Medikamente, bin verunsichert

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Rene
Beiträge: 2
Registriert: Di Jun 16, 2009 10:23 am

Medikamente, bin verunsichert

Beitrag von Rene »

Hallo,

Also meine Katze ( BKH ) hustet ab und zu.
Jahrelang eigentlich nicht mehr und nu seit Frühling wieder vermehrt.. Manchmal 6 Tage gar nicht und dann wieder mal 2 mal am Tag.

Katze wurde geröngt und man sagte mir das das Herz einwenig grösser wäre auf grund des Hustens.
Die Bronchien bzw. Kapillare wären auf dem Röntgenbild auch ZU gut zu erkennen ( zu Gross meinte man, ich hab keine Ahnung )

Hab jetzt für 3 Wochen Vasotop ( Halbe am tag ) und Prednisolon ( 1te Woche eine halbe ab der 2ten Woche eine Viertel ) verschrieben bekommen..

Die Katze kam mir nu ein bischen müder vor als vorher..
Man sagt mir das es sich legt nach paar Tagen.

Ich will meine Katze jetzt nicht unnötig mit medis vollstopfen. Ihr gehts ja eigentlich Blendent. Spielt, frisst nur ab und zu der Husten halt.
Daher ist mir eine zweite Meinung wichtig..
geht das mit dem Medis so in Ordnung ??
Oder sollte ich nochmal eine zweiten TA aufsuchen..

gruss Rene
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Medikamente, bin verunsichert

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
Husten ist bei Katzen (im Gegensatz zu Menschen und Hunden) ein sehr seltenes Symptom bei Herzerkrankungen, typischer wäre Atemnot. Eine Ausnahme stellt der Befall mit Herzwürmern dar, allerdings kann sich Ihre Katze nur im südlichen Ausland mit Herzwürmern infiziert haben. Um das vorliegen einer Herzerkrankung bei Katzen definitiv zu bestätigen, sollte ein Herzultraschall durchgeführt werden. Danach kann entschieden werden, ob tatsächlich eine Medikation notwendig ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Rene
Beiträge: 2
Registriert: Di Jun 16, 2009 10:23 am

Re: Medikamente, bin verunsichert

Beitrag von Rene »

Hallo,

so wie ich die Ärztin verstanden habe hustet die Katze nicht wegen dem herzen sondern das Herz ist aufgrund des Hustens ein bisserl grösser als normal..

Sie bekommt nun wie oben beschrieben Prednisolon für den Husten um zu schauen ob er dann weg ist..
Gleichzeitig noch Vasotop

Beim Abhören des herzens bzw der Atmung war alles OK. Kein Wasser kein nichts..

Nur der Husten ab und zu

Gruss Rene
Antworten