[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1534: Undefined array key 1
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1534: Undefined array key 2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1534: Undefined array key 1
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1534: Undefined array key 2
Tierkardiologie LMU • Dimazon=Unruhe& Zuckungen?
Page 1 of 1

Dimazon=Unruhe& Zuckungen?

Posted: Tue Jul 07, 2009 4:35 pm
by Frankee
Hallo unser Kater ist 1 Jahr und 3 Monate mit 10 Monaten wurde bei ihm HCM festgestellt vor 3 Tagen wurde leider zusätzlich noch ein Lungenödem festgestellt

Bei der Vergabe von 1 Tablette Dimazon  (Kater wiegt 4 Kg) ist mir aufgefallen, dass mein Kater total unruhig ist, er kann kaum still liegen muss sofort wieder aufstehen und ist nur unterwegs, außerdem zuckt sein ganzer Körper, es sind dann auf seinem Rücken so wellenartige Zuckungen zu sehen.

Die Tierärztin meinte nun das wir die Dosis auf 3x am Tag 1/2 Tablette reduzieren. Nun habe ich natürlich die Sorge das es nicht ausreicht, jedoch Frage ich mich natürlich warum diese Nebenwirkungen bei meinem Kater auftauchen? Ist das normal?

Des Weiteren würde mich der allgemeine Krankheitsverlauf interessieren, er bekommt jeden Tag eine halbe Tablette Vasotop und 3x am Tag eine halbe Tablette Dimazon. Ist es bei der Krankheit generell so das die Tiere letztendlich entweder ersticken, das herz aussetzt bzw an Thrombose sterben?

Vielen Dank

Re: Dimazon=Unruhe& Zuckungen?

Posted: Wed Jul 08, 2009 7:45 am
by J.Simak
Hallo,
die Symptome die Sie bei Ihrem Kater beschreiben sind nicht typisch für Nebenwirkungen von Dimazon. Es könnte sich auch um eine neurologische Ursache handeln.
Inwieweit die Dimazondosis ausreicht, muss der Tierarzt entscheiden, der alle Befunde kennt und den Herzultraschall durchgeführt hat.
Normalerweise sterben Tiere mit einer HCM am kongestiven Herzversagen (d. h. Wasser auf der Lunge und/oder im Brustkorb). Weitere mögliche Komplikationen sind Herzrhythmusstörungen oder eine Aortenthrombose.
Mehr zur HCM finden Sie auf unserer Homepage unter Besitzer -> Krankheiten -> Katzenkrankheiten -> HCM (hypertrophe Kardiomyopathie).

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak