Gibt es ein Verzeichnis für seltene Medikamente?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
ConnyMB
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 31, 2009 6:19 pm

Gibt es ein Verzeichnis für seltene Medikamente?

Beitrag von ConnyMB »

Hallo!

Wir suchen gerade nach Immiticide, da unsere Hündin (ursprünglich aus Bulgarien) an Dirofilaria immitis leidet - zum Glück ist die nachgewiesene Dichte noch nicht so hoch, dass eine OP ansteht.

Leider ist dieses Mittel hier im Umkreis nicht verfügbar und ein Import extrem teuer, da auch nur größere Mengen bestellt werden können. Die Hündin wiegt gerade mal 12kg.

Nun zu meiner Frage:
Gibt es ein Verzeichnis für schwer zu erhaltene Medikamente?

Schließlich wird kaum EIN Hund eine ganze Packung benötigen...

Liebe Grüße
Conny
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Gibt es ein Verzeichnis für seltene Medikament

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
meines Wissens nach gibt es ein solches Verzeichnis nicht. Sie sollten die Behandlung, die relativ starke Nebenwirkungen haben kann, bei einem Tierarzt durchführen lassen, der erfahren in der Herzwurmbehandlung ist. Dieser wird dann das Medikament auch vorrätig haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
ConnyMB
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 31, 2009 6:19 pm

Re: Gibt es ein Verzeichnis für seltene Medikament

Beitrag von ConnyMB »

Hallo!

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Die Tierkliniken im Umkreis von 100km haben dieses Mittel leider nicht vorrätig - auch die verschiedensten Tierärzte, die sich mit MMKs wirklich gut auskennen, haben es nicht.  ???

Es wäre in solchen Fällen wirklich wünschenswert, wenn Infos über das Vorhandensein des Medikamentes irgendwo abrufbar wären. Eine Tierklinik hatte zwar das Mittel hier - leider abgelaufen - was uns natürlich dann auch nicht weiter bringt.

Gibt es denn sonst ein Verzeichnis von Spezialisten (bezogen auf Dif. immitis), die ich dann "Abklappern" könnte?

Viele Grüße
Conny
ConnyMB
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 31, 2009 6:19 pm

Re: Gibt es ein Verzeichnis für seltene Medikament

Beitrag von ConnyMB »

:D Wir haben es!!! :D

Dank vieler Foren und Tierschutzverteiler haben wir das Mittel bekommen können!

Allerdings habe ich auch viele Mails bekommen, in denen ich gebeten wurde, nach anderen Mitteln Ausschau zu halten, wenn sie mir zufällig begegnen...  :(

Das lässt für mich den Schluss zu, dass so eine Datenbank keine schlechte Idee wäre....

Zumal die MMKs sich ja schon längst nicht mehr nur auf Süd- oder Osteuropa beschränken und auch so mancher Vierbeiner, der mit in den Urlaub darf, leider ein Andenken der nicht so schönen Art mitbringt!

Ich Danke Ihnen noch einmal für Ihre Mühen!! :)
Liebe Grüße
Conny
Antworten