Herzultraschall in Narkose?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Lucy
Beiträge: 4
Registriert: Di Aug 25, 2009 6:51 pm

Herzultraschall in Narkose?

Beitrag von Lucy »

Hallo,
als bei meiner Hündin eine Zahn OP durchgeführt wurde,habe ich im Anschluß in Narkose ein Herzultraschall machen lassen.Jetzt habe ich von einem anderen TA gehört,das ein Herz-US in Narkose nicht aussagekräftig ist.
Bin schon sehr gespannt auf Antworten.War die Untersuchung umsonst?
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Herzultraschall in Narkose?

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

verschiedene Narkosemedikamente können das Ergebnis des Herzultraschalls beieinflussen (z. B. die Kontraktilität reduzieren oder das Volumen vergrößern). Welche Wirkung die verwendeten Narkosemittel auf das Herz hatten und inwieweit der Ultraschall aussagekräftig war, muss der behandlende Tierarzt entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Lucy
Beiträge: 4
Registriert: Di Aug 25, 2009 6:51 pm

Re: Herzultraschall in Narkose?

Beitrag von Lucy »

Fr.Dr.Simak,vielen Dank für die Antwort.
Meine Bullterrier-Hündin hat keine Symptome,ist es vertretbar das ich mich mit dem Herzultraschall was in Narkose gemacht wurde,zufrieden gebe?
Ich war heute noch aktuell beim TA (wegen etwas anderem),beim abhören hat der TA ein ganz dezentes  Herzgeräusch gehört (so minimal das er nicht sicher war).Dieses hat sie jedoch schon seit vielen Jahren.

Vielen Dank im voraus.
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Herzultraschall in Narkose?

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

da ich den Ultraschall nicht selbst durchgeführt habe und den genauen Befund nicht kenne, kann ich Ihnen leider keinen Rat geben. Besprechen Sie das doch nochmal mit dem untersuchenden Tierarzt.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Antworten