe, dass Maulatmung auffällig ist und ein Alarmzeichen ist, möchte ich Sie um Ihren Rat bitten. Ich werde aus den Aussagen nicht mehr schlau. Einmal heißt es völlig normal, dann wieder Alarm.

Sind bei unserem Kater weitere Untersuchungen nötig oder ist es bei Katzen normal, dass sie nach dem Toben auch mal außer Atem sind und Maulatmung zeigen?

Eine Herzultraschalluntersuchung wäre zwar möglich würde aber eine 45min Fahrt in eine Richtung mit sich bringen und ich möchte es meinem ohnehin schon tierarzthysterischen Kater ersparen, wenn kein ausreichender Verdacht besteht.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

mfg

Isis
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Katze hechelt nach Spielen, herzkrank?

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

Hecheln/Maulatmung bei der Katze kann einen Hinweis auf eine zugrunde liegende Herz- oder Lungenerkrankung darstellen und ist eigtl. keine normale Reaktion auf physiologische Anstrengung. Um auszuschließen, dass bei Ihrer Katze eine Herzerkrankung vorliegt, sollte ein Herzultraschall durchgeführt werden (ein unauffälliger klinischer Untersuchungsbefund schließt eine Herzerkrankung nicht aus). Alternativ kommen als Ursache (gerade in Zusammenhang mit dem Nießen) auch Erkrankungen der Atemwege in Frage, diese können durch Röntgen- Blut- und evt. auch endoskopische Untersuchungen weiter abgeklärt werden. Je nach Schwere der Symtomatik muss vom behandelnden Tierarzt abgewogen werden, welche Untersuchungen nötig sind.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Antworten