ASS oder Low-molecular weight heparin

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Puetzie
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 28, 2009 5:43 pm

ASS oder Low-molecular weight heparin

Beitrag von Puetzie »

Bei meinem Kater (8 Jahre) wurde am 25.07.09 eine schwere HCM, eine Herzrythmusstörung u. eine beeinträchtigte Klappenfunktion diagnostiziert.Es bestand auch ein Pleuralerguß. Derzeitige Therapie: Punktion, Dimazon, Prilium, Atenolol un 2x pro Woche ASS (100mg).Sind die oben genannten Medikamente zur Zeit die am besten wirkenden? Welche Vorteile/Nachteile hat die Gabe von ASS oder Heparin?Gibt es Forschungen dazu?

Gibt des die Möglichkeit einer OP? Wenn ja , wird diese auch von Kliniken aus dem Raum Hannover, Bremen, Hamburg durchgeführt. Bin sehr dankbar für Ihre Meinung, da mich die o.g. Diagnose sehr, sehr niedergeschlagen hat.

Liebe Grüsse von Kerstin Luttmann
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: ASS oder Low-molecular weight heparin

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

die Gabe von Dimazon und einem ACE-Hemmer (z. B. Prilium) stellt die Standardtherapie einer Katze mit HCM im kongestiven Herzversagen (z. B. mit Pleuralerguß) dar.  Atenolol im Herzversagen wird kontrovers diskutiert, jedoch ist es bei schlimmen Herzrhythmusstörungen manchmal nötig.
Aspirin oder Heparin werden gegeben, um eine mögliche Aortenthrombose zu verhindern. Studien haben gezeigt, dass dies weder mit Aspirin noch mit Heparin hunderprozentig verhindert werden kann. Eine neuere Therapie, die erste erfolgsversprechende Ergebnisse zeigt, besteht in der Verabreichung eines "Low molecular weight Heparins", wie Fragmin (das allerdings subkutan gespritzt werden muss). Ein weiteres neueres Medikament ist Plavix (Clopidogrel), das in Tablettenform verabreicht wird. Beide "neueren" Medikamente sind jedoch auch keine hundertprozentige Garantie.
Die Möglichkeit eine HCM  bei der Katze zu operieren gibt es leider nicht. Die Krankheit kann nur symptomisch mit Medikamenten therapiert werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Puetzie
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 28, 2009 5:43 pm

Re: Dosierung von Fragmin

Beitrag von Puetzie »

Liebe Frau Dr. Simak,
herzlichen Danbk für Ihre ausführliche Nachricht. Unser Kater hat sich mit den Medikamenten Atenolol, Prilium, Dimazon und ASS zunächst stabilisiert. Nach Rücksprache über Ihre Erfahrungen zur Vermeidung einer Tromboembolie würde unsere Tierärztin auch von ASS auf ein niedermolekulares Heparin unstellen. Mit dieser Therapie hat sie wohl nicht so viel Erfahrung. Hier nun meine Fragen:
- Mit welcher Dosierung behandle ich meinen Kater?
- Kann ich die Dosis selbst errechnen? (Dosis auf Kg/Katze, Formel)
- Wo liegen die Unterschiede in der Wirkung zwischen Fragmin und Plavix?
- Ist bei der Umstellung von ASS auf Fragmin etwas zu Beachten?

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort. Unsere Tiere (wir haben noch eine Katze u. einen Golden Retriever) liegen uns sehr , sehr am Herzen.

Grüsse von Kerstin
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: ASS oder Low-molecular weight heparin

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

Fragmin dosiert man zur Aortenthromboseprophylaxe mit 100 internationalen Einheiten pro kg/Körpergewicht 3 x täglich subkutan. Die genaue Berechnung der Dosis (ml-Anzahl) sollten Sie Ihrer Tierärztin überlassen. Bei der Umstellung muss meines Wissens nach nichts besonderes beachtet werden. Clopidogrel (Plavix) wirkt pharmakologisch anders und wird einmal täglich oral (auch andere Dosis) verabreicht.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Antworten