Yorkie mit Endokardiose, Narkosefrage

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Wuschi
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jun 26, 2009 8:07 am

Yorkie mit Endokardiose, Narkosefrage

Beitrag von Wuschi »

Hallo zusammen,

bei unserer fast 11jährigen yorkiehündin (ist recht gross und wiegt 6 kg, kein übergewicht), wurde gestern per ultraschall eine
endokardiose mit hgr. mitral-und ggr.trikuspidalklappeninsuffizienz,
ggr. vorhofvergrösserung links,
ausreichende myokardtätigkeit,
ggr. bradykardie (HF100/Min.)

diagnostiziert.  es wurde ein ACE hemmer verordnet.

dringend angeraten wurde eine zahnsanierung, die vor einigen jahren schon einmal unter narkose vorgenommen wurde. leider hat sich erneuter zahnstein trotz kauknochen gebildet, was nun das herz wohl zusätzlich schädigen kann.

vor der OP blutentnahme nüchtern, geriatrisches profil incl. T4 und
3 tage vor und 3 tage nach der OP dimazon 10 mg

ich habe grosse angst vor dieser narkose, die ultraschall ärztin wies darauf hin, dass bei möglichst kühlen temperaturen operiert werden sollte.

klar, ich weiss, dass es menschen bei schwülem wetter auch nicht besonders gut geht, aber die narkose beunruhigt mich ohnehin sehr.

bisher scheint meine kleine hündin total fit, sie flitzt, frisst, nur hitze mochte sie noch nie.

die diagnoseerstellung kam durch einen untersuchungscheck, bei dem die ärztin rauschgeräusche wahrnahm, anscheinend ist das leichte schnarchen des hundes auch ein kennzeichen, war uns aber nicht bewusst.

ist sie mit ihrer diagnose nun sehr gefährdet für eine vollnarkose ?

für eine beurteilung wäre ich sehr dankbar,

viele grüsse
wuschi´s frauchen andrea
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Yorkie mit Endokardiose, Narkosefrage

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

mit dem Befund hgr. Mitralendokardiose ist das Narkoserisiko bei Ihrer Hündin erhöht. Der behandelnde Tierarzt muss entscheiden, inwieweit eine Narkose nötig ist.
Wichtig ist, dass sie eine gut überwachte und gut steuerbare (z. B. Inhalationsnarkose) bekommt. Die Flüssigkeitsgabe mit Infusionen sollte möglichst gering gehalten werden, um nicht ein Lungenödem ("Wasser auf der Lunge") zu verursachen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Wuschi
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jun 26, 2009 8:07 am

Re: Yorkie mit Endokardiose, Narkosefrage

Beitrag von Wuschi »

Hallo Frau Dr. Simak,

herzlichen Dank für Ihre Empfehlungen, heute vormittag findet die Blutentnahme statt und ich werde diese Punkte dank Ihnen alle ansprechen können,

mit dankbaren Grüssen
Andrea
Antworten