Medikamentengabe stark erhöht

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Dackelbobby
Beiträge: 1
Registriert: So Aug 30, 2009 7:06 am

Medikamentengabe stark erhöht

Beitrag von Dackelbobby »

Hallo,

Bitte hier um einen letzten Rat !

Bei meinem 16 Jahre alter Rauhaardackel wurde im März eine hochgradige Mitralklappendokardiose mit Rytmusstörungen festgestellt.Im Mai nochmals Ultraschall mit den Werten
Myokard:kräftig
Fractional Shortening:52%
linker Vorhof:stark vergrößert VerhältnisLA/Ao2,0
Mitralis:hgrd.Reflux
Trikuspidalis:obB
Aorta:Vmax1,1m/sec
Pulmonalis:Vmax1,0m/sec
hochgradige Mitralklappendok. mit stark vereinz. VES (1%)

Medikamente: Fortekor 5mg 1x3/4 Vetmedin2,5mg 2x1
und Furosemid 2x30mg

Seit nun 6 Tagen verweigert Er plötzlich die Nahrungsaufnahme und verzieht sich in die hintersten Ecken des Hauses oder Gartens.Er ist völlig erschlafft und reagiert nicht.
Ein sofortiger TA Besuch ( Tierklinik gewechselt) bestätigt den alten Befund und ist der Meinung das diese Reaktion
auf Grund der festgestellten Herzkrankheit eingetreten ist.
Es wurden in den letzten 5Tagen täglich 3 Spritzen verabreicht.(Vitamine,Antibiotika und auch um das Fressen anzuregen).Leider ohne Erfolg !
Es wird nur noch ab und zu getrunken.Gott sei Dank!
Als letze Chance wurde am Freitag 28.08 die Medikamentengabe bis auf das Maximum gesteigert.
Sollte sich der Zustand bis zum 01.09 nicht verbessern
wird mir die Einschläferung nahegelegt.
Er bekommt jetzt :
Furosemid 2x1
vetmedin 2,5 2x1
vetmedin 1,25 morgens 1x1 abend 1x1/2
Lanitop 1x1
isoket10 3x1

Ich bin völlig verzweifelt da bis heute Sonntag keine Veränderung zu erkennen ist.
Ist es denn wirklich möglich das von einem auf den anderen Tag solch ein Zusammenbruch auf Grund der Herzkrankheit erfolgen kann.
Ich hoffe immer noch das es vielleicht eine andere Erklärung für diesen Zustand gibt.(Magen/Darm)
Die Blutwerte und Röntgen waren jedoch in Ordnung.

Das einzige was Er gestern und heute angenommen hat
ist weisses Hühnchenfleisch,erbricht es aber nach ca 1-2Std wieder.Alles andere wird kurz beschnuppert und abgelehnt,selbst seine geliebten Leckerlies!

Bitte um letzten Rat
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Medikamentengabe stark erhöht

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

eine Herzerkrankung im Endstadium kann zu reduzierter Futteraufnahme führen. Falls momentan Husten oder Atmenot bedingt durch die Herzerkrankung (Lungenödem) vorliegen, könnte eine höhere Dosis Entwässerungsmedikament (Furosemid)/weitere Entwässerungsmedikamente das Allgemeinbefinden verbessern. Dies muss jedoch der behandelnde Tierarzt anhand von Röntgenbildern/Ultraschallbefunden beurteilen.  Vetmedin, Fortekor (oder ein anderer ACE-Hemmer) und Furosemid sind Therapie der Wahl bei einer hochgradig dekompensierten Mitralklappenendokardiose. Lanitop wird bei uns v. a. nur noch zur Therapie (Herzfrequenzsenkung) von Vorhofflimmern eingesetzt. Falls bei Ihrem Hund kein Vorhofflimmern vorliegt, könnte man das Lanitop absetzen oder bei Vorhofflimmern den Spiegel im Blut bestimmen, da Lanitop potentiell zu Magen-Darm-Symptomen führen kann. Isoket ist kein Medikament das routinemäßig zur Therapie beim Hund eingesetzt wird.
Natürlich kann bei Ihrem Hund auch eine zusätzliche Erkrankung vorliegen, das müsste mit weiteren Untersuchungen abgeklärt werden. Leider kann ich Ihnen auf diesem Weg keinen genauen Rat über das weitere Vorgehen geben, da mir die genauen Untersuchungsbefunde Ihres Hundes nicht vorliegen. Über Medikamentenerhöhungen/Absetzen von Medikamenten muss Ihr behandelnder Tierarzt entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Antworten