Diabetes-Kater mit HCM

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
KatjaG.
Beiträge: 1
Registriert: Do Sep 03, 2009 11:04 am

Diabetes-Kater mit HCM

Beitrag von KatjaG. »

Hallo liebes Ärzteteam,

vor einer geplanten Zahn-OP wegen FORL wurde unser Diabetes-Kater abgehört und es wurden Herzgeräusche festgestellt.

Der Befund der kardiologischen Untersuchung lautete:

Auskultation: HG 3/6 links systolisch basal, Schallbedingungen: unkooperativ  Echo: LADs 1,6 cm, LA/Ao SM 1,5 MR +, Ao Vmax 1,9 m/s, PA Vmax 0,7 m/s, FS 53%, IVSd 0,51-0,62 cm, asymmetrische Septumhypertrophie, LVOTO, SAM, LVPWd 0,45 cm

HCM ist lt. TÄ im Anfangsstadium und wir sollen jeden Abend 1/4 Tablette Atenolol 25 geben.

Inzwischen hat er aufgrund von FORL 4 Zähne gezogen bekommen und es geht ihm nicht sehr gut (schläft viel, frisst kaum). Die Gründe hierfür sind bei einem 13-jährigen Diabetes-Kater mit Forl und HCM sicher vielfältig. Seine Blutzuckerwerte sind utopisch hoch wie nie zuvor.

Kann es sein, dass  Atenolol die BZ-Werte negativ beeinflusst oder zu hoch dosiert ist?  Wie hoch sollte die Herzfrequenz bei ihm sein?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen

Viele Grüße
Katja
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Diabetes-Kater mit HCM

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
Atenolol kann einen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel haben und sowohl zu zu hohen als auch zu zu niedrigen Blutzuckerspiegeln bei Diabetikern führen. Die Dosis von Atenolol, die Sie geben, ist nicht zu hoch dosiert. Wenn Ihre Katze das Atenolol allerdings nicht verträgt, sollten Sie mit Ihrem Tierarzt besprechen, ob es nicht ggf. abgesetzt werden kann. Die Herzfrequenz bei Katzen in Ruhe zu Hause sollte so zwischen 140 bis 200/min liegen. Auf diesem Wege zu sagen warum es Ihrer Katze nach der OP so schlecht geht ist natürlich leider für mich nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten