Herzklappenfehler-Prilium?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
damieze101
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mai 29, 2009 1:11 pm

Herzklappenfehler-Prilium?

Beitrag von damieze101 »

Hallo,
gestern wurde mein 5 Monate alter Kater Bounty kastriert. Bei der Voruntersuchung stellte der TA einen Herzfehler fest, der anschließend im Ultraschall genauer untersucht wurde. Es stellte sich heraus, dass 3 der 4 Herzklappen nicht richtig schließen und ein sehr starker Rückfluss entsteht! Der TA hat Prilium verordnet um das Leben des Katerchen evtl. zu verlängern. Ist das überhaupt das richtige Medikament? Oder gibt es in diesem Fall auch eine bessere Möglichkeit vllt. sogar auf Heilung? Kann ich auch Maßnahmen treffen um meinem Kater zu helfen, evtl. spezielles Futter oder so?

MfG DaMieze
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Herzklappenfehler-Prilium?

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

Herzklappenfehler können bei der Katze leider nicht geheilt werden, beim Menschen könnte ein operativer Klappenersatz durchgeführt werden. Bei Hund und Katze ist nur eine symptomatische Therapie möglich (d. h. Entwässerungsmedikamente im Herzversagen (Wasser auf der Lunge oder im Brustkorb oder Bauch) und vorher evt. je nach Untersuchungsbefund Medikamente um die Herzarbeit zu unterstützen oder zu verbessern). Die Gabe eines ACE-Hemmers (z. B. Prilium) kann je nach Stadium (v. a. im Herzversagen) nützlich sein, jedoch sollte das der Tierarzt beurteilen, der die kardiologische Untersuchung und den Herzultraschall durchgeführt hat. Nachdem ich Ihren Kater nicht selbst untersucht habe, kann ich nicht beurteilen ob noch weitere Medikamente nötig sind.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Antworten