Vorhof Septum Defekt (ASD)

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
muckel
Beiträge: 1
Registriert: Do Mai 28, 2009 8:34 pm

Vorhof Septum Defekt (ASD)

Beitrag von muckel »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mir vor einiger Zeit einen kleinen Kater für meine Zucht reservieren lassen. Vor ca. 3 Wochen wurden die Eltern des Katerchens auf HCM geschallt. Da die Mutter bei der Untersuchung recht aufgeregt war, wurde die Schallung in Narkose wiederholt. Dabei wurde bei der Mutter  leider ein Vorhof Septum Defekt (ASD hochgradig) festgestellt.

Laut meinen Nachforschungen kommt dies wohl eher selten vor... ändert nun aber nichts daran, dass es dieses Muttertier getroffen hat und ich mir den Kater für meine Zuchtpläne kaufen möchte.

Ich habe mir auch schon mehrere Meinungen eingeholt, aber diese gehen zum Teil auseinander. Einige vertreten die Meinung, wenn z.B. das EKG und ein Ultraschall von dem Jungtier (also den Kater den ich erwerben möchte) in Ordnung wären, würde nichts dagegen sprechen, den Kater für die Zucht zu kaufen. Die Züchterin würde diese Untersuchungen selbstverständlich auch machen lassen. Die Frage ist nur hat es Sinn einen knapp 4 Monate alten Kater schon zu schallen? Andere vertreten dann die Meinung der Erbbarkeit.

Gut, eine 100%-Garantie wird es sicher nicht geben, doch das ist ja auch in vielen anderen Dingen so. Ich bin nun hin und her gerissen und stelle mir seit Tagen die Frage, den Kater abzusagen oder zu kaufen. Mir war bisher nur bekannt, dass es sich um einen angeborenen Defekt handelt und sich somit auf die Nachkommen nicht auswirkt.

Für mich ist Klar, dass er später vor dem Deckeinsatz erst geschallt wird... das ist natürlich keine Frage.  

Ich füge den Bericht der Mutterkatze mal bei. Ich bitte um Verständnis, dass ich zum Schutz der Züchterin die Namen und den Arztstempel auf dem Befund entfernt habe.

Für einen schnellen Rat bedanke ich mich herzlich.
http://img3.imagebanana.com/view/4707ojty/befund.jpg
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Vorhof Septum Defekt (ASD)

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

Ihre Frage ist nicht leicht zu beantworten. Eine Katze mit einer angeborenen Herzerkrankung sollte nicht zur Zucht eingesetzt werden. Inwiefern Ihr Kater genetisch belastet ist, können wir nicht beurteilen. Da ein ASD eine angeborene Herzerkrankung ist, ist eine Vererbung rein theoretisch möglich. Es könnten jedoch auch evt. spontane Mutationen auftreten.
Über den genauen Erbgang und das Vererbungsmuster bei der Katze ist meiner Meinung nichts genaues bekannt. Wenn Ihr Kater im Herzultraschall herzgesund ist, müssen hinsichtlich des Zuchteinsatzes trotzdem verantwortungsvoll seine positiven und negativen genetischen Anlagen gegeneinander abgewogen werden (gegebenenfalls Möglichkeit der Vererbung einer angeborenen Herzerkrankung).

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Antworten