ACE und Weisdorn (Categut) schädlich?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Dorothee
Beiträge: 1
Registriert: So Jun 28, 2009 8:37 am

ACE und Weisdorn (Categut) schädlich?

Beitrag von Dorothee »

Guten Tag,

letzte Woche wurde bei meiner Dobermannhündin DCM festgestellt, Weil ich gute Erfahrungen mit alternativen Behandlungsmehtoden gemacht habe, erkundigte ich mich auch diesmal welche Möglichkeiten wir haben.

Mir wurde immer wieder Weissdorn als Präperat Dategut genannt.

Als ich alternativ arbeitende Tierärzte auch Kardiologen ansprach wurde mir von Weissdorn abgeraten. Da Weissdorn sich mit ACE-Hämmer die meine Hündin bekommt absolut nicht verträgt. Als ich in der Tierkardiologie in München fragte, wo wir in Behandlung sind hiess es ich könne es bedenkenlos geben.

Was stimmt jetzt bitte?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Viele Grüsse
Dorothee
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: ACE und Weisdorn (Categut) schädlich?

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

wie schon telefonisch besprochen, setzen wir hier gewöhnlich keine pflanzlichen Medikamente/Homöopathika zur Behandlung ein. Deswegen haben wir mit diesen Methoden keine Erfahrung, Sie sollten sich wegen Ihrer Frage zu möglichen Wechselwirkungen zwischen Weißdorn und ACE-Hemmern an einen Tierarzt wenden, der auch alternative Medizin durchführt. Jedoch ist natürlich die empfohlene Therapie (Vetmedin, Dimazon, Vasotop) mit den konventionellen Herzmedikamenten bei Ihrer Hündin essentiell wichtig.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Antworten