Katze verträgt Herzmedikamente nicht

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
jeanny98
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 18, 2009 8:18 am

Katze verträgt Herzmedikamente nicht

Beitrag von jeanny98 »

Hallo,

ich habe eine 14jährige Hauskatze.
Vorgeschichte: Die Katze war stark übergewichtig. Hat sich in der Nachbarschaft durchgefressen.
Nachdem sie seit dem Umzug kein Freigänger mehr ist, kam promt ein Gewichtsverlust, der dann zu Leberproblemen führte. Das war vor ca. 2 Jahren.
Seither mußte insgesamt 3 Mal eine Behandlung wegen der Stauleber und auch einer gelegentlichen Entzündung der Bauchspeicheldrüse samt Gastritis durchgeführt werden.
Symptome waren immer Aufstoßen, Erbrechen, Durchfall.

Soviel zur Vorgeschichte.
Anfang diesen Jahres hatten wir wieder so eine Brech/Durchfall-Phase. Die Katze wurde akut behandelt und bekam anschließend auf Dauer Lega-Phyton.
Bei der Nachkontrolle im Juni wurde festgestellt, dass sich auch das Herz weiter vergrößert hat.
Es wurde Fortekor verschrieben.
3 Tage später fing die Katze an gelegentlich zu Erbrechen.
Das Ganze steigerte sich bis zum kompletten Programm: Alles wieder erbrochen, dazu Durchfall.
Die Katze mußte an den Tropf, wurde behandelt und fing sich wegen der Schwäche auch noch einen Schnupfen ein.
Eine Ultraschalluntersuchung von Bauch und Herz bestätigte die Diagnose: Bauspeicheldrüse + Magen leicht entzündet, Herz muss entlastet werden.
Die Fortekor-Verabreichung war ja durch das Erbrechen eh schon unterbrochen. Wir setzten aus bis die Katze sich wieder erholt hat. Das dauerte insgesamt 4 Wochen.
Futtertechnisch bekommt sie nur noch Sensitiv-Futter.
Gegen die Übelkeit Omep. Wegen des Schnupfens noch RV3C.
Das paßte auch soweit. Sie hatte Appetit, keinen Durchfall, kein Erbrechen.


Jetzt soll wegen des empfindlichen Magens die Herzbehandlung auf Beloc-Lösung umgestellt werden.
Das ist 4 Tage her, gestern nach der Arbeit  hab ich die ersten kleinen Spuckpfützen in der Wohnung gefunden. In der Nacht kamen noch zwei dazu.
Noch kein Erbrechen, aber schon wieder ein Anzeichen.
Die Katze hat Appetit, ist mir aber zu ruhig. Offensichtlich ist ihr schon wieder leicht übel.
Geht das Ganze von vorn los??
Das kann doch nun nur an der Herzbehandlung liegen.
Was kann man da tun?

Bin dankbar für jeden Tip.
Leider bin ich kein Mediziner und hab da keine Fachbegriffe parat

Gruß
Jeanny
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Katze verträgt Herzmedikamente nicht

Beitrag von J.Simak »

Hallo,
ohne die genauen Befunde vom Herzultraschall oder  EKG Ihrer Katze zu kennen ist es schwierig die Therapie zu beurteilen und abzuschätzen inwieweit diese nötig ist. Dies sollte der behandelnde Kardiologe beurteilen. Wodurch die Magen-Darm-Symptome Ihrer Katze verursacht werden, ist ebenfalls schwierig einzuschätzen. In seltenen Fällen können diese durch Medikamentennebenwirkungen verursacht werden, es kann aber natürlich auch eine andere Grunderkrankung die primär den Magen-Darm-Trakt betrifft ebenfalls beteiligt sein. Hierfür sollten Sie die Befunde nochmals mit Ihrem behandelnden Tierarzt oder einem Internisten besprechen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
jeanny98
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 18, 2009 8:18 am

Re: Katze verträgt Herzmedikamente nicht

Beitrag von jeanny98 »

Danke für die rasche Antwort, Fr. Dr. Simak!

Dass die Katze die Medikamente braucht, ist ja durch die Untersuchung bestätigt worden.
Der Herz-Leber-Ultraschall wurde gemacht, um andere organische Probleme auszuschließen, die das Röntgen und das Labor vielleicht nicht hergegeben hätten.

Die Kardiologin, die den US gemacht hat, hat ja auch das Beloc empfohlen, weil es besser verträglich ist. Eine leichte Pankreatitis und die verstärkte Magenwand waren im US deutlich zu sehen. Sonst war außer dem Herzen nichts zu beanstanden.
Was mich an die Decke treibt, ist die Tatsache, dass sich die Katze jedesmal spätestens am drittten Tag mit Herzmedikament im Gesamtzustand so verschlechtert.

Ist das normal? Wie lange braucht der Organismus bis er sich auf die Medis eingestellt hat?
Oder kann man dem Tier wenigstens in der Übergangsphase mit homöopatischen Mitteln irgendwie helfen?
Noch so einen Zusammenbruch wie nach dem Versuch mit dem Fortekor möchte ich ihr gern ersparen.

Gruß
Jeanny
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Katze verträgt Herzmedikamente nicht

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

wenn Ihre Katze aus kardiologischer Sicht die Medikamente braucht, kann man als Alternative die Medikamente einschleichen, d. h. man gibt für eine Woche nur 1/4 der nötigen Dosis, in der 2. Woche die Hälfte, usw., damit sich der Körper daran gewöhnen kann. Ein homöopathisches Medikament kann zusätzlich gegeben werden, ist aber kein Ersatz für eine normale kardiologische Therapie. Inwieweit die Medikamente bei Ihrer Katze nötig sind, kann ich auf diesem Weg leider nicht sagen, dass muss der behandelnde Kardiologe, der alle Befunde kennt, sagen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
jeanny98
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 18, 2009 8:18 am

Re: Katze verträgt Herzmedikamente nicht

Beitrag von jeanny98 »

Danke,
Das mit dem Einschleichen ist sicherlich ein guter Weg, wenn sich ernsthaft Probleme ergeben. Und da das verschriebene Medikament  tropfenweise gegeben wird, auch sehr gut machbar.

Heute sieht es noch positiv aus.
Ich hoffe, das es diesmal klappt.

Vielen Dank!

Jeanny
Antworten